KVM Switch

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

KVM Switch

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 13:18

Hi
Ich will mir in nächsterzeit villeicht einen KVM Switch zulegen da der jetzige zustand keine Lösung ist.
Da ich mich in diesen gebiet aber nicht sssooo gut auskenne frage ich euch einmal.
Ich habe mir einmal ein paar Anforderungen zusammen gesucht* :
- 17 Zoll TFT
- ein Anschluss für einen PC (wieso kann ich später erklären).
- Deutsche Tastatur.
- TFT muss ca. 10cm aus den Rack "herausfahren" können da mein Rack nur ca. 1,50 hoch ist.
- muss ein Touchpad besitzen
Was schön wäre:
- wenn es paar Knöpfe gibt wo man selber einen Tastatur eingabe einstellen kann.

* Liste nicht vollständig !

Es gibt ein paar sehr Interessante Modelle:
BELKIN 17Z LCD Rack Konsole 1 User
AVOCENT LCD 17Zoll Rack-Konsole
LEVEL ONE Monitor/Keyboard Drawer 1U w. 17Zoll TFT+Keyboard(D)
BELKIN OmniView 17Z LCD Rackmount Console 1HE fuer alle KVMSwitches
AVOCENT LCD 17Zoll Rack-Konsole + 8-Port SwitchView1000

Was mir sehr gefällt ist der KVM Switch von AVOCEN.
Habt ihr ein paar erfahrungen damit ?
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Do 27 Dez, 2007 18:07

willst du einen kvm switch oder eine konsole?

wenn du mit einem normalen kvm switch das auslangen findest, kommts dir vermutlich am billigsten, wennst dir bei ebay gebraucht einen compaq oder HP kvm besorgst, eine konsole mit display is auch gebraucht relativ teuer, bzw. anstelle einer konsole würd ich gleich auf eine KVM over ip lösung gehen, da hast dann gleich was ordentliches ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 20:28

Ja sorry ich habe mich ein bissen gemeint die Konsole.
Also ich kaufe mir bestimmt nix gebauchtes denn neue kostet eh ned viel so ca. 800€ - 1000€.
Ja KVM over IP werde ich eh machen. Es soll ca. so ausehen:
Server -> "Dummer KVM Switch" -> IP "KVM" Lösung -> Konsole

Die Konsole benötige ich eben weil ich einfach im/am Rack Arbeiten will ohne das ich meinen Laptop jedesmal Hervorkramen möchte.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Do 27 Dez, 2007 20:45

>Also ich kaufe mir bestimmt nix gebauchtes denn neue kostet eh ned viel so ca. 800€ - 1000€.

is eh bei weitem genug - aber wennst zuviel geld hast mach nur, dir is aber schon klar, dass das bei aktuellen servern nimmer wirklich notwendig ist, da die meisten standardmässig heutzutage schon kvm-over-ip funktionen mitliefern, wir stellen bei kunden eigentlich sogut wie nie bildschirme ins rack, da müsste schon ein gravierender hardwaredefekt auftreten, dass sowas erforderlich wäre, alles andere kann man per remote-console machen ...

>Die Konsole benötige ich eben weil ich einfach im/am Rack Arbeiten will
>ohne das ich meinen Laptop jedesmal Hervorkramen möchte.
halt ich heutzutage zwar nimmer wirklich für zeitgemäss, da es eigentlich nicht notwendig ist einen bildschirm in den schrank zu stellen, aber jeder wie er will,
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 22:39

is eh bei weitem genug - aber wennst zuviel geld hast mach nur, dir is aber schon klar, dass das bei aktuellen servern nimmer wirklich notwendig ist, da die meisten standardmässig heutzutage schon kvm-over-ip funktionen mitliefern, wir stellen bei kunden eigentlich sogut wie nie bildschirme ins rack, da müsste schon ein gravierender hardwaredefekt auftreten, dass sowas erforderlich wäre, alles andere kann man per remote-console machen ...


Mein kleiner IBM Server bietet mir das nicht an sondern nur via Remote Desktop aber wenn das Windows nicht bootet ist das auch egal...
Ich will eh das Remote IP Ding verwenden.
halt ich heutzutage zwar nimmer wirklich für zeitgemäss, da es eigentlich nicht notwendig ist einen bildschirm in den schrank zu stellen, aber jeder wie er will,


Ja wie soll ich sonst einfach und schnell meinen Server Warten ?
Via IP ist es keine Lösung für immer.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Do 27 Dez, 2007 22:51

>Ja wie soll ich sonst einfach und schnell meinen Server Warten ?
>Via IP ist es keine Lösung für immer.
wieso sollte es ned? bis auf vorgänge, die du nur direkt am gerät vornehmen kannst (diskette einlegen, tausch einer platte im raid array, etc.) kannst eigentlich so ziemlich alles per remote machen, was du sonst direkt an der konsole machen würdest

so coole sachen, wie einen server vom remote-floppy deiner arbeitsstation zu booten, bieten die meisten kvm-over-ip lösungen natürlich nicht, da brauchst schon eher was in richtung remote-management, wie bsp. hp iLO

aber auch ohne remote-management kannst normalerweise 98 % aller administrativen tasks ĂĽber IP machen, dabei spielt's keine rolle ob'st 2 meter oder 2000 km vom server entfernt bist ...

auf die art kannst auch problemlos ein betriebssystem installieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Dez, 2007 09:19

Ja sicher geht das nur wenn der Strom ausfällt oder ich den Rack bewege oder ein anderes unerwartes Ereigniss passiert dann kann ich direkt zugreifen.
Derzeit warte ich eh auf die ITnT mal sehen obs dort Angebote gibt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Dez, 2007 09:26

Für Stomausfälle gibts USVs... sollte tatsächlich der Strom so lange weg sein das alles steht, kannst du vorort auch nur blöd schauen bis er wieder geht...

Aber in jedem Firmensitz wĂĽrde ich gerne 1 unterwiesenen User haben der mir im Notfall das Power Schalterchen aufm Server drĂĽckt...

Was willst den Rack groß bewegen? erklär mir das bitte, erkenne keinen Sinn dahinter...

Ich wäge hier mal für mich ab

deine Variante: 100 %ige Standortgebundenheit

pengs Variante: 98 % weltweite unabhängigkeit - 2% der bedarf, ein paar schritte in den Serverraum zu gehen, bzw jemanden anzurufen der mir dort 1-2 handgriffe erledigt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Dez, 2007 09:50

>Ja sicher geht das nur wenn der Strom ausfällt oder ich den Rack bewege oder ein anderes
>unerwartes Ereigniss passiert dann kann ich direkt zugreifen.
was für ein problem sollte ein stromausfall darstellen? kein wirkliches, solang die server durch die usv kontrolliert runtergefahren werden, wenn der strom wieder da ist, stehen einem mehrere möglichkeiten zur verfügung, die server per remote wieder einzuschalten (WOL, remote-management, diverse bios einstellungen, ...)

du hast den kern meiner aussage oben nicht ganz verstanden, ich meinte, mit einem remote-management bzw. ordentlichem kvm-over ip kannst ned weniger als mit einer herkömmlichen kvm lösung, im gegenteil, du kannst wesentlich mehr

remote-management bzw. kvm-over ip is ja keine fernwartungssoftware, die nur funktioniert, wenn der server läuft, die dinger laufen auch bei ausgeschaltetem server, bsp. bei HP's iLO hast im grunde die selben (und noch mehr) möglichkeiten, die du hast, wennst direkt vorm server stehst, im grunde ist das einzige problem was auftauchen kann, ein gravierender physikalischer defekt oder ein netzwerkproblem

>Derzeit warte ich eh auf die ITnT mal sehen obs dort Angebote gibt
ich bezweifle, dass es dort sooooviel neues gibt

... aber wie schon erwähnt, jeder wie er will, IMHO isses rausgeschmissenes geld
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Fr 28 Dez, 2007 14:42

und sogar Dell hats schon geschafft die ILO nachzubauen mit dem schönen Namen DRAC
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Dez, 2007 14:48

>und sogar Dell hats schon geschafft die ILO nachzubauen mit dem schönen Namen DRAC
eigentlich gibts das eh bei so ziemlich allen führenden herstellern, bei hp find ich jedenfalls nett, dass auch die kleinen server schon serienmässig über ilo verfügen, gewisse features muss man zwar per lizenzkey nachkaufen, aber die wichtigsten sind sogar kostenlos dabei
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 29 Dez, 2007 00:36

wennst die lizenzen nicht kaufen willst wechselt man halt einfach den testing key alle 90 Tage, dann hast auch alle features

ILO funktioniert auch immer was bei Dell nicht so sicher ist,da mag die remote console nicht immer,nur nach gutemzuredenstreichelnundabnehmendemmondundrichtigemwasserstandderdonauimhafenbeckenderfreudenau
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Dez, 2007 00:45

tja ich habe schon einen IBM Server...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Dez, 2007 10:13

>tja ich habe schon einen IBM Server...
dann erkundigst dich ob's für dieses modell eine RSAII card gibt, sollte eigentlich für alle gängigen x-series modelle zu kriegen sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Dez, 2007 10:16

>wennst die lizenzen nicht kaufen willst wechselt man halt einfach den
>testing key alle 90 Tage, dann hast auch alle features
mir sind die lizenzkosten eigentlich ziemlich egal, trägt eh der kunde ...

>ILO funktioniert auch immer was bei Dell nicht so sicher ist,
>da mag die remote console nicht immer,nur nach
steht ja ned umsonst dell drauf *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste