Auf PC Textdatei erstellen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 09:14

ich hab schon lang keine vorinstallierten pcs mehr gekauft, aber wozu werden programme vorinstalliert, wenn sie vom haendler nicht auch verkauft werden duerfen? (so richtig mit schachtel + cd/dvd + lizenz-nummer)

dass datentraeger mit aktivierungsfreien masseninstallations-versionen nicht weitergegeben werden duerfen, ist schon klar.

btw ein lustiges windows-erlebnis aus den letzten wochen: hatte einen vermutlich hw-bedingten absturz (ohne blue screen, pc hat sich einfach ausgeschaltet). danach bootete das system normal, aber windows xp meldete, dass sich seit der aktivierung die hw gravierend geaendert haette und ich jetzt bitte binnen 3 tagen die produktaktivierung durchfuehren soll. (die letzte hw-aenderung lag ueber 1 jahr zurueck.) also suchte ich brav nach der installations-cd mit der serien-nummer und stellte mir das telefon zum pc. dann hab ich auf die "online-aktivierung" geklickt und nach 2 weiteren mausklicks war die online-aktivierung erledigt und windows wieder zufrieden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 09:20

1) lordpeng
Ja super und was mache ich dann mit den Makros ??



2) jutta
Ja sicher kann ich es mit Zettel machen aber wieso mache ich es nicht einfach über eine HTML Oberfläche ?
Ich installiere Standart sachen wie Adobe Reader, WMP 11, Direkt-X,... und alles was sie auch im Internet finden nur ist es bei mir dasbei.
Und ich mache eben das "gescheit Formatieren" fĂĽr meine Kollegen. Und ich habe auch die CD mit der das geht. Weiter geben tue ich diese aber nicht.




3) lordpeng
Eben darum lasse ich ja jeden die Auswahl ob sie Open Office + Office Reader oder MS Office + Lizens Kaufen haben möchten.
Das ist alles was ich mache legal ohne das ich ein Recht verletze !

4) jutta

Damit meine Kollegen sich nicht den Adobe Reader aus den Internet herunterladen mĂĽssen und Installieren darum Installiere ich ihnen solche Programme vor.
Genau darum Installiere ich alles vor.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2007 13:18

>1) lordpeng
>Ja super und was mache ich dann mit den Makros ??
laufen lassen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 13:20

Und wie wählt kein Kollege aus ob er das Programm Installieren will oder nicht ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2007 13:40

>Und wie wählt kein Kollege aus ob er das Programm Installieren will oder nicht ?

hallo? soll ich da jetzt deine arbeit abnehmen? - ok - stundensatz 200,-- zzgl. ust dann erstell ich dir ein ein entsprechendes autoit makro, bei dem der anwender interaktiv auswählen kann, was er braucht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 14:05

Also hast du es nur gesagt das ich das Programm verwenden soll das du wieder einahmen hast ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2007 16:04

nicht wirklich, aber warum sollte ich dir erklären anfangen, wie man mit autoit ein makro erstellt? wofür gibts anleitungen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 16:07

Nein ich will das auch nicht ich will es so machen wie ich es gesagt habe oder ähnlich.
Es muss nur eine Textdatei in den richtigen Odner Kopiert werden mehr nicht !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2007 16:26

>Nein ich will das auch nicht ich will es so machen wie ich es gesagt habe oder ähnlich.

>Es muss nur eine Textdatei in den richtigen Odner Kopiert werden mehr nicht !

sorry, aber ich kenn mich jetzt nimmer aus, auf der einen seite, willst was grafisches, wo der benutzer im grunde nur auswählen braucht was er will (was sich mit autoit relativ einfach bewerkstelligen lassen sollte) - auf der anderen seite willst's dann doch wieder ned?

ich glaub so wird dir keiner weiterhelfen können ...

hauptsache du selber weisst, was du willst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 16:35

Ich will das meine Kollegen auf nen knopf drĂĽcken wenn sie das Programm Installieren wollen und auf der HDD wird dann eine Textdatei erstellt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon max_payne » Mo 17 Dez, 2007 16:47

Also da passt was hinten und vorne ned zamm. Einerseits sprichst du von Kollegen, andererseits heiĂźts dann wieder "wer office haben will, muss sich eine lizenz kaufen"

einerseits willst du was grafisches, andrerseits willst nur ne textdatei.....
einerseits willst den user entscheiden lassen, andererseits willst mit deinem usb-stick durchgehen und dem user die klicks selbst machen lassen.... Oo

definiere klar, was du willst. sonst ist fĂĽr mich EOD
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 16:57

Noch mal...
Wer es ist ist ja egal...
Ich will das "ich" auf einer Grafischen Oberfleche zb. "Open Office Installieren" klicke und dann wird auf meinen Rechner eine Text datei erstellt wie so aussieht:
Openoffice_Installieren.txt
Mehr benötige ich nicht !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2007 17:00

>Ich will das meine Kollegen auf nen knopf drĂĽcken wenn sie das Programm
>Installieren wollen und auf der HDD wird dann eine Textdatei erstellt.

kannst ja ... mit autoit oder jeder anderen geeigneten scriptsprache
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Mo 17 Dez, 2007 20:02

Viennaboy hat geschrieben:Noch mal...
Wer es ist ist ja egal...
Ich will das "ich" auf einer Grafischen Oberfleche zb. "Open Office Installieren" klicke und dann wird auf meinen Rechner eine Text datei erstellt wie so aussieht:
Openoffice_Installieren.txt
Mehr benötige ich nicht !


dachte es gibt kein Netzwerk, wie kann dann auf deinem PC eine Textdatei erstellt werden???
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 20:23

in eine Batch Datei:
Code: Alles auswählen
echo Xy >> %systemroot%\Net.txt
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste