Router: Sytem Log

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router: Sytem Log

Beitragvon Stachlschwein » So 11 Nov, 2007 11:17

hi!

kann mir wer ein freewaretool für XP nennen, damit ich die Logs von meinem router mitspeichern kann? Router wär ein USR - hier kann ich im endeffekt nur die IP für den Client angebn, aufdem die daten geloggt werden..

danke lg alex!
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die KĂĽche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 11:46

kiwi syslogdaemon http://www.kiwisyslog.com/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon danny » So 11 Nov, 2007 21:59

Ach diese verdammten Router Logs die man erst extra auf einem PC aufzeichen muss gehen mir echt auf die Nerven! Wieso können die Dinger zumindest wichtige Fehlermeldungen nicht alle selber speichern?!
Hab selber einen Draytek Vigor Router und auch auf dem kann man die Logs nur auf einem PC aufzeichen.

Tollerweise fallen aber bei den interessanten Log Themen so viele unwichtige MEldungen an, dass man sich da nach längerer Zeit wohl durch Milliarden Einträge arbeiten muss.
Wenn ich noch dazu wissen will wieso sich das Ding regelmäßig aufhängt müsste ich extra einen PC tagelang durchlaufen lassen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » So 11 Nov, 2007 22:20

>Ach diese verdammten Router Logs die man erst extra auf einem PC
>aufzeichen muss gehen mir echt auf die Nerven! Wieso können die Dinger
musst ja ned nutzen ...

>zumindest wichtige Fehlermeldungen nicht alle selber speichern?!
kann eigentlich ziemlich jeder router - zumindest solange bis sein speicher voll ist ...

dir ist schon klar, dass ein router wenn er alle logging informationen in seinen speicher ballern würde sehr viel speicher haben müsste? deswegen sind die hersteller ja so intelligent und bauen eine möglichkeit ein, das an einen externen syslog server umleiten zu können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 02:27

wenn es dir darum geht, rauszufinden, warum sich der router aufhaengt, musst du sowieso ein externes geraet zum loggen nehmen, denn die internen router-logfiles sind bei den meisten routern nach einem reboot futsch (das ding hat ja keine festplatte). das muss nicht unbedingt ein pc sein - ein nas mit linux drauf, bei dem du selbst programme installieren kannst, tuts auch. was alles aufgezeichnet wird, kann man uebrigens bei den meisten routern einstellen.

und wenn der pc nicht laeuft, kannst den router ja auch abschalten - damit loest du gleich mehrere probleme auf einmal: er wird sich nicht so oft aufhaengen, weniger stromverbrauch, weniger lange logfiles und sicherer ist es auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste