Online-Festplatte von der Telekom Austria

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Online-Festplatte von der Telekom Austria

Beitragvon NewUser » Mo 26 Nov, 2007 16:18

Der Titel sagt eigentlich alles und da es anscheinend dazu noch keinen eigenen Thread gibt (Suchfunktion benutzt), eröffne ich ihn.

Ăśbermorgen soll die Online-Festplatte von der Telekom Austria verfĂĽgbar sein. Gibt's dazu schon genauere Infos, wie das ablaufen wird? Sprich ob man sie dann automatisch nutzen kann oder ob man sie sich wieder seperat freischalten lassen muss. Ausserdem wĂĽrde mich interessieren, ob/wie die Daten verschlĂĽsselt werden und ob die Daten z.b per RAID5 gesichert sind? Sonst kann man den Dienst ja schlecht als Online-Backup nutzen.

Da ich denke, dass hier einige wieder mehr wissen werden, freue ich mich ĂĽber diverse Infos ;)

Beste GrĂĽĂźe,
NewUser
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Nov, 2007 16:38

Sonst kann man den Dienst ja schlecht als Online-Backup nutzen.

Sollst du auch nicht, da dieses Produkt ist KEIN Online Backup ist... !!!

Die Daten werden natĂĽrlich redundant gespeichert, damit im Falle eines Ausfalles dem Kunden nichts verloren geht, aber wie das realisiert ist - ist etwas das fĂĽr dich nicht von belang ist.

Freischalten wirst dich mit deinen Benutzerdaten im Kundenbereich können.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon NewUser » Mo 26 Nov, 2007 16:41

wicked_one hat geschrieben:
Sonst kann man den Dienst ja schlecht als Online-Backup nutzen.

Sollst du auch nicht, da dieses Produkt ist KEIN Online Backup ist... !!!

Die Daten werden natĂĽrlich redundant gespeichert, damit im Falle eines Ausfalles dem Kunden nichts verloren geht, aber wie das realisiert ist - ist etwas das fĂĽr dich nicht von belang ist.

Freischalten wirst dich mit deinen Benutzerdaten im Kundenbereich können.


Ich finde schon, dass der Kunde ein kleines Recht hat zu erfahren, wie es realisiert wird. Ich will mit Sicherheit keine genauen Details, nur halt eben ob VerschlĂĽsselung etc. integriert ist. Ich glaube damit reisst sich die Telekom Austria kein Sicherheitsloch in den Bauch. Selbst wuala (sofern dir was das was sagt) spricht ĂĽber ihre VerschlĂĽsselungsmethoden.

@Backup: Mir fällt momentan kein anderer Grund ein, die Online-Festplatte sonst zu nutzen.....wenn mans dafür nicht nutzen sollte, dann kann das Ganze ja nicht sehr sicher sein (meine Meinung nach deinem Satz ;))
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Nov, 2007 16:47

Die Online Festplatte ist dafür gedacht das du von überall auf gewisse Daten zugreifen kannst und diese anderen zur verfügung stellst. in einer Ordnerstruktur, mit oder ohne Passwort.. ähnlich dem Filestorage bei den Business Mailboxen. Verschlüsselt wird nicht.

Eine Online-Backup Lösung ist als seperates Produkt erhältlich... und mal ehrlich, glaubst du wirklich die TA schenkt jedem Privatkunden etwas, für das andere Firmen drei bis vierstellige Beträge hinblättern....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon NewUser » Mo 26 Nov, 2007 16:50

wicked_one hat geschrieben:Die Online Festplatte ist dafĂĽr gedacht das du von ĂĽberall auf gewisse Daten zugreifen kannst und diese anderen zur verfĂĽgung stellst.


Könnte dann ja leicht für Filesharing missbraucht werden....

Ich meinte auch nicht eine professionelle Backup-Lösung, aber ich hoffte halt, dass schon ohne Bedenken das ein oder andere File hochgeladen werden kann, ohne Angst zu haben, dass wer unbefugter Zugriff erlangt. Aber dennoch danke für die Infos.

P.S: Die offizielle Werbung spricht eben von "sicher und flexibel". Gut geeignet fĂĽr "wertvolle Dateien". Deshalb dachte ich: ideal fĂĽr Online-Backup.
http://www.einfachbreitband.at/adsl/aon_pur_4mbit
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Nov, 2007 17:52

Im Grunde ja, fĂĽr deinen Hausgebrauch sicher... jedoch unterstĂĽtzt das ganze keine verschlĂĽsselten Upload.

was du machen kannst ist unterordner, diese mit passwörtern versehen und verlinken...

sicher ist klar, weil diese virtuelle festplatte in einem Rechenzentrum auf ner TA Kiste rennt und da sicher redundant ausgefĂĽhrt ist... ob sie im verlustfall jedoch fĂĽr das ganze wirklcih haften wĂĽrden, wage ich zu bezweifeln.

wenn du ein paar wichtige sachen doppelt ablegen möchtest, oder anderen dateien zugänglich machen willst die das volumen einer mail sprengen, dann ist das sicher keine blöde sache.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon justsmile » Mo 26 Nov, 2007 21:57

Online-Festplatte?

Erinnert ein wenig an http://service.gmx.net/de/cgi/nreg?&mc=gmx_hp
Da gibt es auch ein kleines Tool, was den Datenspeicher direkt in den Dateimanager (eigener Laufwerksbuchstabe) integriert.

Als Backup sicher nicht schlecht, weil 1) auĂźer Haus und 2) sicher bessere Hardware als @home :D
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon OSAGE_66 » Mi 28 Nov, 2007 10:06

Wer hat die online-festplatte schon installiert.....?? :)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon NewUser » Mi 28 Nov, 2007 10:09

http://www.aon.at/festplatte <- hier kann man sie aktivieren. Ich meld mich grad mal an.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon OSAGE_66 » Mi 28 Nov, 2007 10:12

Ich werds jetzt auch mal probieren!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon NewUser » Mi 28 Nov, 2007 10:16

Mich wĂĽrd interessieren, ob das Zeug auch ohne das Tool von aon funktioniert. Sprich ob man das "Laufwerk" manuell anlegen kann?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon OSAGE_66 » Mi 28 Nov, 2007 10:56

Funzt ja eh tadellos......nicht schlecht! :)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon reboot » Mi 28 Nov, 2007 11:44

NewUser hat geschrieben:Mich wĂĽrd interessieren, ob das Zeug auch ohne das Tool von aon funktioniert. Sprich ob man das "Laufwerk" manuell anlegen kann?


Hier gibts eine Beschreibung fĂĽr die Nutzung von Webdav mit Linux.
Hut ab vor der TA fĂĽr die ZurverfĂĽgungstellung einer so ausfĂĽhrlichen Hilfe fĂĽr Linux. Sobald ich Zeit habe werd ichs probieren.
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 14:15

Beitragvon justsmile » Mi 28 Nov, 2007 12:07

in KĂĽrze gibt es Konkurrenz dazu

http://derstandard.at/?id=3127634
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon Stony » Mi 28 Nov, 2007 16:53

Hm, iwie wenn ich auf "Online Festplatte Produktauswahl"
bin gibtsnur eien 100 MB Platte Gratis ?
Wo oder wie gibtsdenn die 500 er ?

Edit: Okay hat sich erledigt, wenn man die 10er aktiviert, bekommt mandann automatisch die 500 er
Zuletzt geändert von Stony am Mi 28 Nov, 2007 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa 22 Mai, 2004 18:56

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste