Netzwerk Festplatte??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon wicked_one » Do 03 Jan, 2008 09:25

ist es so schwer mal bei wikipedia vorbeizuschauen?

Traust du ihm zu das dort gelesene zu verstehen oder ĂĽberhaupt den Artikel dazu zu finden?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Krieger_79 » Do 03 Jan, 2008 11:11

> ist es so schwer mal bei wikipedia vorbeizuschauen?
@mbru
Das ist ein Forum... wenn man keine fragen stellen darf kann ich ebenso mal Google befragen und komme auch auf irgendwelche Seiten und kann es dort nachlesen.

Es gibt gott sei dank leute die versuchen zu helfen und nicht gleich die leute verscheuchen wollen.

@Wicked
Um ehrlich zu sein ist der text dort recht nett und man kann es schon verstehen...

aber irgendwie denke ich will er nicht mal ein Fileserver...

ich denke er ist (nichts fĂĽr ungut) einfach ein fauler Typ wie ich der eine simple NETZWERK FESTPLATTE will , damit er nicht immer umstecken braucht und hinter den pc kralln oder so wegen der USB anschlĂĽsse ( nicht jeder hat ein Hochmodernen Tower der Front USB hat) um von allen PCs die Backups zu machen...

dafĂĽr reicht eine 500GB Chilli Green vom Cosmos um 150€ vollkommen.... hat USB anschluss und ein LAN auch
das netteste an dem teil ist das das netzteil schon in dem gehäuse ist...

SOLLTE NICHT ZUR WERBUNG DIENEN... ich hab sie drot gekauft.. deshalb hab ich den laden genannt... sie war dort zu dem zeitpunkt am gĂĽnstigsten und der laden hat nicht wirklich meine sympathie...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 03 Jan, 2008 13:58

ich muss mbru schon recht geben. in einem forum sollte man erst fragen, NACHDEM man wikipedia und google befragt hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 03 Jan, 2008 16:36

ich muss mbru schon recht geben. in einem forum sollte man erst fragen, NACHDEM man wikipedia und google befragt hat.

Stimmt, bequemlichkeit möchte ich auch nicht fördern...

Krieger, ich denke der OP weiss nicht mal genau was er will...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 11:34

@wicked_one : Es ist ech traurig, dass es in jedem Forum Personen gibt, die unangenehm werden, wenn ma Fragen stellt..... Wenn du dich angegriffen oder verarscht fühlst, dann spar dir deine Meldungen und Beiträge hier. Schau einfach nicht rein....es gibt genug andere, vielleicht auch Personen, die kompetenter antworten, die mir und auch den anderen mit deren Fragen helfen.....

sollte nicht persönlich sein, aber das musste ich einfach mal loswerden.....

ach ja, noch ne Frage.....sag mir doch mal, wozu es denn ein Forum gibt??? vl. zur Beantwortung von diversen Fragen??

@Krieger79: Danke fĂĽr deine Meinung und tipp fĂĽr die Platte.....

@jutta: Ich hab schon im Wikipedia gesurft und mir Informationen gesucht, es sind aber leider wieder Fragen aufgetaucht, aber ich weiß gar nicht, ob ich die hier stellen darf, denn sonst fühlen sich Personen, die oben erwähnt worden sind, wieder angegriffen....
PS: danke nochmal fĂĽr deine Hilfe bezĂĽglich Router usw. dies funktioniert nun alles......
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 12:51

vl. zur Beantwortung von diversen Fragen?

.... die man selbst nicht zu lösen im stande ist...

IMHO nicht um jedem der sich hier neu registriert die EDV Technik von Grund auf zu erklären... und wenn jemand nach 3maliger einfachster erklärung noch nicht weiss wovon sein gegenüber redet, sollte man sich gedanken machen ob das technische verständnis ausreicht, bzw seine Fragen genauer formulieren...

http://www.lugbz.org/documents/smart-qu ... html#forum - hier erstmal eine, wie ich finde, PflichtlektĂĽre fĂĽr alle die im Internet nach antworten suchen
Zuletzt geändert von wicked_one am Sa 05 Jan, 2008 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 12:55

dazu ist doch ein Forum da oder....dass auch Laien Antwort auf diversen, vl. auch simple Fragen, bekommen.....aber da hast du anscheinend eine andere einstellung dazu. In anderen Foren, egal in welcher Richtung funktioniert das Bestens....aber egal....

Hab mich jetzt wieder ein wenig beruhigt.... sorry nochmal....ich schreib mal meine Fragen rein, vl. antwortet mir jemand, wäre euch dankbar.

Also ich suche eine NAS Gehäuse für min. 2 SATA Platten mit Raidfunktion.

Gibt es Gehäuse, wo eine alternative Firmware installiert werden kann, um weitere Funktionen zu bekommen? So wie beim Linksys Router......zB.

Ich hätte mir von Synology die DS207 Plus angeschaut, die Bittorrent server, Webserver, usw. hat.....gibts auch eine günstigere Alternative (ev. mit einer anderen Firmware). Diese ist aber nicht gerade günstig im Verlgeich mit anderen. rund 280 € ohne Platten.....
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon Krieger_79 » Sa 05 Jan, 2008 13:06

@isaac301280

ich nehme an die zahlen representieren dein geburtsdatum also fĂĽr ein 80er "baujahr" solltest schon sehen das wicked_one nicht der war der, der unangenehm war... er versuchte dir zu helfen...

der gedanke das du selbst nicht wirklich gewusst hast was du suchst ist mir auch in den sinn gekommen, deshalb auch der post von mir... der nicht wirklich in die richtung ging in der ihr unterwegs wart... und das ist auch nicht böse zu verstehen... viele köpfe denken verschieden... sein wir glücklich drüber sonst wäre es echt fad auf dem planeten...

in dem forum werden viele versuchen den leuten zu helfen... manche sind halt sage ich mal "weiter" als ich/wir (wir = sind leute die auch nachgeschlagen haben was ein FILESERVER ist) ;)
manche sehen die sachen schon aus einer höheren ebene an, und bringen sofort diese herbei... das dann nun nicht alle verstehen was das ist oder wozu es so kompliziert sein soll oder was auch immer... fallen dann auch fragen an... ist ja nicht weiter schlimm...

muss aber Wicked und Jutta natĂĽrlich zustimmen... bischen suchmaschinen rattern und infos holen ist bei weitem nicht verkehrt...

Edit :
isaac301280 hat geschrieben:In anderen Foren, egal in welcher Richtung funktioniert das Bestens....aber egal....


nun ja... so ist das nicht... in anderen... in paar anderen vieleicht... ausserdem wird hier eh viel geduldet wie wir vor kurzer zeit gemerkt haben... es wird gemeckert.. aber das ist ĂĽberall so...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 13:21

@krieger_79: Ja, das hast du gut erkannt mit meinem Geburtsdatum...

war auch nicht böse oder persönlich gemeint.....ich hab nicht nur eben ein wenig geärgert, dass hier, wenn ma grundsätzliche fragen hat, gleich so geantwortet wird... ok, lassen wir das, wir sind, glaub ich, alt genug.

WĂĽrde mich freuen, wenn jemand (wenn es hier erlaubt ist) Antworten oder Tipps fĂĽr mich hat...

@all: Ich hab mich nun schon sehr gut in diese Thematik eingelesen ;-)
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 13:25

In anderen Foren, egal in welcher Richtung funktioniert das Bestens....aber egal....

Den Ton in einem Forum bestimmen die User, die es nutzen... meinen Link solltest du dir zu herzen nehmen und lesen... dann wirst du verstehen (oder auch nicht)

NAS Systeme sind zugegebenermassen gar nicht billig... wobei mir diese vernĂĽnftig erscheint - wobei ich nicht rausfinde ob da schon HDs drin sind... doch die Kosten ja auch nicht die Welt...

eine gute Alternative ist ein NAS in Eigenbau - ein alter ausrangierter Rechner (mit möglichst kleinem Energieverbrauch), FreeNAS als Betriebssystem und fertig ist dein NAS
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 13:34

Die Buffalo Systeme hab ich mir auch schon angesehen, aber hier sind die Platten "fix" eingebaut. Tendiere eher zu einem Gehäuse, wo die Platten extra eingebaut werden und für einen extra Rechner mit Free NAS hab ich leider keinen Platz.

gibt es Gehäuse von div. Hersteller, wo eine alternative Firmware installier werden kann und somit vl .auch weiterführende Funktionen zu bekommen?

zB beim Linksys router ist dies ja möglich.....
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 13:37

zB beim Linksys router ist dies ja möglich.....

Der WRT ist da glaub ich die große ausnahme in dieser Industrie... möglich ist es denke ich grundsätzlich bei jedem NAS System, der aufwand dafür steht ist die andere Frage.. bzw erfordert es mehr kenntnis als ich dir zutraue...

ich denke allerdings, da ein NAS kein alleskönner ist bzw sein muss, ist dies auch nicht notwendig....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 13:40

stimmt auch wieder....Kennst du vielleicht ein alternative Gehäuse zum

http://www.synology.info/de/disk-station-ds207p-overview.html

Dieser hat wirklich sehr tolle Funktionen....Webserver, Dateiserver, usw.


und dazu kann er Raid betrieben werden......

als ev. alternative hab ich den noch gefunden vom D-link

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJXStvhLPG3yV3oV492j6ltbNlwaaRp7jouEz2onGQTo48EB9zvzKrmLkkRsO3bbQ==
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 13:56

stimmt auch wieder....Kennst du vielleicht ein alternative Gehäuse zum

Webserver ist zum Beispiel eine Funktion die ich bei einem NAS nicht wirklich für sinnvoll erachte... die Disk-Station ist wirklich ein Alleskönner, die einzige Alternative dazu für mich wäre wirklich ein eigener Server... wenn du diese funktionen die dabei sind als für dich sinnvoll erachtest, wirst du sie auch irgendwann zu schätzen wissen...

Von D-Link Geräten halte ich nichts, aber verlass dich nicht auf diese aussage, das ist eine rein persönliche Abneigung ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Sa 05 Jan, 2008 14:01

Ja, wirst sicher Recht haben mit den D-Link Systemen. Hab mir einige Testberichte usw. durchgelesen und die waren nicht wirklich toll.

Warum ist ein Webserver nicht sinnvoll bei NAS? Gibts da Nachteile im Vergleich zu einem Provider Webserver? zB von Inode....

Qnap ist auch eine Alternativen mit all den Funktionen, die der synology hat --> gefällt mir auch :-)
das Einzige, was mich bei dem Synology stört, ist der zusätzlich eingebaute Lüfter.....aber daurch, dass der im Abstellraum steht, wir er mich auch nicht so stören....
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste