DVD-Festplatten-Rekorder für aon-TV

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVD-Festplatten-Rekorder für aon-TV

Beitragvon strategievakuum » Sa 08 Dez, 2007 23:33

Bin auf der Suche nach einem DVD-Festplatten-Rekorder, der mit aon-TV (ab Jänner 08 werde ich es haben) sinnvoll zusammenspielt. Dabei ergeben sich für mich (und mein bestenfalls Halbwissen) einige Fragen:

1) aon-TV ist ja digitales Fernsehen. Stimmt es dass daher VPS und Showview nicht mehr relevant sind und zur Aufnahmeprogrammierung dafür EPG (Electronic Program Guide) erforderlich/sinnvoll ist?

2) Welches Gerät muss eigentlich EPG beherrschen? Die Settop-Box oder der Festplattenrekorder?

3) Wie kann man in Abwesenheit z.B. 2 Sendungen auf 2 verschiedenen Sendern programmieren? Muss ich da nicht sowohl die Settop-Box, als auch den Festplattenrekorder „programmieren“ (ob das jemals zeitgleich funktionieren kann?)? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Festplattenrekorder der Settop-Box „Befehle“ übermitteln kann (also z.B. „Umschalten auf Sender 27“ am tt.mm.jjjj um hh:mm)?

4) Welche Festplattenrekorder könnt ihr empfehlen?

5) Derzeit habe ich noch analoges Kabel-TV, das ich über Röhrenfernseher konsumiere – ich werde in den nächsten 3 Jahren sicher noch nicht auf LDC-Fernseher umsteigen. Zahlt sich für so einen rückschrittlichen Menschen überhaupt ein Festplattenrekorder aus, oder sollte ich nicht eher bei einem gewöhnlichen VHS-Videorekorder bleiben (noch dazu wo hauptsächlich Serien aufgenommen werden, die nach 1 Woche wieder überspielt werden)?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung bzw. Entwicklungshilfe!

Liebe Grüße, strategievakuum
[font=Comic Sans MS]bis 31.12.2007: inode xDSL Privat small 3072/512 + Digital Telefon 1000
ab 14.12.2007: aon KombiPaket
[/font]
strategievakuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 15 Jun, 2006 08:17
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » So 09 Dez, 2007 08:25

2) Welches Gerät muss eigentlich EPG beherrschen? Die Settop-Box oder der Festplattenrekorder?

beide. die settop box muss zur richtigen zeit umschalten, und der recorder zur richtigen zeit aufnehmen. alternativ kannst du entweder einen oder beide per "hand" mit einem timer programmieren. das ist aber umständlich
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Gorbag » So 09 Dez, 2007 10:24

Die Frage ist, ob die Settop von Aon selbsttätig zum gewünschten Datum + Uhrzeit auf den gewünschten Sender umschalten kann (relevant vor allem dann, wenn mind. 2 Aufnahmen gemacht werden sollen).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste