Plötzlicher kompletter Datenverlust, Festplattendefekt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon lordpeng » So 28 Okt, 2007 14:16

>Meine Frage ist jetzt mit welchem Tool kann ich die HD auf Herz und Nieren testen?

scandisk oder badblocks sollte ausreichen, zusätzlich dazu kannst den smart status auslesen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 28 Okt, 2007 14:53

smart status auslesen.. wie geht das? Diskwarrior kann das aber der erkennt die disk nicht wenn sie in FAT32 formatiert ist.

Scandisk.. wenn Du das in windowsXP meinst: Laufwerk rechte Maustaste Eigenschaften
das hab ich gemacht idt durchgelaufen ohne Meldung ob er was gefunden oder repariert hat.
Badblocks hab ich noch nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Earny am So 28 Okt, 2007 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 28 Okt, 2007 14:58

um den smart status auszulesen gibts genügend kostenlose tools, wennst os x verwendest, gehts so http://docs.info.apple.com/article.html ... h1896.html
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » So 28 Okt, 2007 15:00

um den smart status auszulesen gibts genügend kostenlose tools, wennst os x verwendest, gehts so

ob das in nem externen gehäuse geht, wage ich aber zu bezweifeln
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Earny » So 28 Okt, 2007 15:01

danke ich habe 10.3 und nicht 10.4

badblocks such ich find aber noch nix....
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 28 Okt, 2007 15:09

>ob das in nem externen gehäuse geht, wage ich aber zu bezweifeln
wirds eh ned, ich setze eigentlich voraus, dass klar ist, dass die platte direkt in einem computer hängen sollte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » So 28 Okt, 2007 15:40

wirds eh ned, ich setze eigentlich voraus, dass klar ist, dass die platte direkt in einem computer hängen sollte

nicht wirklich...
wobei ich mich frage welches tool überhaupt das richtige ist um diese externe HD zu testen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » So 28 Okt, 2007 15:46

ich hab das zwar nicht übersehen, aber wie schon erwähnt, gewisse sachen setz ich halt voraus ...

btw. was badblocks betrifft, das sollte sich eigentlich auch auf os x kompilieren lassen, womöglich gibts ohnehin einen fertigen port dafür, aber diskutil sollte die platte auch auf fehlerhafte sektoren prüfen können

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 28 Okt, 2007 18:02

wie überprüft man dann eine externe HDD die sich nicht so leicht ausbauen läßt? wie kommst dann drauf dass die Hardware defekt ist?

Smartstaus geht wirklich nur wenns die eingebaute Disk ist.
Ich werd mir ja nicht extra dafür einen Computer mit PATA-schnittstelle zulegen wo doch die PATAS im Aussterben sind.

Ad badblocks gibts das auch für Windows XP?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 28 Okt, 2007 18:11

>wie überprüft man dann eine externe HDD die sich nicht so leicht ausbauen läßt?
kommt drauf an, was du prüfen willst, standard-tests wie scandisk badblocks, etc. welche das dateisystem prüfen und fehlerhafte sektoren suchen, sollten auch mit externen platten gehen, alles was komplexere ATAPI commands verwendet, kann über eine usb-scsi emulation (und mehr sind externe gehäuse nicht) problematisch sein ...

>wie kommst dann drauf dass die Hardware defekt ist?
ich komm gar nicht drauf, du wolltest wissen, womit du eine festplatte prüfen kannst, obs ein hw defekt ist, sagen dir dann eh die tools ...

>Ad badblocks gibts das auch für Windows XP?
nein, brauchst auch nicht, unter windows gibts scandisk ...

was ausser den physikalischen zustand der platte willst denn sonst noch testen?

wenn das dateisystem irreparabel im A***h ist, die platte aber sonst nix hat, kannst dir im grunde jede weitere prüfung sparen, platte formatieren und sie is wie neu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 28 Okt, 2007 18:59

lordpeng hat geschrieben:>wie kommst dann drauf dass die Hardware defekt ist?
ich komm gar nicht drauf, du wolltest wissen, womit du eine festplatte prüfen kannst, obs ein hw defekt ist, sagen dir dann eh die tools ...



:D das war jetzt ein klassisches Mißverständnis: Besser formuliert: "wie kommt man sonst drauf ob ein hardawaredefekt vorliegt?"

also ich hab die Platte mit dem Windows XP tool untersucht und da steht auch was von bad sectors zum Anhaken und der Test wurde bestanden;

BADSECTORS für windows hab ich nicht gefunden und kompilieren für OSX ist nicht so das Meine- da schaff ich mir noch mehr Probleme.
GUI habe ich noch keinen gefunden

Frage mich noch immer wies zu diesem Datenverlust kommen konnte?



Tja neu formattieren und wieder warten bis zum nächsten Datenverlust und dann wieder ärgern.. was da an Zeit drauf geht :twisted:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 28 Okt, 2007 19:13

>Frage mich noch immer wies zu diesem Datenverlust kommen konnte?
kann mehrere ursachen haben, hardwaredefekt, defektes filesystem (bsp. durch unkontrollierte shutdowns, stromausfälle, fehlerhafte kabel, etc)

badblocks ist eigentlich vorwiegend auf unix systemen zu finden, hätte zwar geglaubt, das teil auf mac os x auch zu finden, aber auf meinem macbook isses ned drauf, was aber egal ist, da diskutil annähernd ähnliche funktionen bietet

>Tja neu formattieren und wieder warten bis zum nächsten Datenverlust und dann wieder ärgern..

oder alternativ (soferns dein receiver unterstützt) regelmässig die wichtigen sachen runter sichern, mir wärs zwar zu umständlich, aber besser das, als regelmässig daten weg ...

ich kenn mich zwar mit harddiskrecordern nicht wirklich aus, aber ich weiss von einigen linux-basierten, dass die ext3 verwenden und auch bei bedarf regelmässig filesystem checks durchführen, vielleicht kann deiner das ja auch?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon diskette » So 28 Okt, 2007 19:59

lordpeng hat geschrieben:oder alternativ (soferns dein receiver unterstützt) regelmässig die wichtigen sachen runter sichern, mir wärs zwar zu umständlich, aber besser das, als regelmässig daten weg ...

.. vielleicht kann deiner das ja auch?


Mein Topfield 5500PVR kann via USb (2.0) die Filme "sichern"
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Earny » Mo 29 Okt, 2007 08:32

Danke für die Tipps!! :)

Ja die USB2.0 schnittstelle des Eycos kann das mit 3 GB in 2 Minuten (die ich mit der Stoppuhr verifiziert habe -das war auch der Grund keinen Topfield zu kaufen weil der zu langsam ist wie man in den Topfforen liest)
wie gesagt das hat 2 Jahre lang gut funktioniert nur ca 1Woche neue HDD und plötzlich alles futsch.
Wenn der Receiver via USB schnittsdtelle am Computer hängt ist die HDD wie eine normale externe HDD und vom Receiver abgekoppelt.

Da die Formattierung durch de Receiver sehr schnell geht(nicht mal 2 Minuten) vermute ich dass der nicht alles komplett löscht und dann das Filesystem nicht astrein ist. (Keine Ahnung was auf der Samsung HD ab Werk drauf war)

Ich werde mal die HDD gründlich löschen und dann mit FAT32 über PC formatieren und dann in den Receiver geben .

WOBEI ICH DA NOCH EINE FRAGE HÄTTE:
Mein Windows XP Home bietet mir voerst keine FAT32-formatierung an
Fdisk scheint nicht drauf zu sein weil ers nicht findet bei Eingabe in der Befehlszeile.
(Mac OSX kann eine FAT32 formatierung machen nur bin ich mir nicht sicher ob der das so astrein macht wie ein WindowsPC.)
Ich hab jetzt schon bis zur Erschöpfung gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
Wie kann ich mit Windows XP auf FAT32 formatieren? Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon ANOther » Mo 29 Okt, 2007 08:57

(Mac OSX kann eine FAT32 formatierung machen nur bin ich mir nicht sicher ob der das so astrein macht wie ein WindowsPC.)

das hat SO wohl noch niemand gesagt;)



format [Laufwerksbuchstabe]: /fs:fat32
in der DOS-box
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste