Welcher Prozessor?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welcher Prozessor?

Beitragvon p_ascher » Mo 17 Dez, 2007 09:36

Hallo,

momentan verwende ich einen AMD Sempron 2600+ Prozessor. Allerdings möchte ich gerne ein bisschen aufstocken. Was würdet ihr mir denn empfehlen?
p_ascher
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25 Feb, 2006 18:55

Re: Welcher Prozessor?

Beitragvon MarcDGray » Mo 17 Dez, 2007 12:43

p_ascher hat geschrieben:momentan verwende ich einen AMD Sempron 2600+ Prozessor. Allerdings möchte ich gerne ein bisschen aufstocken. Was würdet ihr mir denn empfehlen?


Meine Empfehlung:
Zuallererst eine genauere Beschreibung Deiner Vorstellungen, sonst wird das kein besonders sinnvoller Thread.

Z.B.:
    Was willst Du alles tauschen? Prozessor, Mainboard, Speicher?
    FĂĽr welche Anwendungen brauchst Du den PC?
    Wieviel möchtest Du investieren?
    usw.


LG, MDG
...Ăźooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Mo 17 Dez, 2007 17:34

momentan verwende ich einen AMD Sempron 2600+ Prozessor. Allerdings möchte ich gerne ein bisschen aufstocken. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

ich würd mal sagen, du suchst dir einfach das schnellste, das dein Sockel noch hergibt - bzw, zB bei Sockel 939 is bei X2 4800 schluss und die gehen bei Ebay um ~ 100 € her..

ich hätt sogar noch nen Athlon 64 FX 3000+ für S939 rumliegen den ich günstig abgebe...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon stoneeh » Mi 16 Jan, 2008 12:02

im moment is eigentlich eine sache die ziemlich eindeutig empfehlenswerteste

pentium dual core e2140
is ein vollwertiger core 2 bis auf weniger cache, plus die virtualisierungstechnik fehlt ihm, aber wer nicht virtualisiert den wirds nicht stören
kostenpunkt 50 euro, standardtakt 1.60, und man kann problemlos seine hand (oder andere körperteile) ins feuer legen dafür dass man ihn mindestens auf 2.8 absolut stabil betreiben kann
meistens hört man so von 3.0 bis 3.2 stabil mit standardlüfter

ein system sich um den prozessor aufzubauen, geht nicht schwer. kein dummes motherboard mit x38 chipsatz das glatte 2% schneller is wie ein p35 ^^
aber doppelt soviel kostet

die grafikkarte die im moment das beste preis-leistungs verhältnis hat is die radeon 3850

also ich hab im moment so ein system mit 2 gig ram, alle komponenten mit den maximalen stabilsten takten, und ich spiele prey mit maximalen details auf 1680x1050 auf konstant 60 fps (60 is das maximum bei der prey engine) und es gibt nur 2 szenen im ganzen spiel wo die framerate auf ~50 sinkt

sound blaster x-fi (alle versionen ausser die extreme audio, die eine software x-fi is -> nix gut). sind eh auch schon ziemlich billig

ein ganzes system das sehr gut spielefähig is muss nicht mehr als 500 euro kosten

hoffe ich habe geholfen.. greets


edit: von der prozessorleistung wird ĂĽbrigens schon einer der beiden cores von dem prozessor mind. doppelt so schnell gehn wie dein jetziger. dualcore rockt die sache dann sowieso den shit fett. also der performanceunterschied is dann schon von einer anderen welt. das seh ich zwischen meinem system und einem xp3200+ mit 1500 ram. mit dem xp rennt das vista einfach net gscheit. saaaaauuulangsam. also ja, ich wĂĽrd auf jeden fall aufrĂĽsten
Zuletzt geändert von stoneeh am Mi 16 Jan, 2008 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
stoneeh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 05 Sep, 2005 17:10

Beitragvon medice » Mi 16 Jan, 2008 12:04

wicked_one hat geschrieben:
momentan verwende ich einen AMD Sempron 2600+ Prozessor. Allerdings möchte ich gerne ein bisschen aufstocken. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

ich wĂĽrd mal sagen, du suchst dir einfach das schnellste, das dein Sockel noch hergibt - bzw, zB bei Sockel 939 is bei X2 4800 schluss und die gehen bei Ebay um ~ 100 € her..

ich hätt sogar noch nen Athlon 64 FX 3000+ für S939 rumliegen den ich günstig abgebe...


bei genannten Prozessor könnte es sich aber auch um andere Sockets handeln, dann wirds schwer mit aufrüsten
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jan, 2008 13:34

bei genannten Prozessor könnte es sich aber auch um andere Sockets handeln, dann wirds schwer mit aufrüsten

Den er uns bis jetzt nicht verraten hat...

Von mir war nur die Empfehlung, da es sich kostentechnisch um wenige Euro dreht, den schnellsten Prozessort zu wählen den sein Sockel noch hergibt, da es sich beim Sempron 2600+ wohl kaum um einen AM2 handelt und bei den alten Baureihen die kosten einfach schon so runtergerauscht sind, das es ziemlich egal ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste