VPN(IPSec) mit Draytek Vigor 2910 Router geht nicht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN(IPSec) mit Draytek Vigor 2910 Router geht nicht

Beitragvon danny » So 09 Dez, 2007 15:02

Ich habe jetzt probiert von extern auf meinen Draytek Vigor 2910VGi eine IPSec VPN Verbindung auzubauen. Der Draytek hat eine Xpirio ADSL Verbindung ĂĽber ein SpeedTouch 546i Modem im Single User Modus.
Ich habe mich dabei Punkt fĂĽr Punkt an folgende bebilderte Anleitung gehalten: http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Host-LAN-IPSec.htm. Firewalls habe ich alle deaktiviert.

Zur Einwahl habe ich dabei den Smart VPN Client für Vista von http://www.draytek.de/Tools.htm genutzt der nur aus einer .exe Datei besteht. (Das Komische ist aber das es auf der Draytek.com Seite auch einen gleichnmigen VPN client gab den man installieren muss und der auch irgendeinen Treiber enthält.)

Nachdem ich mit dem Konfigurieren fertig war, habe ich auf meinem Vista Notebook die WLAN Verbindung abgeschalten und mich über eine Handyverbindung("Meine paketvermittelte Verbindung") ins Internet eingewählt. Im Smart VPN Client hat dann nach dem Active klicken sofort die grüne Lampe zu leuchten begonnen.
VPN-Verbindung gab es trotzdem keine da weder ein Ping noch sonstwas im Heimnetzwerk ankam. Auch zeigte der Router keine VPN Verbindung an.
Also keine Ahnung womit der Smart VPN Client eine Verbindung aufgebaut hatte aber selbt als ich dann mal ein falsches Preshared Passwort angegeben habe hat er sofort die grĂĽne Lampe geleuchtet.

Beim genaueren Suchen auf der Draytek.de Seite habe ich dann eine eigene Anleitung fĂĽr eine VPN Verbindung unter Vista gefunden!
Die ist im ersten Abschnitt gleich wie obige nur statt dem Teil mit dem Smart VPN Client wird hier eine Tunnel Verbindung in der Vista eigenen Firewall gebaut.
Ich habe jedoch die Vista Firewall generell deaktiviert da ich Kaspersky Internet Security nutze.

Also was nun wer von euch konnte sich schon erfolgreich über Vista auf einem Draytek einwählen? Geht das unter Vista gar nicht mit dem Smart VPN Client und ich muss die Vista Firewall aktivieren?
Oder lag es an der Internetverbindung ĂĽbers Handy ĂĽber die kein IPSec drĂĽber geht?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon danny » Di 11 Dez, 2007 14:16

So, hab das Ganze jetzt auch von einem Inode XDSL Anschluss ausprobiert mit gleich schlechtem Ergebnis.

Eine PPTP Verbindung hingegen habe ich in unter einer Minute konfiguriert und zum Laufen gebracht.
Liegts also vielleicht daran das das Speedtouch Modem mit IPSec nicht zurecht kommt?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Di 11 Dez, 2007 23:19

>Liegts also vielleicht daran das das Speedtouch Modem mit IPSec nicht zurecht kommt?

wohl kaum ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste