Handy / E-mail Client

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Handy / E-mail Client

Beitragvon Michael P. » Sa 22 Dez, 2007 11:52

Hallo !

Würde beruflich ein Handy benötigen, dass mich per SMS verständigt wenn ich eine E-mail erhalten habe bzw. wenn möglich diese sogar abfragen kann.

Habe mich mal umgesehen und mir das das Nokia E51 / E60 sehr angesprochen.

Wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit solchen E-mail Clients gemacht hat bzw. welche Geräte eventuell interessant wären ?

Wie gesagt wichtig ist die Verständigung bei einer neuen E-mail, da ich meine Aufträge großteils ab 2008 per Mail bekomme.

Danke und Lg
Michael
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Dez, 2007 11:58

willst du die benachrichtigung nun per mail oder per sms bekommen? ist ein unterschied ...

schonmal ein beliebiges windows mobile 6 smartphone angeschaut?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Michael P. » Sa 22 Dez, 2007 12:28

Hmm naja möchte einfach sofort verständigt werden, wenn ich eine E-mail zu Hause erhalten.

Ob per sms oder e-mail ist mir eigentlich egal, gibt es Kostenunterschiede etc. ?

Kenn mich in der Hinsicht nicht sonderlich gut aus :(
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Dez, 2007 12:57

>Hmm naja möchte einfach sofort verständigt werden, wenn ich eine E-mail zu Hause erhalten.
>Ob per sms oder e-mail ist mir eigentlich egal, gibt es Kostenunterschiede etc. ?
ja, bei email muss dein telefon quasi permanent online sein, bei sms nicht

je nachdem wieviele benachrichtungen du bekommst kann das eine oder das andere sinnvoller sein, wenn du sehr viele (hausnummer > 50/tag) bekommst würd ich dir eher eine mail basierte lösung empfehlen, da brauchst halt ein telefon, das gprs und idealerweise vielleicht auch umts kann

wennst weniger bekommst bist vermutlich mit einer sms benachrichtigung günstiger unterwegs, je nach anbieter kannst dir unter umständen sogar eine kostenlose email-nach-sms weiterleitung einrichten, wenn das seiten deines mobilfunkers ned möglich sein sollte, gibts andere möglichkeiten, wie bsp. sms.at

eine weitere alternative wär ein blackberry, der dir im grunde auch mails weiterleitet, is IMHO die warmduscherlösung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Michael P. » Sa 22 Dez, 2007 13:14

Also ich bewege mich in der Größenordnung von 1- max. 5 Mails / Tag, die für mich relevant sind.

Also wäre das Nokia E51/E60 empfehlenswert ?
Oder doch eventuell eine andere Marke ?

Blackperry benötige ich defintiv keinen, hatte schonmal so ein Gerät > bin nicht wirklich davon angetan =)

Danke fĂĽr deine bisherigen Antworten !

LG
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Dez, 2007 13:19

>Also wäre das Nokia E51/E60 empfehlenswert ?
>Oder doch eventuell eine andere Marke ?

ich bin jetzt nicht wirklich der handy-spezialist, aber wenn du hauptsächlich telefonieren willst, solltest du meiner meinung nach eher zu einem echten telefon als zu einem smartphone greifen, wenn du funktionen wie aufgaben, terminverwaltung und dergleichen auch nutzen willst ist ein smartphone sicher die bessere wahl

ich verwende einen palm treo, zum telefonieren is das teil nicht wirklich brauchbar, aber die PDA funktionen sind einwandfrei ...

*hint* mach das ganze per mail-nach-sms weiterleitung, dass geht mit jedem telefon, auch wenns 10 jahre alt ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wagsoul » Sa 22 Dez, 2007 13:51

Du brauchst nur irgend einen Vertrag bei Drei.

Dann richtest du deine normale Mail-Adresse so ein, dass alle Mails auf deine Drei-Adresse weitergeleitet werden.

Denn kommt erreicht eine Nachricht deine 3-Adresse, wirst du auf Wunsch per SMS darüber veständigt.

Abrufen könntest du die Nachricht dann übrigens gleich kostenlos über das 3-Portal auf deinem Handy.

--edit--
Und damit hier nicht nur die halbe Wahrheit steht: Drei sendet eine SMS-Benachrichtigung immer dann, wenn ein Mail mit der Prioriätt "hoch" bei dir landet. Bei der Weiterleitung müsste man also zusätzlich einstellen, dass die Priorität der weitergeleiteten Nachricht immer auf "hoch" umgeändert wird. GMX zB erlaubt so etwas relativ einfach mittels Filterregeln zu konfigurieren.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Michael P. » Sa 22 Dez, 2007 14:01

Dankeschön !

Brauche aber doch eher ein Smartphone wegen Terminplanung etc.

Telefoniere nicht wirklich viel :ok:

Akku Leistung beim E51 ist ja auch der Hammer :)

Und wie funktioniert eine normale e-mail > sms Weiterleitung ?

Habe z.Z. ein Samsung ... besteht die Möglichkeit einfach per sms zu informiert werden ?

PS: Die mail adresse endet auf [email protected] (also nichts gängiges wie gmx, yahoo etc)
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Dez, 2007 14:22

>Und wie funktioniert eine normale e-mail > sms Weiterleitung ?
indem du dir bei sms.at einen account anmeldest (musst halt schauen, was preislich in deine grössenordnung passt)

da kannst dann eine email adresse einrichten, und sämtliche emails die drauf eingehen per sms weiterleiten, wie das bei sms.at momentan genau geht, weiss ich ned, da ich es selber ned verwende, aber ich weiss dass es geht

dann brauchst eigentlich nur noch von deiner bestehenden email adresse eine weiterleitung auf deine @sms.at adresse einrichten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 22 Dez, 2007 16:23

Nimm dir gleich ein Gerät wo du die E-Mails auch aufs Handy bekommst und lesen kannst!

Die Nokia E Serie ist da eine gute Wahl. Die können großteils auch gleich PDF und Mircosoft Office Anhänge öffnen. (Ich hab z.B. gerade das sche** teure E91 gekauft.)
Zusätzlich zu diesem Handy gibt es dann vom Handy-Provider ein am Handy zu installierendens Dienstprogramm das im Hintergrund die E-Mails per Push Verfahren automtisch empfängt.

Bei A1 und glaube ich auch T-Mobile kommt dieser Hintergrund-Dienst von Blackberry. (Daher Blackberry gibt es nicht nur mit den RIM eigenen Geräten sondern als auch unsichtbaren reinen Dienst im Hintergrund). Drei hat glaube ich eine eigene Lösung.

Bei A1 z.B. gibt es diesen Blackberry Dienst namens BlackBerry Internet Service mit monatlicher GebĂĽhr oder nach MB abgerechnet.

Ist finde es ist eine sehr ausgereifte und selbst von DAUs zu bedienende Lösung. Einzig fürs Installieren braucht man also solcher wahrscheinlich Hilfe.

**********************************
Falls du doch nur SMS willst gibt es z.B. von der Telekom "Business E-Mail" wo du dann per SMS ĂĽber E-Mails informiert wirst und ĂĽber einen enthaltenen Link die Mails per WAP anschauen kannst.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Michael P. » Sa 22 Dez, 2007 17:18

Alles klar danke fĂĽr die zahlreichen Antworten !

Werde mir das E51 Gerät zulegen, damit ich wie michaelw gesagt hat direkt am Handy lesen und empfangen kann ;)

Blackberry wie gesagt, da ich One Kunde bin auch nicht wirklich die Ideallösung :)

Lg
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste