[gelöst] Kann auf FTP-Server vom Internet nicht zugreifen?!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

[gelöst] Kann auf FTP-Server vom Internet nicht zugreifen?!

Beitragvon HarleyD » Fr 26 Okt, 2007 19:53

Hallo Leute.

Ich habe Tele2 Complet. Ich will meine X-Box als FTP-Server laufen lassen (was im Ethernet auch funktioniert) und über das Internet erreichen können.

Ich habe bei der Vood422 statische DHCP adressen eingerichtet. Also bekommt jede MAC-Adresse in meinem Ethernet immer die gleiche IP (auch die X-Box).
Dann habe ich ein port forwarding gemacht und das Port auf die IP von der X-Box weitergeleite.

Ein Kollege hat dann mittels FTP von außen, über das Internet einen zugriff probiert aber er konnte sich nicht verbinden. Ein Trace-Rout hat ergeben, dass er die IP meines Routers (Vood422) nicht erreichen kann. da ist immer beim server von net.uta.at (62.218.4.43) schluss.

Was habe ich hier falsch eingestellt, dass man nicht einmal bis zu meinen Modem kommt bzw welche Infos braucht Ihr noch um mir zu helfen?

X-Box FTP-Server wird benötigt um Programm-Soures verfügbar zu machen.

lg, HarleyD
HarleyD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 19:02
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Fr 26 Okt, 2007 21:13

das traceroute ist vermutlich für den Zusammenhang unbrauchbar, da hier nicht 100%ig das gleiche passiert wie bei einer richtigen FTP-Verbindungsherstellung - welche Ports hast du forwarded? Welche Ports hat der xbox-ftp in Verwendung? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollten 20-21 aktiv sein bei standardconf.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon HarleyD » Fr 26 Okt, 2007 21:45

Hallo,

ist sicherlich möglich, dass tracert nicht das richtige ist. Die Verbindung hat aber so oder so nicht funktioniert.

Ich habe einmal probiert, in den "Advanced" unter SERVER und FTP einzustellen, da macht er das port 21 auf - hat nicht funktioniert (das FTP-Programm konnte keine Verbindung aufbauen).
Dann habe ich ein "Custom Port Forwarding" und habe Port 27015 freigegeben, auch ohne erfolg (wieder kein Verbindungsaufbau möglich).

lg Harley
HarleyD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 19:02
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 04:56

- dass tracert nicht funktioniert, liegt vermutlich daran, dass das iad422 in der default-config nicht auf ping antwortet. das kann man aber aendern.
http://www.netzwerklabor.at/iad422/port ... server.png ganz oben "allow incoming ping"

zum ftp-problem:
- laueft der ftp-server auf der xbox tatsaechlich? nach logfiles auf der xbox frag ich lieber nicht ...
- ist die xbox unter "dhcp-client" sichtbar?
- steht vielleicht irgendwas brauchbares im logfile des iad422? http://www.netzwerklabor.at/iad422/SystemLog.png
- kann der ftp-client deines freundes passive ftp? sonst gehts bei nat schwer.
- wie lautet die fehlermeldung, die er kriegt? (ein logfile vom verbindungsaufbau waere auch super, wenns sowas gibt)
- eventuell hilft es, port 21 und 20 zu forwarden.
- eventuell hilft es, mit einem netzwerk-sniffer zu schauen, welche pakete tatsaechlich ins lan gehen und bei der xbox landen. (www.wireshark.org) dazu brauchst du aber einen (non-switching) hub (gibts bei ebay um 1-5 euro)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon HarleyD » Sa 27 Okt, 2007 12:04

Hi, ...

- dass tracert nicht funktioniert, liegt vermutlich daran, dass das iad422 in der default-config nicht auf ping antwortet. das kann man aber aendern.
HABE ICH AKTIVIERT

- laueft der ftp-server auf der xbox tatsaechlich? nach logfiles auf der xbox frag ich lieber nicht ...
ICH KANN IM ETHERNET (NUR) ÃœBER FTP DATEN RAUF UND RUNTERSPIELEN AUF BZW VON DER X-BOX

- ist die xbox unter "dhcp-client" sichtbar?
JA, SIE IST UNTER DEN DHCP-CLIENTS EINGETRAGEN ICH HABE DEN ROUTER SO EINGESTELLT, DASS DIE X-BOX ANHAND IHRER MAC-ADRESSE IMMER DIE GLEICHE IP BEKOMMT

- steht vielleicht irgendwas brauchbares im logfile des iad422? http://www.netzwerklabor.at/iad422/SystemLog.png
BEIM VERSUCH IN DAS SYSLOG ZU SCHAUEN STÃœRZT MIR DIE VOOD AB. ICH FLIEGE RAUS, DANN KANN ICH NUR NOCH DIE STARTSEITE UNTER 192.168.1.1 AUFRUFEN, KANN MICH NICHT MEHR ANMELDEN UND INTERNET FUNKTIONIERT AUCH NICHT MEHR. NUR AUS- UND WIEDER EINSCHALTEN HILFT DA NOCH

- kann der ftp-client deines freundes passive ftp? sonst gehts bei nat schwer.
WIR HABE AKTIV UND PASSIV PROBIERT

- wie lautet die fehlermeldung, die er kriegt? (ein logfile vom verbindungsaufbau waere auch super, wenns sowas gibt)
LOGFILE HABE ICH KEINES BEI DER HAND (SCHAU ICH, DASS ICH DAS NOCH BEKOMME UND WERDE ES DANN POSTEN). DIE AUSSAGE WAR IMMER "KEIN VERBINDUNGSAUFBAU MÖGLICH"

- eventuell hilft es, port 21 und 20 zu forwarden.
MUSS ICH NOCH PROBIEREN

- eventuell hilft es, mit einem netzwerk-sniffer zu schauen, welche pakete tatsaechlich ins lan gehen und bei der xbox landen. (www.wireshark.org) dazu brauchst du aber einen (non-switching) hub (gibts bei ebay um 1-5 euro)
DAS KANN ICH DANN AUCH NOCH PROBIEREN. WAS FÃœR EINEN SWITCH ODER HUB ICH DA BENUTZE MUSS ICH NOCH SCHAUEN

ICH KANN DIR WENN ICH WIEDER ZU HAUSE BIN ALS PN MEINE AKTUELLE IP SCHICKEN UND DU KANNST JA PROBIEREN OB DU ZU MEINEM MODEM DURCHKOMMST...

LG, HARLEY
HarleyD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 19:02
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Sa 27 Okt, 2007 12:07

schreiben in ausschließlichen Großbuchstaben wird vielerorts als sinnfreie Schreierei aufgefasst.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon madmailman » Sa 27 Okt, 2007 12:42

sinnfreie Schreierei

Vorurteil!
Defektes Keyboard

@OP

Deine Xbox hat eine Intenetverbindung? (Standardgateway!)
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 14:03

Beitragvon HarleyD » Sa 27 Okt, 2007 12:52

Sorry, das nächste mal färbe ich alles rot ein um meinen Text vom Originaltext abzuheben. Oder bedeute rot dann wieder Aggression oder irgendeine politische Zuneigung?

Ich glaube schon, dass jeder weiss wie es gemeint ist. Aber diese Einträge haben mich bei meinem Problem jetzt auch nicht wirklich weiter gebarcht?!
HarleyD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 19:02
Wohnort: wien

Beitragvon HarleyD » Sa 27 Okt, 2007 12:55

Meine X-Box hat eine Internetverbindung. Ich kann Video-streams und Internetradio abspielen lassen.

also gehe ich mal davon aus, dass die Einstellungen X-Box seitig bis zum router ok sind.

Auch das FTP zur X-Box funktioniert im Ethernet ohne probleme.
HarleyD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 19:02
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Sa 27 Okt, 2007 13:27

dann dürfts vermutlich am forward für 20 UND 21 liegen, wo du meintest, dass du das noch nicht probiert hast

(ot: man kann sich mit ">" und leerzeilen spielen oder die erweiterten Boardfunktionen für quote nutzen)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Sa 27 Okt, 2007 13:37

Sorry, das nächste mal färbe ich alles rot ein um meinen Text vom Originaltext abzuheben. Oder bedeute rot dann wieder Aggression oder irgendeine politische Zuneigung?

dafür gibts den quote-tag
[quote] und [/q.uote]
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hellbringer » Sa 27 Okt, 2007 14:35

HarleyD hat geschrieben:Sorry, das nächste mal färbe ich alles rot ein um meinen Text vom Originaltext abzuheben. Oder bedeute rot dann wieder Aggression oder irgendeine politische Zuneigung?


http://learn.to/quote
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon zid » Sa 27 Okt, 2007 15:27

wenn du auf das ding zugriff über die konsole hast, würd ich loggingeinträge in die forward- chain einfügen (nur für syn-packets, wenn'st alles loggst geht das ding über und schmiert ab!), die loggings gehen nicht nach /var/log/events.log, sondern direkt auf die konsole. hab's mir angeschaut, die regeln in der forward-chain u. nat-table sind o.k. (zumindest für pass. ftp).
hab' jetzt grad bei e. bekannten mit nmap nachgeschaut, komm' auch nicht durch, bleib' anscheinend beim rechner 62.218.4.146 hängen- providerblock?
komisch find' ich auch die sache m. p 27015, wie hast du das genau gemacht (27015 -> 27015 oder 27015 -> 21)?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Okt, 2007 16:06

Ich habe bei der Vood422 statische DHCP adressen eingerichtet. Also bekommt jede MAC-Adresse in meinem Ethernet immer die gleiche IP (auch die X-Box).
Dann habe ich ein port forwarding gemacht

Ich frage mich wirklich wozu man die möglichkeit eingerichtet hat, Geräten IP´s statisch einzugeben... ich weiss ich mag kleinlich sein, aber :yourshield:

zurück zum thema - FTP benötigt wie schon erwähnt Ports 21 UND 20, TCP! ich denke das sollte das Problem beheben.Providerblock denke ich nicht, IIRC blockt tele2 nichts...

/edit: nach neuesten Infos die ich soeben erfahren habe - port 25 wird anscheinend gesperrt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon al » Sa 27 Okt, 2007 16:59

Leutln, könnts Ihr bitte mal in Euch gehen und drüber nachdenken, wie FTP funktioniert? Danke.

Wenn der NAT-Router das beherrscht (ZyXEL Prestige tun das z.B. schon lange), dann weiß er, wie er die Data-Connection NATen muß. Wenn er das nicht tut, geht PASV FTP von außen an einen geforwardeten Port grundsätzlich nicht (selber nachdenken, warum). Was vielleicht geht, ist aktives FTP.

Also, erspart's uns allen diese dämliche Herumraterei und schaut selber nach, was das Ding kann und tut.

/al (manchmal fehlt mir die "ignore thread" Funktion wirklich gewaltig...)
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste