seltsames verhalten von email.aon.at

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

seltsames verhalten von email.aon.at

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Nov, 2007 23:04

hallo leute,

einer unserer kunden hat seit einiger zeit beim versand über email.aon.at probleme, sämtliche ausgehende nachrichten die über email.aon.at rausgehen sollten, werden während des smtp dialogs rejected, mit der begründung, dass es sich um spam handeln soll

eine fehlerhafte client konfiguration kann ich allerdings ausschliessen, viren ebenfalls, die fehlersymptomatik ist für viren auch eher untypisch, ich hab das problem mal bei der hotline vorgetragen und bin mal gespannt was dabei rauskommt (falls was rauskommt)

bei der absenderadresse handelt es sich um eine @aon.at adresse, ein versand an andere @aon.at adressen ist ebenfalls nicht möglich

sieht für mich auf den ersten blick wie eine fehlkonfiguration des mailservers vor (eigene ip's werden rejected?), was ich dann aber auch nicht ganz glauben kann/will

btw. bevor jemand fragt: ja ich hab das ganze von einem aon anschluss gemacht!

hat jemand ähnliches beobachten können?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tomtom » Mo 19 Nov, 2007 23:54

kannst du mal den smtp dialog hier reinstellen?

Oder direkt über telnet ein mail versenden probieren
siehe http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mai ... tml#telnet
TELEKOM AUSTRIA Standortpartner in Grieskirchen (OÖ)
http://blog.ctk.at TEL +43 6602 591 405

Bild
tomtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 14:27
Wohnort: Grieskirchen

Beitragvon lordpeng » Di 20 Nov, 2007 00:10

>kannst du mal den smtp dialog hier reinstellen?
>Oder direkt über telnet ein mail versenden probieren
da ich nicht vor ort bin - nein

aber ich bin auch nicht auf der suche nach einer lösung zu diesem problem hier im forum, mich würde lediglich interessieren, ob sonst noch jemand dieses verhalten beobachten konnte, wenn man den beiträgen hier im forum glauben schenkt, gabs ja vorige woche auch diverse ausfälle der telekom mailserver (was allerdings noch lange nicht heisst, dass das damit was zu tun hat)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon botondcs » Di 20 Nov, 2007 02:32

Soweit ich weiß führt die Telekom Austria eine Abuse Liste für die eigenen Kunden. Genau so wie die meisten Telko Betreiber.
Die Betreffende *@aon.at Adresse wurde von der TA gesperrt, vermutlich weil es tatsächlich eine SPAM Schleuder ist.
Ein Anruf genügt (allerdings musst du bei der richtigen Person rauskommen) und die Adreese wird von der Liste genommen. Voraussetzung ist auch dass keine weiteren Mails mehr veschickt werden.
[bcolor=#FFFF80]The Internet made me do it![/bcolor]
botondcs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Nov, 2007 00:58

Beitragvon Hary74656 » Di 20 Nov, 2007 06:36

Wurde ein Bild mitgesendet?

Die Frage klingt blöd, aber es gab vor einiger Zeit mal das Problem dass die EXIF Daten einer bestimmten Kamera (war irgendeine Canon) den Mailserver glauben ließen dass es Spam sei, konnte man durch entfernen der EXIF Daten beheben, und das Problem selbst wurde auch behoben, kann ja sein dass was ähnliches wieder aufgetreten ist. (Bild in der Signatur evtl?)

PS: Ãœbers Webmail auch versucht?
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Re: seltsames verhalten von email.aon.at

Beitragvon al » Di 20 Nov, 2007 08:55

lordpeng hat geschrieben:einer unserer kunden hat seit einiger zeit beim versand über email.aon.at probleme, sämtliche ausgehende nachrichten die über email.aon.at rausgehen sollten, werden während des smtp dialogs rejected, mit der begründung, dass es sich um spam handeln soll

Ich hab das von außen auch schon beobachtet. Da das aber offenbar selbstgestrickte Regeln sind, wird da nur abuse weiterhelfen können...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon lordpeng » Di 20 Nov, 2007 10:12

>Soweit ich weiß führt die Telekom Austria eine Abuse Liste für die eigenen
>Kunden. Genau so wie die meisten Telko Betreiber.
wenn dem so ist, stellt sich mir die frage wie sinnvoll es ist für seine eigenen kunden blacklists auf basis der absenderadresse zu führen, da heutzutage niemand verhindern kann, dass jemand mit einer gefälschten absenderadresse mails verschickt IMHO wärs wohl auf jedenfall sinnvoller die nachricht erst anzunehmen und dann anhand anderer kriterien zu prüfen, kostet halt mehr cpu zeit als die nachricht gleich von vornherein zu rejecten

wie bereits erwähnt, kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit eine vireninfektion des betroffenen pc ausschliessen, dass allerdings irgendein spambot mit der absenderadresse des anwenders verschickt kann ich weder ausschliessen noch verhindern

@hary
>Wurde ein Bild mitgesendet?
NEIN, ausschliesslich text ...

@al
>Ich hab das von außen auch schon beobachtet. Da das aber offenbar
>selbstgestrickte Regeln sind, wird da nur abuse weiterhelfen können...
habs bereits an abuse gemeldet, mal schauen was passiert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mbru » Mi 21 Nov, 2007 09:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

waere eine moeglichkeit wieso _EMPFANGENDE_ server mails ablehnen aufgrund der absender adresse

Das schon beim Versenden zu ueberpruefen waere moeglich aber nicht so vorgesehen soweit ich das vorstanden habe.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23

Beitragvon al » Fr 23 Nov, 2007 06:29

@mbru
Eine Ablehung aufgrund von SPF würdest Du als solche erkennen. Außerdem:
lordpeng hat geschrieben:bei der absenderadresse handelt es sich um eine @aon.at adresse

aon.at hat keinen SPF-Record (mal abgesehen davon, daß SPF im submission-Fall böse und verboten ist, logischerweise).

Unverständlich im Zusammenhang mit SPF ist Dein zweiter Satz...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon mbru » Fr 23 Nov, 2007 17:43

al hat geschrieben:@mbru
Eine Ablehung aufgrund von SPF würdest Du als solche erkennen. Außerdem:
lordpeng hat geschrieben:bei der absenderadresse handelt es sich um eine @aon.at adresse

aon.at hat keinen SPF-Record (mal abgesehen davon, daß SPF im submission-Fall böse und verboten ist, logischerweise).

Unverständlich im Zusammenhang mit SPF ist Dein zweiter Satz...

/al


der versendende server sollte und darf die spf records garnicht checken(im standard nicht vorgesehen), es waer technisch aber sicher machbar.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste