KVM Switch

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 10:36

Hi
Ja bei dieser Karte kann ich aber nur einen Server warten bei diesen kann ich aber 100dete Server überwachen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Dez, 2007 11:28

nur musst jeden einzelnen server davon extra noch an einen damit verbundenen kvm switch hängen, alle diese geräte brauchen entsprechend strom und auch rackspace, bei wenigen geräten im schrank wird das noch kein problem sein, aber wennst einen schrank hast, der relativ dicht bestückt ist, bist um jedes kabel froh, dass du ned drinnen verlegen musst und um jede HE die du dir einsparst

btw. wieviel server hast denn?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 12:10

Derzeit habe ich einen Server villeicht irgend wann einen 2ten.
Platz habe ich genug. (Kann ja mal paar Bilder hochladen).
ja mit den HE wirs knapp...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Dez, 2007 13:00

wennst nur einen server hast, solltest dir das geld für eine kvm-lösung (egal ob herkömmlich oder über IP) IMHO überhaupt sparen, interesseant bzw. sinnvoll wirds erst bei mehreren geräten, d.h. ich würd dir empfehlen, dann eine lösung zu kaufen, wenn du sie wirklich brauchst, schliesslich kostet das zeug viel, verliert aber innerhalb von wenigen monaten seinen wert ...

eine fernwartungssoftware für das betriebssystem deiner wahl wird auch ihren zweck erfüllen, btw1. die hier erwähnten lösungen (kvm-over ip, remote-management, etc.) ersetzen meiner meinung nach eine fernwartungssoftware eh ned

btw2. dein server unterstützt sicher konsoleumleitung, wenn du das im bios aktivierst, kannst per terminalprogramm über eine serielle verbindung dem server beim POST zuschauen, oder im bios einstellungen vornehmen etc. also alles was vorm start des betriebssystems passiert, das in verbindung mit einer fernwartungssoftware ist auch recht sinnvoll, es sei denn der server hat nur eine serielle schnittstelle und die wär anderweitig belegt ...

btw3. bei stabil laufenden servern sollte man ohnehin recht selten wirklichen konsolezugriff brauchen, von den headless installationen (d.h. kein monitor und eingabegeräte vor ort), die momentan bei unseren kunden so laufen, haben erst die aktuelleren remote-management, alle anderen werden ausschliesslich per fernwartung angesprochen - über jahre hinweg bis heute eigentlich recht problemlos, bei hardwareausfall muss man sowieso vor ort hin
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon codec » Sa 29 Dez, 2007 13:37

barbakuss hat geschrieben:wennst die lizenzen nicht kaufen willst wechselt man halt einfach den testing key alle 90 Tage, dann hast auch alle features


wird aber mühsam bei >10 Servern ;)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 13:48

Hi
Ja mir geht es darum es soll wirklich ein 24h / 354 Tage im Jahr Laufen ohne Geplange Downtime.
Ich habe sogut wie alles eingeplant.
Die Brandbekämpungs Anlage wird noch ein bisschen auf sich warten lassen müssen wiel 3500€ habe ich ja ned sofort...
Ja ich würde wenn eben das von Advocent als etwas von IBM vorziehen weil was wenn mein nächster server ein HP wird ?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Dez, 2007 14:03

>Ja mir geht es darum es soll wirklich ein 24h / 354 Tage im Jahr Laufen ohne Geplange Downtime.
na glaubst, dass es anderenorts anders ausschaut?

ob du ein kvm hast oder ned, wird dir bei einem ausfall aber nicht wirklich helfen, da es ja ned wirklich aktiv zur ausfallsicherheit beiträgt, es kann lediglich ein bissl zeit sparen helfen

>Die Brandbekämpungs Anlage wird noch ein bisschen auf sich warten lassen müssen wiel 3500€ habe ich ja ned sofort...

is IMHO für 1 server (oder auch 1 rack) etwas overkill, schau dass deine daten ordentlich gesichert sind, stell einen recovery plan auf, nach dem du im desasterfall vorgehst (vorher testen) und schau, dass die versicherung etwaige schäden abdeckt das alles ist wohl sinnvoller als eine brandbekämfungsanlage, deren effizienz (wenns nur für einen schrank ist) ohnehin angezweifelt werden sollte

abgesehen davon, musst dir auch die frage stellen, was du mit einer brandbekämpfungsanlage schützen willst, deine daten oder deine hardware? für ersters gibts sicherungslösungen, die man ohnehin haben sollte, für zweiteres muss man sich die frage stellen, wie zuverlässig die hardware nach einem brandfall noch ist (gut wenns wirklich brennt wird da eh nimmer viel übrig bleiben), aber ich würd einem server aus dem's mal rausgeraucht hat nimmer wirklich meine wichtigen daten anvertrauen wollen ...

... ich sag mal so, schaden tut eine brandbekämpfungsanlage sicher ned, aber ob ma's in dieser grössenordnung wirklich braucht? wenn du geldmittel ohne ende hast, kauf dir eine, wenn ned, kauf dir was wirklich sinnvolles ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 14:34

ob du ein kvm hast oder ned, wird dir bei einem ausfall aber nicht wirklich helfen, da es ja ned wirklich aktiv zur ausfallsicherheit beiträgt, es kann lediglich ein bissl zeit sparen helfen


Ja und nein ...
Wenn ich auf meie VMWare Maschiene keinen Zugriff habe schaue ich einfach via Netzwerk nach ob der Server abgestützt ist oder nur die VMMaschiene.

is IMHO für 1 server (oder auch 1 rack) etwas overkill, schau dass deine daten ordentlich gesichert sind, stell einen recovery plan auf, nach dem du im desasterfall vorgehst (vorher testen) und schau, dass die versicherung etwaige schäden abdeckt das alles ist wohl sinnvoller als eine brandbekämfungsanlage, deren effizienz (wenns nur für einen schrank ist) ohnehin angezweifelt werden sollte


Ich werde eh die Daten auf meinen anderen Server Kopieren sobalt ich diesen habe.
wieso bezweifelst die Efizienz ?
Was Löscht Feuer besser als Stickstoff ?

abgesehen davon, musst dir auch die frage stellen, was du mit einer brandbekämpfungsanlage schützen willst, deine daten oder deine hardware? für ersters gibts sicherungslösungen, die man ohnehin haben sollte, für zweiteres muss man sich die frage stellen, wie zuverlässig die hardware nach einem brandfall noch ist (gut wenns wirklich brennt wird da eh nimmer viel übrig bleiben), aber ich würd einem server aus dem's mal rausgeraucht hat nimmer wirklich meine wichtigen daten anvertrauen wollen ...


Ja klar das ist ein unterschied was immer Brennt.
Wenn unsere ganze Firma ausbrennt (bis die Feuerwehr kommt) ist der Schaden Größer als der Anschaffungs Preis.

... ich sag mal so, schaden tut eine brandbekämpfungsanlage sicher ned, aber ob ma's in dieser grössenordnung wirklich braucht? wenn du geldmittel ohne ende hast, kauf dir eine, wenn ned, kauf dir was wirklich sinnvolles ...


was ist deiner meinung sinnvoller ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Dez, 2007 14:51

>Wenn ich auf meie VMWare Maschiene keinen Zugriff habe schaue ich einfach via Netzwerk
>nach ob der Server abgestützt ist oder nur die VMMaschiene
öhm, autsch ...

>was ist deiner meinung sinnvoller ?
ein funktionierendes sicherungskonzept, das hin- und herkopieren von daten zwischen servern würd ich nicht als solches bezeichnen, wenns nämlich brennt und der server im gleichen schrank steht hilft dir das nämlich nicht wirklich weiter ...

bsp. ein dlt-autoloader
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Sa 29 Dez, 2007 14:51

wenn tatsächlich nur 1 Kiste is, die im notfall vor Ort bedienbar sein muss, würd ich nen gebrauchtsatz Keyboard+Monitor(eventl+Mouse?) danebenstellen und die Geschichte hat sich - selbst bei Server 2 + 3, wenn die kommen, denk ich mir, ist es kostenmäßig günstiger (auch wenn man vielleicht umstecken muss ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 15:32

Klar wenn man keinen Platz hat ...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon codec » Sa 29 Dez, 2007 16:20

Du hast Dir eigentlich Deine Frage eh schon beantwortet.
Das was Du haben willst nennt sich "Rack Console" und gibts von den verschiedensten Hersteller, ist allerdings nicht billig.
Allerdings würde ich bei einer handvoll Server davon abraten, da sich Preis/Leistung nicht deckt. Funktionieren tut es ganz gut. Haben das bei einigen Housing Kunden, allerdings verwenden wir das vielleicht einmal im Jahr. Im normal Fall ist der Server in Betrieb und man kann über RDP oder SSH zugreifen.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 16:26

Ja für mehr werde ich es eh nicht benötigen.
Diese singer halten ja jahre.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste