Vood 452W Wlan Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vood 452W Wlan Problem

Beitragvon cyquest » Do 29 Nov, 2007 17:35

Hallo leute habe gerade meinen Tele2 Extrem anschluss bekommen.
Mein Pc hängt mit Wlan am Vood 452W.

Hardware am pc:

WUSB54GC
Compact Wireless-G USB Adapter

1.) Ist der Speed bei weiten nicht so gut wie über Lan.
2.) Wenn ich 8 Downloads gleichzeitig laufen hab stürzt das Wlan am Vood 452W nach 15sek ab und nur mehr ein neustart hilft.

Hatte bei Inode nie Probleme mit dem Wlan hatte aber als router WRT54GL
Wireless-G Broadband Router. Meinst es würde was bringen wieder denn WRT54GL zu verwenden?
Oder soll ich lieber ein 15m kabel verlegen?

Noch eine frage. ist es normal das man bei 1 download nur ~500 bekommt egal welche Quelle?
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:23

Beitragvon killervirus01 » Do 29 Nov, 2007 17:53

WLAN ist eine Sache für sich wenns um schnelles Internet geht.
Abhängig von der Distanz, Sendeleistung des Routers, Empfangsleistung des WLAN-Adapters, Störungsquellen (wie Nachbar-WLAN, dicke Wände, Wasserleitungen etc.) kann sich die effektive Datenrate schon mal unter 1 MBit bewegen. (Auch wenns WLAN nach 802.11g-Standard ist, was eigentlich 54 MBit bringen sollte).

Da beim WLAN durch die IP-Header, Verschlüsselung & Co die effektive Datenrate im besten Fall meist nur bei MAX. 20 Mbit liegt, ist es durchaus möglich dass dein WLAN der Flaschenhals ist.

Meiner Meinung nach ist dein Flaschenhals der USB-Adapter.
Solltest du einen Desktop-Rechner (also Stand-PC) haben, wäre eine PCI-Karte die bessere Wahl gewesen.
(Verlass dich nicht auf die Signalanzeige von Windows, der WLAN-Software udgl.)

Das mit den 8 Downloads und dem Absturz des Vood kann an einer fehlerhaften Firmware liegen oder auch daran, dass die Bandbreite des WLAn durch die DL so dermaßen ausgelastet wird, dass die kleine CPU im Vood das nimmer packt.
Der WRT54GL ist IMHO weitaus besser als das Vood, wobei der WRT54GL auch nicht die Funktion des Modems übernimmt so wie das Vood. (Vood = Modem, Router + WLAN-AP/Router in einem).

Die einfachste Möglichkeit den vollen Speed zu erhalten wäre die Verlegung deiner 15m Kabel.
Wegen den Abstürzen bei vielen DL, wäre es das einfachste, einfach nur 5 oder 6 DL gleichzeitig zu machen.

Eventuell würde dir ein anderes Modem weiterhelfen, welches du dir aber selbst kaufen müsstest.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon cyquest » Do 29 Nov, 2007 18:25

Glaub werde ein Kabel verlegen. Schade nur das ich nur auf 13.000 kb/s komme.

Moden daten.

odemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 15996
US Margin 12
DS Margin 10
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 8
US-Leitungsdämpfung 2
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 7
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:23

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Nov, 2007 06:58

Noch eine frage. ist es normal das man bei 1 download nur ~500 bekommt egal welche Quelle?

Irgendeine böse Zunge hat mal behauptet, über eine einzelne TCP Verbindung geht nicht mehr drüber...
Glaub werde ein Kabel verlegen. Schade nur das ich nur auf 13.000 kb/s komme.

deine Modemdaten sagen da was anderes - guckst du DS-Rate (Kbit/s) 15996 sind 16Mbit
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste