Plötzlicher kompletter Datenverlust, Festplattendefekt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Plötzlicher kompletter Datenverlust, Festplattendefekt?

Beitragvon Earny » Sa 27 Okt, 2007 15:31

Ich habe in meinem Receiver vor kurzem eine neue HDD Samsung SP2514N eingebaut;
Heute habe ich zunächst kontrolliert ob die Aufnahme über Nacht vollständig war und es waren auch noch alle alten Daten da

dann stellte ich eine Verbindung überUSB2.0 zum Computer (Imac G4) her, und dann waren die Daten komplett futsch (ca 40GB also auch alte Aufnahmen) :cry:

Gegenkontrolle am Receiver> alle Daten weg... Speicher komplett frei. :cry:


Das Diagnose programm von OSX sagte FILE SYSTEM IS LEFT MARKED AS DIRTY *****
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

Das Filesystem ist FAT32

Minuten später meldete das Programm wieder alles in Ordnung.

Die HDD ist aber nach wie vor leer.

Jetzt hab ich mal versucht mit "free undelete" über windows PC die Files wieder zu regenerieren . (Das geht, wenns überhaupt was bringt grotten langsam)
Das läuft jetzt und dürfte noch länger dauern (Stunden Tage?)
Ich möchte nun um künfigen Ärger zu sparen feststellen ob die HD defekt ist und komme grad drauf dass ich da kein gscheites tool zu haben scheine. Ich möchte die HD nicht einfach ohne Überprüfung umtauschen lassen.
Oder kann man auf grund der Fakten schon annehmen dass die HDD kaputt ist (verdächtige Geräusche hör ich nicht)
Gibts da was im WindowsXP drin oder eine SW die ich mal kurz (Freeware) über Internet runterladen und einen aussagekräftigen Test der HD vornimmt?
Ja gegoogelt hab ich schon, aber erstens krieg ich auf die Anfrage sehr viele Links und zweitens weiß nicht ob man die Progs auch empfehlen kann.
Danke Euch schon mal im Voraus :)
Zuletzt geändert von Earny am Sa 27 Okt, 2007 15:55, insgesamt 4-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon drobi » Sa 27 Okt, 2007 15:53

falls du die möglichkeit hast, schließe die platte an einem PC nativ an den IDE-Controller und boote zB mit Knoppix.

Direkt über den Controller hast du IMHO bessere Möglichkeiten, die Daten zu retten.

Falls wirklich das Filesystem und nicht die Platte etwas hat, sind die Chancen auf Rettung durchaus gegeben...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Earny » Sa 27 Okt, 2007 16:21

DANKE!
Leider habe ich die Möglichkeit nicht, weil das mein einziges IDEgerät ist.
Ich hab ein Gehäuse für IDEplatten in das ich die Platte reintun kann. Externe Schnittstellen sind USB2.0 und Firewire 400

bringt das was?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Sa 27 Okt, 2007 16:24

Was für einen Receiver hast du denn?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Sa 27 Okt, 2007 16:32

Eycos 50.12; der lief vorher 2 Jahre problemlos mit Seagateplatte.
Ich hatte nie Datenverlust.
HDD wurde nach rücksprache mi dem Receiverhaupthändler mit 250GB Festplatte (Type. s.o) versehen.
Neue Platte ist ca eine Woche alt also noch innerhalb der konsumentenfreundlichen Gewährleistung.

Allerdings hört man über das von mir HD-modell einiges Schlechtes, ich hoffe ich hab keinen schlechten Griff gemacht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Sa 27 Okt, 2007 16:43

hast du nen Bekannten dessen IDE-System du kurz mißbrauchen kannst?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Okt, 2007 16:47

>Ich hab ein Gehäuse für IDEplatten in das ich die Platte reintun kann.
>Externe Schnittstellen sind USB2.0 und Firewire 400
lass das lieber, das wird nicht funktionieren ...

vorsicht, wenn du eine fat formatierte platte an einen mac hängst, wen mac os meint die platte fixen zu müssen, kanns sein, dass danach nichts mehr wiederherzustellen ist

die besten chancen hast du, indem du wie schon erwähnst die platte in einen pc hängst und dort mit einem system startest, dass keine direkten schreibzugriffe macht, mit einem diskeditor kannst dir anschauen wie das dateisystem ausschaut, wenn vielleicht nur die partition table hin is, sollte das eigentlich auf jedenfall behebbar sein, wenn das dateisystem gröbere probleme hat, kommts halt drauf an ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Klara Fall » Sa 27 Okt, 2007 17:28

Earny hat geschrieben:DANKE!
Leider habe ich die Möglichkeit nicht, weil das mein einziges IDEgerät ist.
Ich hab ein Gehäuse für IDEplatten in das ich die Platte reintun kann. Externe Schnittstellen sind USB2.0 und Firewire 400

bringt das was?


Nein,

die Schnittstelle - egal ob USB oder FW - übermittelt die zur Hardwareprüfung erforderlichen Daten nicht. Falls du eine Platte selbst durchchecken willst, gibt es keine andere Möglichkeit als sie an den IDE Port eines PCs anzuschliessen.

Bzgl. Tools: jeder HD-Hersteller hat sein eigenes Diagnosetool. Einige Hersteller bestehen sogar darauf, dass bei Inanspruchnahme der Garantie ein mit seinem Tool erstelltes Fehlerprotokoll mit eingesendet wird (sozusagen: wenn sein Diagnosetool keinen HW-Fehler findet, dann ist die Platte auch nicht defekt).
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 27 Okt, 2007 19:38

Das klingt als sei der Festplattenrecorders sehr wählerisch, was die angeschlossenen HDDs betrifft. Das geht im schlimmsten Fall so weit, dass nur ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers funktioniert. In diesem Fall klingt das aber nach einem sterbenden/schon gestorbenen IDE-Controller.
Was sagt das Diagnosetool des HDD-Herstellers?
Einige Programme die dir vielleicht weiterhelfen gibts bei ToolHouse. Ein Programm war früher mal unter dem Namen "PC-Check" bekannt. Vielleicht kannst du die Demo-Version herunterladen und austesten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » Sa 27 Okt, 2007 20:40

Danke für die zahlreichen Tipps

Die HD type wurde mir für den receiver erprobt empfohlen
tja ich hab bis jetzt die daten nicht recovern können.
Ich ahb die HDD ausgebaut in ein aderes Gehäüse rein und die alte HD wieder in den receiver;


"In diesem Fall klingt das aber nach einem sterbenden/schon gestorbenen IDE-Controller. "

Preiti welchen Contoller meinst Du (in der Platte oder im receiver?)

Die Diskprogramme melden keinen Fehler; Samsungtool wird noch warten müssen wird noch warten müssen müssen;

"freeundelete" läuft über Nacht wobei ich nicht genau weiß ob ich die filter auf * und "." stehen lassen soll damit er was findet?
Zuletzt geändert von Earny am Sa 27 Okt, 2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Sa 27 Okt, 2007 20:44

preiti hat geschrieben:Das klingt als sei der Festplattenrecorders sehr wählerisch, was die angeschlossenen HDDs betrifft.

Für meinen Festplattenrecorder der Marke Topfield stimmt das auf jeden Fall. Hier darf man nur zwei Festplattenmarken verbauen (Samsung und Seagate) - bei anderen Marken treten unter Umständen Probleme auf.

Vielleicht ist das bei deinem ähnlich? Entspricht deine Samsung-Platte den Herstellerspezifikationen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Sa 27 Okt, 2007 21:05

sie entspricht dem was die Vertretung in AT empfiehlt;

Einige Samsung SP bis 400 GB werden erfolgreich verwendet.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon preiti » Sa 27 Okt, 2007 21:21

Earny hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tipps

Die HD type wurde mir für den receiver erprobt empfohlen
tja ich hab bis jetzt die daten nicht recovern können.
Ich ahb die HDD ausgebaut in ein aderes Gehäüse rein und die alte HD wieder in den receiver;


"In diesem Fall klingt das aber nach einem sterbenden/schon gestorbenen IDE-Controller. "

Preiti welchen Contoller meinst Du (in der Platte oder im receiver?)

Die Diskprogramme melden keinen Fehler; Samsungtool wird noch warten müssen wird noch warten müssen müssen;

"freeundelete" läuft über Nacht wobei ich nicht genau weiß ob ich die filter auf * und "." stehen lassen soll damit er was findet?
Ich meine den Controller des Receivers, denn der füttert die HDD mit den Daten.
Lassen sich die HDDs (alt und neu) in einem PC formatieren und zur Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem bewegen? Ich hatte vor kurzem den Fall, dass eine HDD am Controller von Mainboard A mit nicht zum Arbeiten überredet werden konnte (BIOS zeigte SMART-Fehler). Am Controller von Mainboard B (mit anderem Chipsatz) funktioniert die HDD ohne Probleme (keine SMART-Fehler).
Ich würde so ein Suchtool bei der Dateisuche so allgemein wie möglich suchen lassen. Wer weiss wie die Filme von der Firmware des Receivers abgespeichert werden. Unter DOS/Windows entspräche das etwa *.* .
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » Sa 27 Okt, 2007 21:22

Bei der Suche nach dem diagnosetool gibts ein Problem:

unter SP2514N führt Samsung 4 Typen (oder Versionen??) an:
LCE
MK2
PD1
TSN
Auf der Platte und auf der Schachtel steht gar nix davon ich weiß also nicht was ich nehmen soll!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 28 Okt, 2007 13:56

So die Datenrettung hab ich aufgegeben freeundelete ist nach Stunden abgestürzt.

Meine Frage ist jetzt mit welchem Tool kann ich die HD auf Herz und Nieren testen?

Das Samsung tool erkennt die eigene HD nicht! und kann sie nicht überprüfen!

wobei ich mich frage welches tool überhaupt das richtige ist um diese externe HD zu testen?

Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste