Das Innenleben einer Telefonsteckdose

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Das Innenleben einer Telefonsteckdose

Beitragvon jutta » Mi 12 Dez, 2007 21:50

normalerweise sieht sie ca so aus: http://www.mas-net.at/gallery2/main.php ... mId=142721

manchmal aber auch so:
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... umName=tdo

wer weiss, was die runden silberfarbenene dinger genau sind, bitte melden :)
(wer es nicht weiss, ist in guter gesellschaft :) )

seit ich sie ausgebaut habe, synct das modem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Dez, 2007 22:00

da hat der liebe mas aber die verdrillung weit aufgemacht - ob sich das negativ auswirkt ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Dez, 2007 22:10

ich würd mir keine gedanken drüber machen, sind nur abhörwanzen, wie sie vom innenministerium für observationen eingesetzt werden *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mi 12 Dez, 2007 22:13

das meinte ANOther auch schon ;) da ich eine zeitlang einen polnischen diplomaten unter meinen bekannten hatte, gar nicht so abwegig.

btw@ ANO es singt nicht - ist das schlimm? ist allerdings ein schwedisches zyxel von telia.
Zuletzt geändert von jutta am Do 13 Dez, 2007 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wiesel » Mi 12 Dez, 2007 22:54

Der "normale" Bautrupp verbaut diese Dinger nicht !
Vielleicht hat ein kreativer Servicetechniker eine Entstör-Maßnahme eingebaut.
Schauen wie Induktivitäten aus, die höherfrequente Störungen dämpfen.
wiesel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 17:48
Wohnort: Bez. VB

Beitragvon ANOther » Mi 12 Dez, 2007 23:04

Schauen wie Induktivitäten aus, die höherfrequente Störungen dämpfen.

jo, dslsignale und andere störfaktoren
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wiesel » Mi 12 Dez, 2007 23:18

Angenommen die Dose wurde vor 10 Jahren montiert, da gabs noch kein ADSL (erst seit 99). Die höchste übertragene Frequenz auf einer Teilnehmerleitung war etwa 30 kHz (DFA-Trägerfrequenz), oder 12 kHz bei Zählübertragung.
Da macht ein HF-Filter schon Sinn.
wiesel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 17:48
Wohnort: Bez. VB

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 06:12

vor 10 jahren stimmt ziemlich genau. 1998 war es, iirc. eingebaut wurde es von einen mitarbeiter der "störung".

vorgeschichte dazu: ich hatte ab jaenner 1998 einen dial-up zugang (zunaechst aon, dann magnet). der funktionierte fruehmorgens gut, aber am abend (wenn ich von arbeit u/o uni heimkam) nicht. nach einiger zeit kam ich drauf, dass er um 18 uhr schlagartig aus war und ab mitternacht wieder ging. (damals wurde ich zur fruehaufsteherin).

provider war ratlos. technisch versierte bekannte empfahlen geschirmte kabel, der ta-vertrieb riet mir zu einem isdn-anschluss.

ich hatte mit der zeit den verdacht, dass der mittelwellensender bisamberg "schuld" sein koennte - die stoerung passte genau mit den sendezeiten zusammen und ueber den laptop hoerte ich manchmal die nachrichten oder musik (ohne einen radioempfaenger installiert zu haben). die techniker in der bekanntschaft meinten uebereinstimmend, dass das nicht sein koenne, weil es sich um ganz andere frequenzbereiche handelt. irgendwann schrieb ich dem orf ein mail und erhielt einige tage spaeter einen anruf des technischen leiters des senders bisamberg. denen war das problem bekannt, nur nicht, dass es so weit in den 21. bezirk hinein wirkte. (andere mir bekannt gewordene "opfer" waren das stift klosterneuburg, bei denen die klimaanlage der weinkeller vom sender gestoert wurde und der kabel-spezialist kaminek, bei dem ab 18 uhr die datenverbindung zwischen den beiden geschaeftslokalen in der leopoldauer strasse gestoert war.)

irgendwann im zuge der recherchen und telefonate konnte ich die "stoerung" ueberreden, mir jemanden zu schicken, der sich das anschaut. (war nicht leicht, denn die fuehlten sich nicht zustaendig, wenn "nur" die internetverbindung gestoert ist.) der baute mir dann diese dinger ein, die er als "drossel" bezeichnete, iirc. zuerst eines, ein paar wochen spaeter das zweite. geholfen hats nicht. abhilfe brachte dann ein neues, groesseres und besser geschirmtes modem (extern statt pcmcia).

ich hab mir gestern vorgestellt, wie "lustig" es waere, wenn die wohnung inzwischen weitervermietet waere. neuer mieter hat keine ahnung, dass da vor jahren was eingebaut wurde. kriegt einen internetanschluss, steckt das modem an, internet geht nicht. ruft bei der hotline an, die sowas noch nie gesehen hat (woher auch?).

hint fuer provider-ma: ich kann mir vorstellen, dass ich im raum wien-nord, langenzersdorf, bisamberg, korneuburg nicht die einzige bin, die sowas eingebaut hat. wenns modem nicht synct, tdo aufschrauben lassen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 13 Dez, 2007 09:56

jutta hat geschrieben:ueber den laptop hoerte ich manchmal die nachrichten oder musik (ohne einen radioempfaenger installiert zu haben).


Muahahaha :) vieleicht war es die ZahnfĂĽllung *gg*
also ich steh auf solche storys :)

hat sonst wer änlichen lesestoff? das ist mal echt interessant zu lesen ;)
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » Do 13 Dez, 2007 10:04

>Muahahaha vieleicht war es die ZahnfĂĽllung *gg*
>also ich steh auf solche storys
da fällt mir der werbespot ein, wo 3 manager in der sauna sitzen und einer von ihnen ein fax kriegt *g* (kennen sicher die meisten leute)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Do 13 Dez, 2007 10:14

jap LOOOL
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon OE8TTQ » Do 13 Dez, 2007 14:38

Ich hätt da so ein ähnliches Geschichterl: Ich war beruflich mal länger in Belluno (Italien) und meine Freundin hat mich immer am Hotelfestnetz per Skype angerufen. Während der Gespräche waren im Hintergrund immer gaanz leise Stimmen und Musik zu hören, aber so leise, das man es nicht verstehen konnte. Was denkt der geneigte Elektrotechniker, irgendwo Übersprechen in der Telefonanlage oder im Wählamt.
Nix da, eines Tages waren die Stimmen so laut, das man ganz deutlich
"Here is Radio Bratislava" verstehen konnte :-) Kurzwellen-Radio im Telefon, auch nicht schlecht

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Beitragvon alex111 » So 16 Dez, 2007 23:40

da sag ich nur, sehr schlecht geschirmtes Telefon ;)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste