Router zeigt bestehende Verbindung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router zeigt bestehende Verbindung

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 16:52

Hallo!

Habe seit einiger Zeit einen WRT54GL Router, den ich an ein Speedtouch modem 546i geschlossen habe. Den Internetzugang habe ich von Inode (Inode adsl Privat 3Mbit). Mein Problem dabei ist, daĂź ich von Zeit zu Zeit nicht ins Internet komme, mich aber problemlos zum Router verbinden kann. wenn ich dort den Status ansehe, zeigt er mir an daĂź die Verbindung zum Internet besteht. Meistens trenne ich dann die Verbindung und verbinde gleich darauf wieder neu, danach funktioniert wieder alles einwandtfrei.
Zeitlich kann ich kein Muster in den AbbrĂĽchen erkennen. Habe auch schon einen Reset des Routers durchgefĂĽhrt, und neu eingerichtet, leider ohne erfolg.
bitte um hilfe!!! :-?

Routerfirmware: 4.30.7
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon jutta » Sa 24 Nov, 2007 17:02

moeglicherweise glaubt der router, dass er einen verbindung zum internet hat, obwohl er nur eine zum modem hat.

abhilfe: st546 als router verwenden, linksys als switch und access-point.
anleitung http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm und http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Nov, 2007 17:07

hast du eine alternative oder die originale firmeware drauf?

alternative firmwares wie dd-wrt ham momentan irgendwie probleme mit pptp
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zid » Sa 24 Nov, 2007 17:25

>"...Routerfirmware: 4.30.7 ..."
bei d. original firmware scheint d. webgui manchmal zu "hängen", es können dann beide fälle autreten: du bist "on" u. angezeigt wird "off" oder eben auch dein prob.
beste abhilfe s. jutta oder alternative firmware, openwrt z.b. geht gut, bei dd-wrt muĂź man ppp/pptp ein wenig umkonfigurieren.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 17:38

Hallo Jutta!

Danke erstmal fĂĽr die schnelle Antwort!

Ich vestehe zwar was ich machen soll, habe aber noch ein paar Fragen (vielleicht ziemlich blöde fragen):
Wie komme ich zu einem Modemkonfigurator fĂĽr das ST546?
Welchen soll ich verwenden?
Muss ich meinen PC direkt an das Modem stecken, oder kann ich den Router dazwischen lassen um das modem zu konfigurieren?
Muss ich eine andere Firmware am st546 installieren fĂĽr die Konfiguration als Router, und wenn ja welche?
Was muss ich am Router umstellen um ihn als Access-Piont und Switch zu betreiben?
Bitte entschuldige die Fragerei, bin leider nicht sehr versiert in Internetdingen :).
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 17:53

hallo zid!

Es ist die Original-firmware drauf, openwrt klingt interessant, woher bekomm ich diese Software und wie installier ich das am Router.
Ist das einfacher als die Umstellung des Modems?
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 18:16

jutta,
Hallo Jutta!

Danke erstmal fĂĽr die schnelle Antwort!

Ich vestehe zwar was ich machen soll, habe aber noch ein paar Fragen (vielleicht ziemlich blöde fragen):
Wie komme ich zu einem Modemkonfigurator fĂĽr das ST546?
Welchen soll ich verwenden?
Muss ich meinen PC direkt an das Modem stecken, oder kann ich den Router dazwischen lassen um das modem zu konfigurieren?
Muss ich eine andere Firmware am st546 installieren fĂĽr die Konfiguration als Router, und wenn ja welche?
Was muss ich am Router umstellen um ihn als Access-Piont und Switch zu betreiben?
Bitte entschuldige die Fragerei, bin leider nicht sehr versiert in Internetdingen :nixkapier:
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 18:17

zid,
hallo zid!

Es ist die Original-firmware drauf, openwrt klingt interessant, woher bekomm ich diese Software und wie installier ich das am Router.
Ist das einfacher als die Umstellung des Modems?
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon jutta » Sa 24 Nov, 2007 18:19

> Wie komme ich zu einem Modemkonfigurator fĂĽr das ST546?

www.aon.at --> support --> download

> Welchen soll ich verwenden?

am besten gar keinen, sondern die fertige user.ini von diskettes seite.
begruendung: a) je weniger software am pc installiert ist, desto weniger aerger hat man. b) die user.ini kannst du mit jedem texteditor lesen und allenfalls editieren. daher siehst du, was du mit deinem modem machst. ausserdem kann man manches nur in der user.ini einstellen (oder allenfalls per telnet, aber nicht mit dem modemconfigurator).

> Muss ich meinen PC direkt an das Modem stecken,

ja

> Muss ich eine andere Firmware am st546 installieren

nein

> Was muss ich am Router umstellen um ihn als Access-Piont und Switch zu betreiben?

siehe http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm -> untere haelfte der seite: "Multiuser-Betrieb plus Router (als Access-Point)"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 19:56

lordpeng,
hallo!
also ich hab die Original-Firmware drauf, wĂĽrde aber gern openwrt installieren, kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon zid » Sa 24 Nov, 2007 20:14

>"...woher bekomm ich diese Software und wie installier ich das am Router.."
http://openwrt.org/, es gibt 2 varianten kamikaze und whiterussian (nicht mehr aktuell), meine aussagen bezogen sich auf whiterussian rc6 u. rc9, kamikaze hab' ich (noch) nicht ausprobiert. außer den von mir erwähnten fw.-distros gibt's z.b. noch openwrt/x-wrt, hyperwrt, hyperwrt/thibor/tofu, tomato, tarifa, freewrt..., falls du also tatsächlich flashen willst, solltest du dir im klaren sein, was du brauchst/willst.
normalerweise wird d. neue firmware ĂĽber das webgui installiert, alternativ tftp-jtag (je nach krisensituation ;-) )

Ist das einfacher als die Umstellung des Modems?
nein, dafür aber um einiges rikanter. wenn's nur um den internetzugang geht lohnt sich das risiko nicht. juttas vorschlag ist völlig gemütlich und sicher: gib dem st ein paar konfigurationszeilen, dreh' den dhcp-server am linksys ab, verbinde st u. linksys (lan-port) u. stöpsel die restlichen rechner in die freien lan-buchsen, egal wohin (der wan-port des linksys ist tabu)- fertig :-) .
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon mweber2 » Sa 24 Nov, 2007 22:01

zid,
habe das modem erfolgreich umgestellt, und surfe gerade ĂĽber das st546 als router, wenn ich aber den router von linksys so konfigurieren will wie es hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm beschrieben ist (ip auf 192.168.0.1 setzten) kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen. also wie soll ich jetzt den router konfigurieren bzw einstellen?
auf der adresse die ich angegeben habe kann man auch optional das dhcp am st546 umstellen, soll ich das auch tun? und wenn ja was soll ich fĂĽr eine ip-adresse eingeben bei "Interface local network" eingeben ?
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02

Beitragvon zid » So 25 Nov, 2007 14:24

>"...ip auf 192.168.0.1 setzten..."
das wird in deinem fall nicht passen. das st ist (je nach fw. version) single-homed mit ip LocalNetwork 10.0.0.138/24 oder dual-homed mit 10.0.0.138/24 u. 192.168.1.254/24, die 192er ip ist preferred + primary, der dhcp-pool liegt dann auch im 192er netz (.1-.253). d.h. im single-homed fall braucht das linksys eine 10.0.0.0/24er nummer (!=10.0.0.138), im dual-homed fall eine 192.168.1.0/24er, könntest da den default lassen (192.168.1.1)- oder du drehst im d-homed fall das st auf single.
wenn du dem linksys die 192.168.0.1 gegeben hast, dann muĂźt du (nur fĂĽr die konfiguration) dem rechner eine ip im 192.168.0.0/24 netz (!= 192.168.0.1) geben oder eine statische route in dieses netz legen sonst kommst du nicht auf's linksys.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon mweber2 » So 25 Nov, 2007 15:55

zid,
das ist bei mir der fall:single-homed mit ip LocalNetwork 10.0.0.138/24
jetzt muss ich also nur die router ip auf irgendeinen wert zwischen 10.0.0.1 und 10.0.0.250 stellen und die gleiche ip bei dem st einstellen?

oder:

ich stelle beim st zusätzlich noch 192.168.1.254 ein und lasse dann beim router die default adresse bestehen, muss ich dann einen zweiten dhcp pool erstellen? ist das so richtig?
muss ich dann noch irgendwelche einstellungen am Modem machen, muss ich beim router Statische ip einstellen und wenn ja was trag ich dann in die felder darunter ein ein internet ip, subnetzmaske, gateway, dns1 dns2?

:-?
mweber2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 16:02


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste