RJ-11direkt an Doppelader?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

RJ-11direkt an Doppelader?

Beitragvon Hdb. » Mi 24 Okt, 2007 18:19

hallo!

kann mir wer erklären, wie man am besten ein RJ11-kabel an der doppelader verschaltet. das heisst ich möchte die TDO abnehmen und das adernpaar direkt an ein RJ11-kabel hängen, an welches dann direkt das ADSL-modem angeschlossen wird.
ich habe relativ schlechte leitungswerte, besonders FAREND fehler tretten viele auf. darum auch das ganze... also ich dachte mir, dass ich das modem mal direkt synchronisieren lasse um zu sehen ob's etwas besser wird ohne TDO (die ist schon etwas älter...)

ich wollte eigentlich nur wissen, mit welchen klemmen ich das ganze verschalten soll bzw. wie ich es am besten abschirme, um möglichst viele äussere störeinflüsse auszuschliessen.

danke!

lg
Hdb.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 18:09

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Okt, 2007 18:22

wenn die dose die fehler verursacht kannst du die ja tauschen lassen, wenn du selber was trickst und dann eine störung meldest zahlst in jedem fall, die zuleitung kannst übrigens mit einer dementspechenden zange aufzwicken
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ANOther » Mi 24 Okt, 2007 18:24

kann mir wer erklären, wie man am besten ein RJ11-kabel an der doppelader verschaltet. das heisst ich möchte die TDO abnehmen und das adernpaar direkt an ein RJ11-kabel hängen, an welches dann direkt das ADSL-modem angeschlossen wird.

IDR bringt das eher mehr probleme als es löst. zum einen sind die kontakte der starren drahterl in den rj11 eher - unzuverlässig, zum anderen vernichtest du eine messeinrichtung, die leitungsprüfungen ermöglicht....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Okt, 2007 18:30

Wenn das was du vor hast, ist was ich denke, lass es lieber.
Du kannst ohne weiteres deine Zuleitung mit einer Crimpzange auf RJ-11 befestigen. du mĂĽsstest diese mit den Pins 4 und 5, also die mittleren 2 verbinden.

Ich rate dir allerdings schwer davon ab... üblicherweise ist die Telefonleitung ein Schlauchdraht, optimalerweise auch geschirmt... und sicher nicht so empfindlich wie ein Netzwerkkabel das du nicht zuweit aufdrillen oder den schirm entfernen solltest. Allerdings sind im gegensatz zu zB Cat5 Kabeln die Kuperleitungen in diesem starr und fest... Die Crimpzange und der Stecker sind nicht dafür ausgelegt, du würdest beim draufcrimpen keine gute verbindung hinbekommen da der Draht nicht nachgibt und du hast eine ganz oberflächliche verbindung.

wenn du wirklich die Dose in Verdacht hast, hol dir beim Telekom Laden ums Eck oder im Bauhaus eine neue... kostet ein paar müde €uros.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Hdb. » Mi 24 Okt, 2007 20:14

hmm... ok, werd es dann mal lassen und mir eine TDO besorgen. fand's nur seltsam, war ja anfänglich eh meine idee eine neue TDO zu holen. hab dann aber keine onlineshops mit TDOs gefunden, nur TAE...seltsamerweise. naja, werd halt zum elektriker, bauhaus oder was auch immer laufen.

noch eine frage hab ich aber: momentan ist es so, dass die zuleitung über meiner wohnungstür eintritt, dann oben an der decke übers vorzimmer ins wohnzimmer führt und dabei einige harken schlägt, bis es endlich nach etwa 10-13 meter kabellänge, in der TDO endet. das genannte kabel schaut auch ziehmlich mitgenommen aus, verläuft teilweise parallel mit heizungsrohr und auch anderen strohmkabel wie zb. das der gegensprechanlage (kann ja sein, dass das störungen verursacht).

kann ich dieses kabel ohne bedenken kürzen/abschneiden, also so das ich die TDO dann irgendwo in der nähe vom eintrittspunkt bei der wohnungstür montiere? ich hoffe ihr wisst was ich meine...

danke, lg
Hdb.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 18:09

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Okt, 2007 21:28

kann ich dieses kabel ohne bedenken kürzen/abschneiden, also so das ich die TDO dann irgendwo in der nähe vom eintrittspunkt bei der wohnungstür montiere? ich hoffe ihr wisst was ich meine...


an sich ja... ist das Kabel denn geschirmt, oder so ein uraltes wo nur die PlastikhĂĽlle drumherum ist?
Ich überlege grade - das größte manko heutzutage ist, dass die TDO immer in der nähe des eingangsbereichs liegt, wo man mit dem Modem nix anfangen kann?!? :nixkapier:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Hdb. » Mi 24 Okt, 2007 21:32

weiss ich jetzt garnicht. plastikhĂĽlle ist schon rundherum. wie erkenne ich das?
Hdb.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 18:09

Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 08:04

Ich dachte, die Dose wäre schon offen...? Wenn du weisst wie man sich einen Schirm (nicht Regenschirm) vorstellen mag, wirst du es auf den 1. Blick sehen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Hdb. » Do 25 Okt, 2007 11:51

nagut, was wolltest du damit sagen? also ich gehe mal davon aus das es abgeschirmt ist... was wäre denn wen dem nicht so ist.

nein, die TDO ist noch nicht offen, will mich ja erst erkundigen! ^^
Hdb.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 18:09

Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 12:28

nagut, was wolltest du damit sagen?


Das zwischen deinen Drähtchen und dem Plastikmantel noch eine metallische folie - der Schirm - ist... und dieser wenn du das abisolierte ende betrachtest nicht zu übersehen sein wird.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Hdb. » Do 25 Okt, 2007 12:43

+hehe+ ich wollte eher wissen was es dann fĂĽr einen unterschied machen wĂĽrde, weil du ja danach gefragt hast... wenn ich richtig verstanden habe, wolltest du damit sagen, dass die parallel laufenden rohre und stromleitungen mit schirmung dann weniger stark beeinflussen wĂĽrden!? ich werd das jedenfalls mal so machen wie du meintest; eine TDO kaufen, kabel bei der eingangstĂĽr abklemmen und dort montieren. mal sehn was es bringt.

hier mal nebenbei meine leitungswerte:


Noise Margin: down 8 dB up 10 dB
Line Attenuation: down 19 dB up 9 dB
Hdb.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 18:09

Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 13:00

hehe+ ich wollte eher wissen was es dann fĂĽr einen unterschied machen wĂĽrde


Warum glaubst du nennt man es "Schirm"? sicher nicht weil es gegen Regen hilft...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Hdb. » Do 25 Okt, 2007 13:49

du hast aber trotzdem nicht gesagt, auf was du mit dieser frage hinaus willst... vor regen schĂĽtzt ein schirm meiner meinung nach schon - aber solange du nur deinen scharm versprĂĽhst...

lg
Hdb.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 18:09

Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 13:56

Der Schirm verhindert das die Elektronen in deinem Kabel dieses verlassen, da sie von der reflektierenden Oberfläche des Schirms zurückprallen und so auf ihrem Weg zu deinem Modem nicht verloren gehen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon dreamcatcher73 » Do 25 Okt, 2007 15:41

wicked_one hat geschrieben:Der Schirm verhindert das die Elektronen in deinem Kabel dieses verlassen, da sie von der reflektierenden Oberfläche des Schirms zurückprallen und so auf ihrem Weg zu deinem Modem nicht verloren gehen.


haha, der witz des tages, oder?

Wikipedia erklärt es treffend:
Die Abschirmung elektrotechnischer Geräte und Einrichtungen dient dazu, elektrische und/oder magnetische Felder von diesen fern zu halten oder umgekehrt die Umgebung vor den von der Einrichtung ausgehenden Feldern zu schützen.
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste