Welches Storage im Netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welches Storage im Netzwerk

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Mo 29 Okt, 2007 22:41

Hi,

Ich möchte in meinem Heimnetzwerk ein Zentrales Storage haben. Folgende Anforderungen hab ich an das Ding:
+ Zentrales Storage ĂĽber Netzwerk intern erreichbar
+ Soll bei Inaktivität in den Ruhezustand gehen.
+ Samba
+ Zugriff auch von Extern (Ftp,...)
+ Nicht in einem PC verbaut
+ Günstig ...aber zuverlässig.

Soweit ich bis jetzt aus dem Forum und div. anderen Quellen mitbekommen habe gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Alten PC zu Server umbauen => nein, weil kein alter PC vorhande, auĂźerdem zu laut und kein Platz dafĂĽr.

2. NAS bzw. NDAS (wobei ich den Unterschied nicht verstehe)
Hier gibts varianten zum selber bauen, also Gehäuse extra kaufen und HD einbauen. HD hab ich keine, also würde ich beides kaufen. Ist in dem Fall die "Selber-bau-Variante" zu empfehlen...welche Vorteile hätte ich gegenüber einem fertigen System.

=> Wäre es auch möglich die selberbau-variante zu nehmen. Aber keine HD's einbauen, sonder nur die externen HD's über USB anzustecken?
Dh. wenn mal der Speicherbedarf besteht kann ich das leere Gehäuse mit HD's bestücken. Wäre somit die Luxusvariante von 3.)
Wie sieht es in dem Fall mit Samba und FTP aus....macht das das "Gehäuse". Oder wo ist die Management Software gespeichert?

3. Ethernet USB Adapter.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich da ganz normale externe HD's ĂĽber USB an diesen "Hub" anschlieĂźen und die Dinger sind somit ĂĽber Ethernet erreichbar.
=> Wie siehts da mit Samba, FTP, etc. aus. Wenn das alles geht wäre das die günstigste Alternative, da ich die Platten schon hätte.


So viele Fragen.....bekomme hoffentlich ein paar Antworten. Vor allem interessieren mich Erfahrungen....weil von der Packung zitieren können die Media-Markt-Heinzis auch.

Danke!
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon Air20 » Mo 29 Okt, 2007 22:53

Hi,

ich hatte mal vor ca. 2 Jahren die Variante mit USB AnschlĂĽssen
fĂĽr externe HDDs, entspricht vom prinzip her deinen anforderungen,
hatte ftp / samba einzgier nachteil das ding war SAUlangsam,
hatte im lan nie mehr als 10-20 mbit was doch ein wenig mager war...
deshalb hab ich es zurĂĽckgeschickt, wobei mittlerweile gibts sicher auch bessere versionen von dem ding...

ich bin mehr der selbstbau server fan...

für deine zwecke wäre ein nas von lacie oder buffalo die beste variante.
die dinger haben auch den vorteil das du raids zur datensicherheit damit basteln kannst.

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon drobi » Di 30 Okt, 2007 07:20

Kann mich da nur anschließen. Die Teile sind erbärmlich langsam und meist in hohem Maße proprietär.

Dieses Teil hier [1] ist angeblich mit Fremdfirmware (bis hin zu einer kompletten Debian-Installation) sehr gut. Konnte es aber leider noch nicht testen.

Ansonsten: irgendeinen PC besorgen und freeNAS oder eben irgendeine Linux-Distro drauf. Das wäre meine eigentliche Empfehlung hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Preis.


[1]: http://geizhals.at/a117939.html
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon preiti » Di 30 Okt, 2007 14:30

Bezüglich fertiger Geräte solltest du dir vielleicht die Geräte von Buffalo Technology anschauen.
Bei FreeNAS findest du eine einfachere Software als die schon erwähnte Debian-Installation für die Selbstbauvariante.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Mi 31 Okt, 2007 10:04

@preiti hast du Erfahurng mit den Buffalo dingern. Grundsätzlich gefallen mir diese sehr gut. Würde aber noch gerne pers. Feedback haben bevor ich mich zum Kauf entscheide.

Ansonsten freue ich mich noch immer ĂĽber Erfahrungsberichte......
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Okt, 2007 10:21

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Rechner mit FreeNAS als Storage-Lösung einzurichten.

Mein Problem dabei ist aber, dass es offenbar keine Rechner unter 200 Euro zu kaufen gibt.

Weiß jemand eine Quelle, wo man nicht ganz zeitgemäße Rechner erhält? Für meinen Zweck ist ein Rechner mit Technik von vor 2-3 Jahren gut genug. Er erhält eine 500 GB Platte und die Anbindung erfolgt ohnehin nur über ein 100 MBit-Netzwerk.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon lordpeng » Mi 31 Okt, 2007 10:26

>Dieses Teil hier [1] ist angeblich mit Fremdfirmware (bis hin zu einer
>kompletten Debian-Installation) sehr gut

falls wer eine nslu braucht, ich hätte eine rumliegen, hab ich eigentlich nur mal getestet, mich hats nicht so wirklich überzeugt, aber funktionieren tuts recht zuverlässig

wers gĂĽnstig haben will, pm an mich
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 31 Okt, 2007 15:16

TheMasterOfDesaster hat geschrieben:@preiti hast du Erfahurng mit den Buffalo dingern. Grundsätzlich gefallen mir diese sehr gut. Würde aber noch gerne pers. Feedback haben bevor ich mich zum Kauf entscheide.

Ansonsten freue ich mich noch immer ĂĽber Erfahrungsberichte......
Nein ich selbst kann leider nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, da ich selbst inzwischen auf einen Windows Server2003 umgestellt habe. Dazu haben mich verschiedene Umstände gezwungen.
Die Geräte von Buffalo waren aber die ersten dieser Art, die in Österreich verfügbar waren. Sie sind aufgrund des großen Funktionsumfanges nochimmer erste Wahl. Im c`t gab es mal einen Bericht drüber.

wagsoul hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Rechner mit FreeNAS als Storage-Lösung einzurichten.

Mein Problem dabei ist aber, dass es offenbar keine Rechner unter 200 Euro zu kaufen gibt.

Weiß jemand eine Quelle, wo man nicht ganz zeitgemäße Rechner erhält? Für meinen Zweck ist ein Rechner mit Technik von vor 2-3 Jahren gut genug. Er erhält eine 500 GB Platte und die Anbindung erfolgt ohnehin nur über ein 100 MBit-Netzwerk.
Ebay hat alles was du brauchst. SVS-Computer bietet regelmäßig PCs an die aus Leasingverträgen zurückkommen. Das sind momentan Geräte mit der ersten Generation der P4-CPUs mit 1,5 - 1,6 GHz, 256MB RAM, teilweise mit CD oder DVD.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon QuickMik » Mi 31 Okt, 2007 19:41

unbedingt ĂĽberzeugt bin ich von NAS nicht.
hab aber einige getestet.

tecus teil ist gleich mal ausgeschieden.....bringt max. 5MB/sec.
das TAURUS NAS habe ich im 100er netz getestet.
drĂĽckt 8,5 MB/sec.
im 1000er hab ich es noch nicht versucht.

http://www.digitalplanet.de/shop/shop.p ... C35A929&s=
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Okt, 2007 20:37

Danke fĂĽr die Infos.

Inzwischen liebäugle ich mit der Buffalo Linkstation Live 500 GB.
http://geizhals.at/a235005.html

Das Geräte kostet knapp unter 200 Euro, und beinhaltet eine 500 GB SATA-Festplatte.

Die Firmware kann ich neu flashen und durch Debian Etch ersetzen.

Wenn man rechnet, dass die eingebaute Festplatte alleine ca. 100 Euro kostet, dann hat man um 100 Euro einen PC gekauft, der klein, handlich und noch dazu sehr stromsparend ist.

Erweiterbar um Festplattenkapazität ist er durch exterene USB-Festplatten auch noch.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon mbru » Mi 31 Okt, 2007 21:03

ich habe eine NSLU, momentan aber nicht in Verwendung.
Ich hatte darauf ein debian system installiert. der Speed war nicht gerade berauschend 40-50Mbit waren meist das maximum an Datentransfer ueber SMB

Unter Umstaenden werde ich das Teil in kuerze als Webserver in Betrieb nehmen.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23

Beitragvon ThunderD » Do 01 Nov, 2007 06:26

@wagsoul
woher kommst du? ich könnte im prinzip mit nem duron und passenden mobo dienen.
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 17:12
Wohnort: Feldkirchen

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Fr 02 Nov, 2007 08:26

ja, Buffalo Linkstation Live ist derzeit auch mein Favorit. Ob 320 oder 500 weiĂź ich noch nicht.
Ein Kollege von mir hat auch eine Buffalo, allerdings schon älter. Ist sehr zufrieden.
Streamen auf zwei PC's und gleichzeitig noch einen Film auf BĂĽffel aufnehmen (Dreambox) geht ohne Probleme.
....fĂĽr meinen Bedarf reicht das.

weiĂź jemand ob das Ding wake-on-LAN kann. Das ist noch ein Kriterium fĂĽr mich.
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Fr 02 Nov, 2007 12:28

Gehe zurĂĽck an den Start!
Gehe nicht ĂĽber Los!
Ziehe keine 200!

Anscheinend doch nicht so gut der BĂĽffel.
siehe folgende links:
http://www.techcastnetwork.co.uk/catego ... t-reviews/
http://reviews.cnet.com/external-hard-d ... 08476.html

....beide sagen, dass sie eher langsam ist. :-(
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon Klara Fall » Fr 02 Nov, 2007 14:52

TheMasterOfDesaster hat geschrieben:Gehe zurĂĽck an den Start!
Gehe nicht ĂĽber Los!
Ziehe keine 200!
...


Dann wär jetzt langsam ich dran mit der Empfehlung:

Kleiner AMD Sempron64 € 30,- mit Energiesparfeatures, flüsterleise (... wenns nichts zu tun gibt)
Nächstbestes SAM2 Mainboard € 40,- - 50,- incl. Onboard-VGA und GB-LAN, 4 SATA-Ports ...
1 GB DDR2-PC800 Speicherriegel € 25,- wobei 1 GB für einen Fileserver obszön überdimensioniert ist.
Nächstbestes DVDrom € 15,- um ein BS zu installieren.

Noch Netzteil, Gehäuse und HDs, fertig ist der Heimfileserver, der einen GB-LAN Durchsatz nicht bloss "am Papier" hat (wie die div NAS-Geräte), sondern in der Realität. Ausserdem beliebig ausbaubar und leistungsstark genug, um nebst Fileservieren noch so diverse Tätigkeiten durchzuführen wie DVD-Rippen, Filmencoden, ... was immer man eben auf seinem Arbeits-PC als störend empfände, würde es im Hintergrund laufen (... müssen).

Ja, und kauft man nun nicht eben das allerbilligste Drecksnetzteil, dann wär er auch ziemlich leise.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste