Netzwerk Festplatte??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 14:29

Warum ist ein Webserver nicht sinnvoll bei NAS? Gibts da Nachteile im Vergleich zu einem Provider Webserver? zB von Inode....

Du fängst schon wieder mit eigenartigen Fragen an...

Warum ist IMHO ein Webserver bei einem NAS nicht sinnvoll:
-> Ein NAS, kurz für Network Attached Storage, ist ein Ort wo ich mein Daten im Netzwerk ablagern kann, wo alle darauf zugreifen können, mein PC nicht eingeschaltet werden muss etc..
-> ein Webserver ist nunmal ein Webserver. Wenn er dabei ist, und ich ihn nutzen kann, schön, wenn nicht wozu das ganze.... das selbe mit dem Feature iTunes Server... wenn ich denn nun iTunes gar nicht nutze? weil ich persönlich zB iTunes sch*** finde...

verstehst du worauf ich raus will... für mich persönlich ist das schon fast ein Server, kein NAS mehr, und an funktionen für mich persönlich überladen...

Nochmal die betonung auf mich persönlich - ob diese Features für dich von Wert sind, musst du selbst wissen...

Vor-/Nachteil gegenüber eines Providerseitigen Webserver
- er kostet mich nichts, nur Strom
- Ich muss die Wartung des Servers selbst erledigen, Updates, Patches etc... alles was sonst dein Provider für dich macht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Air20 » Sa 05 Jan, 2008 14:47

du könntest auch mal ein paar testberichte auf hardware-seiten durchlesen,
ob die funktionen die angepriesen werden auch wirklich so funktionieren wie sie sollen:

http://www.tomshardware.com/de/nas-spei ... -1341.html
http://www.tomshardware.com/de/ICYBOX-Q ... 39887.html
http://www.tomshardware.com/de/nas-thec ... 39182.html
http://www.tomshardware.com/de/thecus-y ... -1506.html

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Jan, 2008 18:33

isaac301280 hat geschrieben:stimmt auch wieder....Kennst du vielleicht ein alternative Gehäuse zum

http://www.synology.info/de/disk-station-ds207p-overview.html

Dieser hat wirklich sehr tolle Funktionen....Webserver, Dateiserver, usw.

und dazu kann er Raid betrieben werden......


Zyxel NSA 220 ist evtl. auch einen Blick wert.
hotze_com
 

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 21:16

Zyxel NSA 220 ist evtl. auch einen Blick wert.

Toller Hinweis, das nenn ich mal ein Gerät ;) - genauso würd ich mir das vorstellen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 23:07

So, jetzt hab ich meine Geräte gefunden.....nach stundenlanger Recherche..... :?

Entweder Qnap TS-209 oder Synology DS-207+ ....glaub aber fast der Synology....

Hätte dazu noch 2 allgemeine Fragen dazu. Dies hab ich leider aus diversen Berichten nicht herausfinden können.

-) Wie wird die Platte einer NAS angezeigt? ist diese am PC wie eine interne Platte zu finden oder wird diese über die Netzwerkumgebung im Explorer erreicht?

-) Kann die NAS Festplatte gegen die internen Platten ersetzt werden oder wäre es sinnvoll, im PC die Platten zu lassen und auf der NAS nur Dateien zu lassen, die im Netzwerk gebraucht werden?

so, dann sind alle meine fragen beantwortet....

danke mal vorab
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jan, 2008 23:19

ich kann den qnap ts209 empfehlen, ist extrem leise und hat so ziemlich alle features die ich von einem soho nas erwarte (automatisches einschalten nach stromausfall, benachrichtigung per mail bei plattenausfall, oder sonstigem fehler) und vieles mehr ...

>Wie wird die Platte einer NAS angezeigt?
auf dem nas wird ein netzwerkshare angelegt, den du über seinen unc pfad (netzwerkumgebung) ansprechen kannst, alternativ kannst den unc pfad natürlich auch als laufwerk mappen

>Kann die NAS Festplatte gegen die internen Platten ersetzt werden oder wäre es sinnvoll,
ja und nein, kommt halt auf den einsatzzweck drauf an, wenns um eine reine datenablage geht, kannst natürlich alles drauf legen, wenns jetzt ned grad irgendeine paradox datenbank oder sonstwas ist (paradox datenbanken und samba vertragen sich gelegentlich ned so gut)

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon isaac301280 » So 06 Jan, 2008 11:59

hast du Erfahrungen mit dem Synology DS-207+ ?

welche Erfahrungen hast du mir der Übertragungsrate beim qnap? In diversen testbereichten wird ja das goldene vom Himmel erzählt, aber ich kann das nicht ganz glauben? Wie ist der Unterschied zu einer fix eingebauten Platte?

Meiner Meinung nach reicht der qnap td209 vollkommen aus, die ts209 Pro hat nur zusätzlich das ADS oder so und das wird ja nur gebraucht bei bestehendem linux.....oder so ähnlich. lieg ich da richtig?

Für mich wäre das nur eine reine Datenablage ohne Datenbanken usw..... dort wären Fotos, Videos, Mp3´s usw. denn dann könnte ich meine RAID Platten vom Rechner in die NAS einsetzen.
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon lordpeng » So 06 Jan, 2008 12:22

>hast du Erfahrungen mit dem Synology DS-207+ ?
nein ...

>welche Erfahrungen hast du mir der Ãœbertragungsrate beim qnap?
keine schlechten, aber ich hat jetzt ned grad den datendurchsatz gemessen (kommt halt drauf an, obs't gbit oder fast ethernet verwendest)

>Wie ist der Unterschied zu einer fix eingebauten Platte?
ein solcher vergleich wär unrealistisch, eine interne platte ist IMMER schneller

>Meiner Meinung nach reicht der qnap td209 vollkommen aus, die ts209 Pro hat nur zusätzlich
>das ADS oder so und das wird ja nur gebraucht bei bestehendem linux
das brauchst dann, wenn du den NAS in ein active directory einbinden willst (und nichtmal dann ist's wirklich unbedingt notwendig) - wennst jetzt also ned grad einen windows server zuhause stehen hast, brauchst das auch ned

>Für mich wäre das nur eine reine Datenablage ohne Datenbanken usw.....
als reine datenablage ist die geschwindigkeit auf jedenfall ausreichend (voraussetzung ist allerdings immer, dass du eine entsprechende netzwerkverbindung zum NAS hast, mit einer 10 mbit anbindung wirds zwar auch funktionieren, aber so wirklich freude wird wohl keine aufkommen)

>dort wären Fotos, Videos, Mp3´s usw. denn dann könnte ich meine RAID Platten vom Rechner
weil du grad fotos ansprichst, dort kommts auf jedenfall aufs dateiformat und die grösse drauf an, wenn'st ein 24 mb foto einer fuji finepix im rawformat direkt aufm nas bearbeitest, könnt's schon gelegentlich etwas zäh sein, aber in solchen fällen steigen viele geräte aus

wie schon erwähnt, den qnap kann ich empfehlen, im vergleich zu diversen maxtors und netgears die ich bislang getestet hab, is das auf jedenfall das professionellste aber auch teuereste soho gerät

>denn dann könnte ich meine RAID Platten vom Rechner in die NAS einsetzen.
achtung, der qnap will sata platten! eine kompatibilitätsliste für die platten findest irgendwo auf der qnap seite, ich hab zwar bislang immer irgendwelche platten reingesteckt ohne in der liste nachzusehen, obs kompatibel sind, allerdings scheints ein paar platten zu geben, wo probleme auftreten können

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon isaac301280 » So 06 Jan, 2008 12:30

danke mal für deine Hinweise. ...

Ja, ich hab SATA Platten von Samsung, die Spinpoint drin. schau gleich mal nach, ob die kompatibel sind, glaub aber schon....

Ich betreib das Ganze über WLAN vom Router....ist das dann sinnvoll, dass die Daten dann wireless zum Rechner übertragen werden oder ist es sinnvoller, den Router mittels LAN anzuschließen?

weil wir vorher vom Mappen gesprochen haben.....ich habe über ein Netzwerk die Platten vom PC freigegeben und nun sind die Pfade in der Netzwerkumgebung sichtbar. Nach Wegnahme der Freigabe steht der Pfad noch immer drin, habe aber keinen Zugang mehr. Wie kann ich das entfernen?
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 12:39

mit Entf?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » So 06 Jan, 2008 12:41

>Ja, ich hab SATA Platten von Samsung, die Spinpoint drin.
>schau gleich mal nach, ob die kompatibel sind, glaub aber schon....
also wenn ned explizit geschrieben steht, dass die ned kompatibel sind, sollts kein problem sein

du solltest nur berücksichtigen, dass das NAS die platten formatieren muss, damit sie verwendet werden können, d.h. die platten sind nach der initialisierung des NAS leer -> vorher die daten von den platten runterkopieren und anschliessend übers netzwerk wieder drauf kopieren ...

>Ich betreib das Ganze über WLAN vom Router....ist das dann sinnvoll, dass die Daten dann
>wireless zum Rechner übertragen werden oder ist es sinnvoller, den Router mittels LAN anzuschließen?
wenn ich mir deine beiträge hier so durchlese habe ich den eindruck, dass dir performance wichtig ist, optimale performance bekommst mit WLAN ned, da bremmst nämlich die netzwerverbindung, funktionieren tut's auf jeden fall (soferns WLAN funzt), aber performance mässig wirst sicher einen unterschied merken ...

>Nach Wegnahme der Freigabe steht der Pfad noch immer drin, habe aber keinen Zugang mehr.
>Wie kann ich das entfernen?
die kannst einfach löschen ...

ein NAS würd dann auf gleiche weise angesprochen werden, dort kannst dann auch den share als netzlaufwerk verbinden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon isaac301280 » So 06 Jan, 2008 17:10

Ich werde einfach die Platten in den NAS geben und falls die verbindung zu langsam ist, werde ich den Router mittels LAN anhängen, um dem WLAN aus dem weg zu gehen.... ich versuch es einfach.

wegen der Pfade nochmal.... wenn ich in der Netzwerkumgebung in einem Ordner etwas lösche, dann ist es auch im "normalen" Laufwerk weg ;-) bin da auf nummer sicher gegangen, damit nicht alles gelöscht ist.
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste