Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Dez, 2007 19:43

trotzdem gurk ich meistens nur mit 5mbit rum, höchstwerte liegen bei 8mbit! dabei sind doch diese ergebnisse gar nicht so schlecht, oder?

Deine Performanceprobleme werden auch nicht von einer "schlechten Leitung" herrühren, eher vom maroden Backbone...
US-Rate (Kbit/s) 997
DS-Rate (Kbit/s) 15997

dies ist deine Bandbreite bist zum DSLAM... dem Endpunkt deiner 2 Kupferdrähte... wenn nicht Packete wegen CRC Fehlern verworfen werden hast du diese Bandbreite... alles weitere spielt sich im Backbone ab...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon surferdude » Fr 21 Dez, 2007 20:46

thx for your reply!

wicked_one hat geschrieben:Deine Performanceprobleme werden auch nicht von einer "schlechten Leitung" herrühren, eher vom maroden Backbone...
US-Rate (Kbit/s) 997
DS-Rate (Kbit/s) 15997

dies ist deine Bandbreite bist zum DSLAM... dem Endpunkt deiner 2 Kupferdrähte... wenn nicht Packete wegen CRC Fehlern verworfen werden hast du diese Bandbreite... alles weitere spielt sich im Backbone ab...

also das meine leitung nicht zu schlecht ist, glaub ich mittlerweile eh. zumindest haben mir das die meisten techniker (auch bei tele2) immer wieder bestätigt! und das modem synct sich ja auach mit dem backbone!

der störabstand ist allerdings etwas gering, oder?
und was genau darf man sich unter einem maroden backbone vorstellen?
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Dez, 2007 21:11

Der DS Störabstand ist mit 9db um 3db höher als notwendig. passt schon.

Maroder Backbone soll heißen dass Tele2 nicht genug kapazitäten hat.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon surferdude » Fr 21 Dez, 2007 22:03

danke für die antwort!

Stefan Hedenig hat geschrieben:Der DS Störabstand ist mit 9db um 3db höher als notwendig. passt schon.

Maroder Backbone soll heißen dass Tele2 nicht genug kapazitäten hat.

okay, freut mich, dass meine SNR werte auch passen.... (hatte irgendwo mal gelesen, die wären zu klein....)

tele2 hat mir heut übrigens erklärt, dass "mein" dslam" nix zu tun hätte und es diesbezüglich keine probleme geben sollte. ich bin trotzdem nur auf 5mbit gekommen....
oder sind mit den kapazitäten ganz andere gemeint??
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Dez, 2007 22:13

Damit ist die Leitung vom DSLAM weg gemeint, und bei Tele2 (oder auch anderen) kann die mitunter ziemlich überlastet sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon GraveDiggeR » Sa 22 Dez, 2007 00:27

Hi!

Habe gestern erst das FAX für die Umstellung auf 16Mbit an Inode geschickt, bis jetzt hab ich (noch?!) 6 Mbit / 512 - aDSL Private.

Wie siehts bei mir mit der Leitung aus?
Hier nen auszug ausn Protokoll:

Output Power Down: 5.0 dBm, Up: 12.0 dBm
Line Attenuation Down: 11.5 dB, Up: 4.5 dB
SNR Margin Down: 28.0 dB, Up: 27.0 dB)

mfg.
GraveDiggeR
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Sa 22 Dez, 2007 00:32

16Mbit dürften kein Problem darstellen.

Werte sind ziemlich gut ;) Hätt ich auch gern.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon GraveDiggeR » Sa 22 Dez, 2007 17:18

Tatsächlich? :)

Das sind mal gute Nachrichten - Danke :)

Nun, bis jetzt hab ich noch keine Mail oder sonstige Aktivitäten von UPC/Inode bekommen, bezüglich meines Faxes für die DiÄ.!

Ich werde mich wohl gleich mal ans Telefon stürzen und nachfragen!
Wenn das bei mir auch so lange dauert mit der Umstellung, dann bin ich wohl wirklich gezwungen zu AON zurückzukehren :)

Aber ich halte auch natürlich auf dem laufenden!

Hab 2 Wochen Urlaub von jetzt an - sollte eigentlich möglich sein bis dahin was konkretes erfahren zu dürfen ;)

Bsi dahin wünsche ich Euch allen bei xDSL.at Fröhliche Weihnachten und angenehme Feiertage!

mfg. gravi / djprosac \o_ :)
GraveDiggeR
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon GiTBiN » Mi 26 Dez, 2007 22:31

wie kann man eigentlich die ganzen daten wie margin , db etc. auslesen?

Lösung:
Einen Netzfilter verwenden!
Beispiel: "MULTIcontact SAFETRONIC Geräteschutz-Überspannungsfilter inklusive Netzfilter" - erhältlich bei BAUMAX um € 20,-

Das Ergebnis sieht so aus:
Image
Die Dämpfung ist um 1 dB angestiegen, allerdings muss das nicht zwangsläufig etwas mit dem Filter zu tun haben. Der Rauschabstand (SNR) ist um 2 dB gestiegen und wie man sieht gibt es nur noch "Zacken" im ganzen

hat das schon jemand ausprobiert? Erfahrungen?

gruss gitbin
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 31 Dez, 2007 10:34

Ich hab das schon probiert, es hilft wenn die störungen aus dem Stromnetz kommen (merkt man an regelmäßigen einschnitten ins spektrum, zb. alle 70 kHz).

Wie man das auslesen kann kommt ganz drauf an welches Modem du hast.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon GiTBiN » Mi 02 Jan, 2008 22:05

hab ein paradyne sne2020 :D ich glaube da gibt es keine möglichkeit die werte auszulesen . (xDSL 4098 symmetric gold)

gruss gitbin
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jan, 2008 22:08

hab ein paradyne sne2020 ich glaube da gibt es keine möglichkeit die werte auszulesen . (xDSL 4098 symmetric gold)

Danke für diesen sinnvollen Beitrag, der mit einem noch sinnvolleren kommentiert wurde ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon GiTBiN » Mi 02 Jan, 2008 22:44

wicked_one hat geschrieben:
hab ein paradyne sne2020 ich glaube da gibt es keine möglichkeit die werte auszulesen . (xDSL 4098 symmetric gold)

Danke für diesen sinnvollen Beitrag, der mit einem noch sinnvolleren kommentiert wurde ...

schlechte laune oder so? für mich heisst das weder nein noch ja . Ich vermute nein. Glauben heisst nicht wissen ^^

also geht es oder nicht? habe mir DMT mal runtergeladen aber ich weiss nicht welchen port mein modem benutzt. Ergo ich kann keine Verbindung aufbauen oder es funktioniert sowieso nicht. Ich würde auch gerne wissen wieso es bei mir nicht möglich ist die Werte auszulesen wenn es nicht funktioniert.

gruss gitbin
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 03 Jan, 2008 09:14

Ich habe leider keinen Bezug dazu gefunden das du DMT zu verwenden gedenkst... auf der Homepage wo du DMT runterlädst steht bei jeder Version dabei für welches Modem es funktioniert - wenn deins nicht dabei ist, dann funktionierts auch nicht.

Normalerweise ist DMT auch die bequeme Art, Leitungswerte kann man über die Web oder zumindest die Telnet-Oberfläche in 98% der Fälle auch ohne DMT rausfinden...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 03 Jan, 2008 14:18

Hallo!

Bei den inode Paradynes ist man afaik komplett ausgesperrt. Keine chance da irgendwas herauszufinden, DMT ist btw nur für ADSL modems gemacht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL