Internet Leitung Sharen Managen/Firewall

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet Leitung Sharen Managen/Firewall

Beitragvon busty » Sa 05 Jan, 2008 11:37

hi, ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar habe ich vor ĂĽber eine funk strecke meine neue Internet leitung zu sharen.

ich erhalte ein modem das soweit ich bereits ein nat macht und ich nur einen switsch benötien würde. da ich jedoch das ganze ein wenig managen würde, hätte ich gefragt ob es einen Home router gibt der dafür geeignet ist mehrere netze zu machen sodass jeder internet hat aber unabhgängig vom anderen ist und eventuell nur gewisse ports durchlässt z.b. für games ^^ usw und wo man eventuell der einzelene traffic ersichtlich und und man eventuell sogar eine gewisse bandbreite zur verfügung stellt nicht die volle.

bin mal gespannt ob sowas schon mal wer gemacht hat und wie sowas am besten mit einer firewall router zu realisieren ist.

grus lauschi
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon preiti » Sa 05 Jan, 2008 12:33

Wenn du einen nicht mehr benötigten, aber funktionsfähigen, Computer auftreiben kannst ist der IPCop sicher eine Überlegung wert. Dazu gibt es auch ein deutsches Forum.
Wenn du etwas mehr Sicherheit dazu suchst gibt es den Copfilter mit dem dazugehörenden Forum. Die Copfilter-Seiten(SW, Forum) sind bewusst international englisch gehalten, obwohl der Programmierer des Copfilter aus Vorarlberg kommt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ANOther » Sa 05 Jan, 2008 14:25

Programmierer des Copfilter aus Vorarlberg kommt.

lol
na, dann versteht man ihn eh besser, wenna englisch redet....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Air20 » Sa 05 Jan, 2008 14:51

mit den ganzen anforderungen wirst du mit einem home router nicht weit kommen...
so wie preiti sagt wirst du um irgendeine linux-fw distri nicht herumkommen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon preiti » Sa 05 Jan, 2008 15:28

ANOther hat geschrieben:
Programmierer des Copfilter aus Vorarlberg kommt.

lol
na, dann versteht man ihn eh besser, wenna englisch redet....
Ich hab bisher noch alle Vorarlberger gut verstanden. Na ja, sie habe halt wie viele aus dem Rest von Ă–sterreich gewisse Vorbehalte gegenĂĽber den Leuten aus der Bundeshauptstadt. Sie nehmen aber auch natĂĽrlich auf die RĂĽcksicht mit der Sprache.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Sa 05 Jan, 2008 15:32

Air20 hat geschrieben:mit den ganzen anforderungen wirst du mit einem home router nicht weit kommen...
so wie preiti sagt wirst du um irgendeine linux-fw distri nicht herumkommen...
Meine Überlegung war die höhere Leistungsfähigkeit eines PC und die größere Flexibilität in der Ausstattung und der Konfiguration.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Air20 » Sa 05 Jan, 2008 15:33

preiti hat geschrieben:
Air20 hat geschrieben:mit den ganzen anforderungen wirst du mit einem home router nicht weit kommen...
so wie preiti sagt wirst du um irgendeine linux-fw distri nicht herumkommen...
Meine Überlegung war die höhere Leistungsfähigkeit eines PC und die größere Flexibilität in der Ausstattung und der Konfiguration.

das sowieso :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon ANOther » Sa 05 Jan, 2008 16:27

preiti hat geschrieben:Ich hab bisher noch alle Vorarlberger gut verstanden.


:) da hattest glück, IMO. ich hab 3 jahre dort gelebt (montafon), hab 2 jahre eine eine freundin aus dem ländle gehabt (bregenzerwald), und hatte immer probleme, einem gespräch, das 2 einheimische führten, zu folgen...

B2T
dass ein rechner, mit welcher SW auch immer, die flexibelste lösung für das OP-problem ist, sei mal ausser frage, allerdings sind die (laufnden) kosten nicht zu vernachlässigen...
was son alter kĂĽbel strom braucht is a horror, wennst das ding allerdings auf low-energy trimmst, bist auch gleich ein paar euros los...

unterm strich ist vielleicht auch ein knapp-ĂĽber-soho-router (aus ebay?) eine ĂĽberlegung wert...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon zid » Sa 05 Jan, 2008 16:38

>"...bin mal gespannt ob sowas schon mal wer gemacht hat und wie sowas am besten mit einer firewall router zu realisieren..."
ich verwende für solche sachen meist ein 4-port speedtouch (st546v5 und höher), mit bintec's (vpn25) hab' ich's auch schon gemacht, sind dafür aber fast zu schade und außerdem heutzutage rel. schwer zu kriegen (end-of-sale).
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Sa 05 Jan, 2008 17:14

ANOther hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ich hab bisher noch alle Vorarlberger gut verstanden.


:) da hattest glück, IMO. ich hab 3 jahre dort gelebt (montafon), hab 2 jahre eine eine freundin aus dem ländle gehabt (bregenzerwald), und hatte immer probleme, einem gespräch, das 2 einheimische führten, zu folgen...
Dann hast du einfach Pech gehabt! :dontknow: :dontknow:
ANOther hat geschrieben:B2T
dass ein rechner, mit welcher SW auch immer, die flexibelste lösung für das OP-problem ist, sei mal ausser frage, allerdings sind die (laufnden) kosten nicht zu vernachlässigen...
was son alter kĂĽbel strom braucht is a horror, wennst das ding allerdings auf low-energy trimmst, bist auch gleich ein paar euros los...
Man kann auch beides einigermaĂźen in den Griff kriegen mit z.b. Maschinen mit VIA Epia-Mainboards oder etwas vergleichbarem im mATX-Format.
ANOther hat geschrieben:unterm strich ist vielleicht auch ein knapp-ĂĽber-soho-router (aus ebay?) eine ĂĽberlegung wert...
Die sind auch eine Ăśberlegung wert, aber doch auch merkbar teurer als ein SOHO-Router.
zid hat geschrieben:>"...bin mal gespannt ob sowas schon mal wer gemacht hat und wie sowas am besten mit einer firewall router zu realisieren..."
ich verwende für solche sachen meist ein 4-port speedtouch (st546v5 und höher), mit bintec's (vpn25) hab' ich's auch schon gemacht, sind dafür aber fast zu schade und außerdem heutzutage rel. schwer zu kriegen (end-of-sale).
Da gibt es sicher einige vergleichbare Geräte, die noch immer verfügbar sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon busty » Sa 05 Jan, 2008 18:59

das hab ich mir auch schon ĂĽberlegt einen rechner mit einer dementsrechenden firewall in den dachboden zu stellen.

oder ich dachte mir ich nehme einfach einen home small office router und habe halt nur ein internes NAT und sperre div. ports usw mit den firewall regeln. dann habe ich zwar keine bandbreiten beschränkung und keine traffic einsicht....

mal sehen. soweit ich weis mĂĽsste ich dann das modem so confen das die linux firewall die offizielle ip hat und nnicht nur ne interne NAT IP.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon Herculess » Sa 05 Jan, 2008 19:42

eine andere möglichkeit wäre auch (wenn du nicht unbedingt ein gui benötigst) das ganze mit openwrt und einem zB. linksys/asus zu machen.
sollte eigentlich alles können, was du benötigst - kannst dich ja mal unter www.openwrt.org schlau machen

da liegen wir bei 1-2W, somit um ecken stromsparender als jeder minipc.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon busty » Sa 05 Jan, 2008 21:31

das hört sich ja mal gut an aber so wie ich das sehe ist es nicht gerade einfach das zu realisieren/konfen.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Re: Internet Leitung Sharen Managen/Firewall

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Jan, 2008 22:45

busty hat geschrieben:hi, ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar habe ich vor ĂĽber eine funk strecke meine neue Internet leitung zu sharen. (...)



Nimm zB ein Routerboard von Mikrotik. Wenn du aber nicht mehr als Netzwerk-Grundwissen hast kannst das IMO vergessen.
hotze_com
 

Beitragvon busty » So 06 Jan, 2008 11:08

die miktrotik ist mir bekannt, jedoch benötigt diese ja auch wieder einen rechner. mal sehen was die mikrotik teile in router bauweise kosten...
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste