Interne IP vergeben (inode mehrplatz) & Fragen zur publi

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Interne IP vergeben (inode mehrplatz) & Fragen zur publi

Beitragvon Pronosaurus » Mo 17 Dez, 2007 17:04

hey leute,

habe versucht mir die 10.xx.0.16 auf meinen rechner zu geben (hab subnet mask und standard gateway von ipconfig bezogen und nicht verändert)
dns server hab ich keinen eingegeben (kann ich da ĂĽberhaupt einen festen vergeben bei inode?)
naja jedenfalls hat die connection dann nichtmehr funktioniert.
worauf hab ich vergessen ? dns eintragen nehm ich mal stark an.

und meine 2te frage:
provider inode (mehrplatz) demnächst 2 rechner im "netzwerk":
gehen beide mit der selben ip raus ?
hat die "16" bei 10.xx.0.16 eine besondere bedeutung..warum gerade 16?
macht es sinn bei 2 pcs im netzwerk bei beiden diesen 16er trick anzuwenden, nur einem net 16 sondern xy zu geben ?

tia
pronosaurus
Pronosaurus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 16:56

Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 17:16

> naja jedenfalls hat die connection dann nichtmehr funktioniert.
> worauf hab ich vergessen ? dns eintragen nehm ich mal stark an.

genau. wenn du die ip fix eintraegst, musst du den nameserver auch eintragen.

195.58.160.194, 195.58.161.122, 195.34.133.21, 195.34.133.22 ... such dir was aus :)

> gehen beide mit der selben ip raus ?

ja, mit der oeffentlichen ip, die du mit tools wie http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools/ rausfinden kannst

> hat die "16" bei 10.xx.0.16 eine besondere bedeutung..warum gerade 16?

auf die *.16 werden alle ports geforwardet. daher kannst du damit server betreiben, filesharing mit high id usw. aber vorsicht: der rechner ist nicht geschuetzt. auf security-patches, firewall, virenscanner achten.

> macht es sinn bei 2 pcs im netzwerk bei beiden diesen 16er trick anzuwenden,

nein, das bringt nichts, die ports werden nur auf einen rechner geforwardet. du kannst im lan aber im prinzip alle ip adressen fix vergeben, solange du dich an die 10.xx.0.yy einteilung haeltst. eine moeglichkeit waere noch, die 10.xx.0.16 einem router zu geben und von dem aus dann nur die tatsaechlich gewuenschten ports an die rechner weiterzuleiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Pronosaurus » Mo 17 Dez, 2007 17:23

vielen dank fĂĽr die rasche, kompetente und hilfreiche antwort, jutta!
das beispiel mim router hätte bei mir keinen sich ums selbe programm handelt.

die dumme frage mit dem dns server habe ich eh noch selber lösen können, hätte mir eigentlich der hausverstand sagen müssen dass ohne angabe von dns nix funkt. :D

hab virenscann (up2date) und fw (up2date, keine winfw)
fw macht jedoch noch mätzschen obwohl ich auf den verwendeten port auf durchzug geschalten habe, hier wird immer wieder vone inem versuchten angriff über den port informiert (port wird für filesh. verwendet)

__edit__
das mit der fw rule für das programm war irgendwie unnötig
da ja jeder einen anderen port hat und ich jetzt dauern auf den verschiedensten ports fĂĽr das programm anfragen bekomme..
kann ich diese (nur fĂĽr das tool) einfach durchsausen lassen ?
Pronosaurus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 16:56


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste