Online-Festplatte von der Telekom Austria

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon OSAGE_66 » Mi 28 Nov, 2007 16:55

aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon lordpeng » Do 29 Nov, 2007 23:28

wer braucht'n sowas? ftp wurde doch schon lang erfunden und programme die einen ftp folder als laufwerk mappen gibts ebenfalls (sogar kostenlos)

vielleicht bin ich etwas paranoid in solchen sachen, aber vertrauliche daten würde ich grundsätzlich NIE extern auf einem vom web erreichbaren server speichern, für daten die weder vertraulich noch wertvoll sind, kann ich's mir allerdings vorstellen, aber für sowas nehm ich wie oben schon erwähnt ftp und das schon etwas länger ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon obsolet » Do 29 Nov, 2007 23:36

Nicht jeder hat einen Webspace oder Server wo er was deponieren kann
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 08 Jun, 2004 18:48
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Do 29 Nov, 2007 23:44

stimmt, jeder nicht, aber viele ...

auch wenn ich's ned hätte, bei dem um was man heute einen billigst vserver anmieten kann (der gesichert wird), würd ich nicht lang nachdenken

die telekom hat allerdings einen klaren vorteil, die 500 mb variante is kostenlos :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon npalko » Fr 30 Nov, 2007 01:34

also für die meisten dürft die onlinefestplatte da sie vor allem kostenlos ist völlig ausreichen, weil seien wir mal ehrlich, so die Megageheiem Daten, als das man das "Risiko" nicht eingehen könnte, haben die wenigstens, und wer seine Bankdaten und Pincodes dort lager würde, wäre e selber schuld *g*
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 16 Aug, 2004 07:49

Beitragvon jutta » Fr 30 Nov, 2007 05:05

> weil seien wir mal ehrlich, so die Megageheiem Daten, als das man das "Risiko" nicht eingehen könnte, haben die wenigstens,

ich weiss ja nicht, was andere leute so auf ihren rechnern lagern haben, aber alle meine e-mails, briefe, faxe und fotos sind vertraulich. wenn die an die oeffentlichkeit geraten, ist nicht nur meine privatsphaere in gefahr (sskm), sondern auch die meiner freunde, freundinnen, bekannten, verwandten und sonstigen korrespondenzpartner/innen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon muhman » Fr 30 Nov, 2007 07:01

Ich hab zum Beispiel eine Database Datei von Keypass, das ist so ein Programm um alle PW zu speichern. Wenn die jemanden bekommt und es schafft das Passwort zu knacken, dann bin ich sozusagen auch erledigt. Da ist alles drauf, von Netbanking bis Click&Buy, Shop Kundendaten, Forum, Login Daten fĂĽr Spiele, einfach alles. Ich speichere das aber nur auf einem USB Stick :)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Nov, 2007 07:06

Ich speichere das aber nur auf einem USB Stick

und das hoffentlich verschlĂĽsselt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon muhman » Fr 30 Nov, 2007 07:18

Nein, ist ein ganz normaler USB Stick fĂĽr zu hause, weiĂź auch nicht wie man den verschlĂĽsseln sollte, oder wozu.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon Sin10 » Fr 30 Nov, 2007 07:23

muhman hat geschrieben:Nein, ist ein ganz normaler USB Stick fĂĽr zu hause, weiĂź auch nicht wie man den verschlĂĽsseln sollte, oder wozu.


=> TrueCrypt
ich hab die daten auch auf meinen USB stick, in einen TrueCrypt Container und dieser ist so bennent das keiner weiĂź was es ist.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Nov, 2007 07:29

Nein, ist ein ganz normaler USB Stick fĂĽr zu hause, weiĂź auch nicht wie man den verschlĂĽsseln sollte, oder wozu.

Grade bei tragbaren, und somit verlierbaren Medien, ist verschlĂĽsseln immer noch die beste Variante. Wenn jemand deinen USB Stick in die Finger bekommt, ist das knacken deines passwortes nur noch ein Kinderspiel und er hat wirklcih alle Daten.

Windows hat mit XP zB eine solche funktion eingebaut, der schlĂĽssel ist an dein Benutzerkonto gebunden....

in den Eigenschaften des Ordners, Erweiterte Attribute kannst du die verschlĂĽsselung aktivieren.
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 30 Nov, 2007 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Nov, 2007 07:29

@Muhman: Wenn du den USB-Stick mal rausnimmst ins Freie und den verlierst? Oder wenn ein Einbrecher kommt und den mitnimmt?

Schon mal dran gedacht? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon angelripper » Fr 30 Nov, 2007 15:40

ftp braucht aber adminrechte, und die hab ich @work nicht... die onlinefestplatte hab ich aber auch in der arbeit installieren können und werde es quasi als netzlaufwerk zwischen zu hause und arbeit nutzen...
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon Peter12 » Fr 30 Nov, 2007 17:36

jutta hat geschrieben:> weil seien wir mal ehrlich, so die Megageheiem Daten, als das man das "Risiko" nicht eingehen könnte, haben die wenigstens,

ich weiss ja nicht, was andere leute so auf ihren rechnern lagern haben, aber alle meine e-mails, briefe, faxe und fotos sind vertraulich. wenn die an die oeffentlichkeit geraten, ist nicht nur meine privatsphaere in gefahr (sskm), sondern auch die meiner freunde, freundinnen, bekannten, verwandten und sonstigen korrespondenzpartner/innen.


Ich wusste bisher nichts von der Existenz dieser Online-Festplatte und finde diese Möglichkeit sehr interessant. Vertrauliches käme für mich natürlich auch nicht in Frage, aber einige Anwendungsfälle könnte ich mir für ein solches Abspeichern durchaus vorstellen:

BĂĽcherliste, CD-Liste, Vokabelverzeichnisse, unter Word abgespeicherte Zeitungs- und Internetartikel usw.usw.

Das sind alles Dinge, bei denen es für mich nicht so schlimm wäre, wenn sie in die Hände Dritter gerieten.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Nov, 2007 19:24

mir fiele zB ein, Virenbeseitigungs und Fernwartetools die man beim herrichten von PC´s desöfteren brauchen könnte - dann muss man nicht einen USB Stick damit rumschleppen oder immer den Laptop mit zu kunden nehmen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste