Welches Storage im Netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Mo 05 Nov, 2007 13:11

wie gesagt, ich möchte eigentlich keinen PC aufstellen.
1.) Kein Platz
2.) Laut
3.) Strom
4.) Teuer in der Anschaffung (teurer als Fertigsystem)
5.) Mehr Arbeit (konfig).....was macht das ding bei einem Stromausfall rebootet automatisch und ist wieder voll da? => geht wahrscheinlich, aber erst nach intensiver konfig

Aber grundsätzlich ist selber basteln ja nicht so schlecht.
Orientiere mich nun nach NAS Gehäusen die HD's aufnehmen können bzw. auch USB Anschlüsse bieten.
Optimal wäre ein leeres Gehäuse wo ich im ersten Schritt nur mal eine externe Platte über USB anstecke. Wenn da der Platz weg ist möchte ich dann eine Platte in das NAS stecken.
Dh. ich suche ein NAS Gehäuse, dass sowohl mit USB-Platte alleine also auch beides (mit interner Platte) funktioniert! NSLU geht ja nur mit USB soweit ich weiß.
Wo läuft die "Managementsoftware" wenn man nur das NAS-Gehäuse kauft? Gibts sowas mit einem internen Speicher, wo sozusagen das Betriebssystem läuft?
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon ThunderD » Mo 05 Nov, 2007 20:46

Also zu deinen 5 punkten
Ad 1) Bisschen größer wird es als ein Fertigsystem, dafür spricht die Möglichkeit mehr Speichereinzubauen und zb auch einen Brenner übers Lan zu sharen.
ad 2) Laut ist es keineswegs, ne schwache Cpu kannst passiv betreiben. Wenns nichtpassiv möglich ist, reicht ein größer Lüfter. Auch unhörbar gegenüber den Platten.
ad 3) Mehr Strom ist auf jeden Fall wahr, dafĂĽr auch viel viel mehr Leistung.
ad 4) Nein teurer als ein fertig Nas ist es nicht. Ă„ltere Hardware gibs billig und die Platten musst du dir immer anschaffen.
ad 5) reboot bei Stromausfall geht auch ohne intensiver Konfig. Im Bios reicht da die Option "Restore on AC Power Loss"
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 17:12
Wohnort: Feldkirchen

Beitragvon wagsoul » Mo 05 Nov, 2007 21:20

Ich bin auch der Meinung von MasterOfDesaster.

Danke ĂĽbrigens fĂĽr das Angebot von Hardware an mich auf der vorherigen Seite ;-)

So ein eigens gebastelter PC mag ja auch gut funktionieren, aber man sieht teilweise schon am Beitrag von ThunderD, woran der Haken liegt.

Dort heiĂźt es, es ist leise, wenn .... billig, wenn .... stromsparend wenn .... rebootet beim Ausfall, wenn ...

Das sind zu viele Wenns für mich. Und außerdem gehe ich gleich weiter, und behaupte, dass man nie ein PC-System bauen kann, das weniger Strom benötigt, als ein NAS-System mit selber Speicherkapazität.

Ich hatte selber schon mal einen Rechner als Server herum stehen, und werde das nach Möglichkeit nie wieder tun.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Klara Fall » Di 06 Nov, 2007 08:38

wagsoul hat geschrieben:...
Das sind zu viele Wenns für mich. Und außerdem gehe ich gleich weiter, und behaupte, dass man nie ein PC-System bauen kann, das weniger Strom benötigt, als ein NAS-System mit selber Speicherkapazität.
...


Da gehst du ev. zu weit. ^^

Ein AMD, der idlet, braucht Dank Cool'n'quiet vielleicht 10 Watt. Am Mainboard ist - je nach Chipsatz - auch nicht viel dran. Bleiben also noch die Platten selbst.
Viele NAS-Systeme, insbesondere die überwältigende Mehrzahl der ext. USB-Platten, kennen keinen Idle-Mode - da laufen die Platten, solange das System eben eingeschalten ist. Unterm Strich nicht viel energiesparender als ein Fileserver ... falls überhaupt.

Kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, der Lautstärke: Das lauteste an meinem Fileserver sind die Platten (OK, es sind 12 Stück drin :) ). NAS-Geräte, gerade weil sie extrem kompakt gebaut sind, müssen die Platten oft aktiv kühlen. Oft mit kleinen und lauten Lüftern, da grosse, langsamdrehende sich platzmässig nicht ausgehen.
Da möchte jetzt glatt ich behaupten, es ist bei modernen Geräten wahrscheinlicher, einen "silent von der Stange" PC zu finden als ein "silent" NAS. Ironischer Weise spielt es das bei NAS Systemen erst in einer Preisklasse, wo dann damit automatisch das Preisargument kontra Fileserver fällt.


Bitte, ich will keinem was einreden, was er letztlich nicht will und braucht. Aber ein paar der angeführten Argumente gegen einen PC als Fileserver - wie Lautstärke oder Energieeffizienz - sind schlicht so nicht zutreffend.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste