Router mit Proxy

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router mit Proxy

Beitragvon herrhund » Do 15 Nov, 2007 22:38

hi!
Kennt jemand von euch einen Router, der auch eine Proxy-Server Funktion hat? Also dass ich am Router Accounts anlege die sich dann wie bei einem Proxy mit Username+PW anmelden müssen und dann surfen können...
Zuletzt geändert von herrhund am Fr 16 Nov, 2007 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Do 15 Nov, 2007 22:43

das hat nix mit einem proxy zu tun, was du suchst is eine einfache authentifizierungsmöglichkeit

sollte eigentlich so ziemlich jede bessere security appliance können, vermutlich gehts aber auch mit linksys +alternativer firmware, kommt halt drauf an, wie du die user verwalten willst (radius, active directory, ldap, im router direkt, ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Fr 16 Nov, 2007 07:00

Eigentlich wollte ich schon einen Proxy haben der am Router läuft wo ich dann die user anlegen kann ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Nov, 2007 11:46

ein proxy hat nix mit user anlegen zu tun, das is lediglich eine zusatzfunktion eines proxy servers ...

wie oben erwähnt, sollte das jede etwas bessere security appliance können, dort kannst du dann auch benutzer-rollen erstellen, bsp. user X darf ausschliesslich auf herold.at user Y darf alles und so weiter ...

wennst einen windows-server betreibst würd ich aber eher nach einer lösung ausschau halten, welche die user ausm ad bezieht (was sich allerdings aufm preis niederschlägt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Router mit Proxy

Beitragvon al » Fr 16 Nov, 2007 12:53

herrhund hat geschrieben:Kennt jemand von euch einen Router, der auch eine Proxy-Server Funktion hat? Also dass ich am Router Accounts anlege die sich dann wie bei einem Proxy mit Username+PW anmelden müssen und dann surfen können...

Ja sicher, jede bessere Firewall/Security Appliance kann das, wie lordpeng ja schon schrieb. Aber im absoluten lowcost-Router Segment wirst das nicht finden. Mit Linux selber machen, Windows ISA Server kaufen,... oder mein Lieblingsspielzeug grade ist die USG-300, die solche Features fein kann... :)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon herrhund » Fr 16 Nov, 2007 17:20

okay... ich will es nämlich so dass man auf jedem PC im Netzwerk dann einfach den browser öffnet und in ein Fenster Benutzername+PW eingibt und dann surfen kann! Was wär denn z.b so ein Gerät mit diesen funktionen?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Nov, 2007 20:50

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Router mit Proxy

Beitragvon roadrunner » Fr 16 Nov, 2007 21:04

al hat geschrieben:
herrhund hat geschrieben:Kennt jemand von euch einen Router, der auch eine Proxy-Server Funktion hat? Also dass ich am Router Accounts anlege die sich dann wie bei einem Proxy mit Username+PW anmelden müssen und dann surfen können...

Ja sicher, jede bessere Firewall/Security Appliance kann das, wie lordpeng ja schon schrieb. Aber im absoluten lowcost-Router Segment wirst das nicht finden. Mit Linux selber machen, Windows ISA Server kaufen,... oder mein Lieblingsspielzeug grade ist die USG-300, die solche Features fein kann... :)

/al


Gibt es billigeres ähnlich dem USG 300?
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 01:56
Wohnort: EU


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste