Plötzlicher kompletter Datenverlust, Festplattendefekt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Klara Fall » Mo 29 Okt, 2007 09:28

Earny hat geschrieben:...
Wie kann ich mit Windows XP auf FAT32 formatieren? Danke!


Gar nicht.

Windows hat für FAT32 ein Limit eingebaut, das einen ab Partitionen > 32 GB mit NTFS zwangsbeglückt. Lässt sich weder deaktivieren, noch umgehen. Um eine Partition > 32 GB mit FAT32 zu formatieren benötigst du Fremdsoftware.

Earny hat geschrieben:Ich werd mir ja nicht extra dafür einen Computer mit PATA-schnittstelle zulegen wo doch die PATAS im Aussterben sind.


Geh bitte! :?
Jeder, wirklich ausnahmslos jeder aktuelle PC, bietet nach wie vor einen einzelnen PATA Port zum Anschluss von 2 PATA-Laufwerken, da dieses Interface bei optischen LW noch viel zu gängig ist.

(SCNR: Sollten tatsächlich Macs keinen PATA Port haben, seh ich mich einmal mehr bestätigt, dass diese Kisten nicht zur Familie der Computer gezählt werden sollten, sondern eher einen Wohnzimmer-Einrichtungsgegenstand darstellen. :lol: )
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » Mo 29 Okt, 2007 09:47

ANOther hat geschrieben:format [Laufwerksbuchstabe]: /fs:fat32
in der DOS-box




Und das geht auch bei HDDs die größer sind als 32GB?


P.S: Wer über Macs und Pcs diskutiern will soll bitte eine eigenen thread eröffnen, Bitte kein OT mehr!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon ANOther » Mo 29 Okt, 2007 09:51

Und das geht auch bei HDDs die größer sind als 32GB?

HIERschon...
ich habs nu nie getestet mit so großen platten
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Earny » Mo 29 Okt, 2007 10:58

Danke werds mal versuchen und wenns nicht hinhaut was anderes probieren.
:
werde zunächst mal die HDD gründlich löschen mit dem Mac,
vielleicht gleich auf MSDos formatieren dabei (dann ists angeblich eh FAT32);
dann auf dem receiver mehrmals formatieren.

und testen
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Mo 29 Okt, 2007 11:01

earny - hast du (oder Bekannte) nicht irgendwo ne alte kiste herumstehen die nen normalen PATA drin hat. Bearbeitung dauert dann vielleicht eine Spur länger als auf einem modernen Gerät, aber du kannst mit genannten Methoden, der ich noch die ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/) hinzufügen möchte, die Platte auf Herz und Nieren prüfen und auch auf diesem Wege formatieren.

nachtrag: solltest du in Graz hausen ---> PM me ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mo 29 Okt, 2007 14:56

Medice Danke! Bin kein Grazer aber grüß mir den Schlossberg ;) Kindheitserinnerungen...

Boot CD klingt gut die kann ich mir auch selber brennen. Ich nehme an ich muss dann von der CD aus starten (beim Apple muss ich da nur C drücken, beim Windows muss ich wahrscheinlich in BIOS rein)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Mo 29 Okt, 2007 16:04

nicht zwingend - hängt vom system ab, wie die Bootreihenfolge festgelegt ist
das nachzuschauen wäre entweder durch probieren oder im Bios ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Okt, 2007 17:26

>Jeder, wirklich ausnahmslos jeder aktuelle PC, bietet nach wie vor einen einzelnen PATA Port zum Anschluss von 2 PATA-Laufwerken,
>da dieses Interface bei optischen LW noch viel zu gängig ist
das halt ich für ein gerücht, in mac's sind schon lang keine pata anschlüsse mehr und in aktuellen business pc's von hp und ibm findests auch nur noch sehr selten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 29 Okt, 2007 17:38

So ich habe die ultimate boot CD gebrannt und sie bootet den PC auch

aber die tools sind derart kompliziert und nach durchprobieren kann kein tool FAT32 auf einer externen HDD formatieren.
Lasse mich gerne eines besseren belehren aber diese tools sind wohl was für Leute die täglich irgendwas reparieren.
Vielleicht kennt hier wer die CD genauer und kann mir sagen womits klappt

angeblich soll ja fdisk drauf sein aber das habe ich nicht gefunden.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 29 Okt, 2007 20:06

mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon spatz » Fr 02 Nov, 2007 23:07

das prob hatte ich acuh einmal.. da waren die indizes oder wie dass heisst...
das is glaub ich sowas wie das inhalts verzeichnis der festplatte über das das betriebssystem weiss wo welhe datei liegt.. defekt..

habs in mein externes gehäuse gesteckt und dann hats ach einigem zicke wieder gefunzt aber nur für kurze zeit... dann hab ich alles wichtige gebrannt und formatiert.. jettz gehts wieder
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 79 Gäste