Standleitungsanbieter (MPLS,ATM,LIQ PLUS) gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Standleitungsanbieter (MPLS,ATM,LIQ PLUS) gesucht

Beitragvon SFNR1 » Di 23 Okt, 2007 11:25

Hy, kan mir jemand die direkten Unterschiede und Anbieter nennen?

Das LIQ PLUS und MPLS dynamisch ihre Prioritäten setzen können weis ich schon, auch das MPLS (über SDSL geht). Ein Kunde würde eine Anbindung seiner Filiale (Graz - Wr. Neudorf) suchen. Die Telekom würde 370€/Monat für eine 1Mbit LIQ PLUS-Lösung verlangen... Alternatic wäre auch ATM möglich. Er werden weder QOS oder VOIP benötigt, nur eine stabile Verbindung für das CRM-System.

Thx im Voraus
SFNR1
 

Beitragvon jutta » Di 23 Okt, 2007 14:11

mir fallen als moegliche anbieter etel, sil, tele2 ein - aber leider keinerlei erfahrung damit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Di 23 Okt, 2007 14:28

Zusätzlich gäbe es noch bei Inode unter den Corporate Solutions Produkten solche Anbindungen.
Leider habe ich damit auch keine Erfahrung.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon barbakuss » Di 23 Okt, 2007 14:29

weiß ned ob für so einen Verwendungszweck nicht ein dedicated connect besser wäre als mpls oder sonstwas, kannst ja dann den Internet-Traffic vom Grazer Standort über die Inet-Leitung von Wr. Neudorf abfackeln.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon SFNR1 » Di 23 Okt, 2007 14:39

barbakuss hat geschrieben:weiß ned ob für so einen Verwendungszweck nicht ein dedicated connect besser wäre als mpls oder sonstwas, kannst ja dann den Internet-Traffic vom Grazer Standort über die Inet-Leitung von Wr. Neudorf abfackeln.


also die standorte (zentrale sowie zweigstelle) haben einen bestehenden adsl-anschluss der für die "normalen" sachen dient. der direkte connect wurde uns in der form von der telekom vorhin auch angeboten. geroutet per sdsl ins mpls-netz mit 1mbit... es wird weder QOS oder sonstige schmankerl benötigt nur halt eine garantiert stabile verbindung.
SFNR1
 

Beitragvon barbakuss » Di 23 Okt, 2007 15:38

also die garantiert stabile Verbindung ist bei dsl Technologie eher fragwürdig, da würd ich einer dedicated Leitung schon eher vertrauen, alleine von den SLAs schon, aber da ich die Anforderungen an die Verfügbarkeit nicht kenne ist stabil auch Interpretationssache, und da Ihr an beiden Standorten schon DSL habt kannst du dir die weitere DSL Leitung meines erachtens sparen, da kannst du gleich mit IPSec auch über die vorhandenen Leitungen tunneln, eventuell musst du diese dann noch ein wenig aufrüsten.

Alternative wäre noch ein Serverhousing bei einem Anbieter deiner Wahl, aber da ich die genauen Anforderungen nicht kenen kann ich dir hier auch schwer weiterhelfen.
Zuletzt geändert von barbakuss am Di 23 Okt, 2007 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon SFNR1 » Di 23 Okt, 2007 15:44

barbakuss hat geschrieben:also die garantiert stabile Verbindung ist bei dsl Technologie eher fragwürdig, da würd ich einer dedicated Leitung schon eher vertrauen, alleine von den SLAs schon, aber da ich die Anforderungen an die Verfügbarkeit nicht kenne ist stabil auch Interpretationssache, und da Ihr an beiden standorten schon DSL habt kannst du dir die weitere DSL Leitung meines erachtens sparen, da kannst du gleich mit IPSec auch über die vorhandenen Leitungen tunneln, eventuell musst du diese dann noch ein wenig aufrüsten.


naja, es geht weniger um die sicherheit (ipsec) als um die stabilität der verbindung. bei einem zweiten kunden setzen wir atm ein das geht recht gut aber damals zu horrenden preisen und nur mit 512kbit...
SFNR1
 

Beitragvon barbakuss » Di 23 Okt, 2007 15:47

die preise sind jetzt eigentlich schon sehr moderat, also heute bekommst wahrscheinlich 2mbit um den preis einer 512kbit Leitung von vor drei Jahren, handelt es sich nur um eine Standort-Verbindung gehen die Preise dann meist auch noch ein wenig runter
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon al » Di 23 Okt, 2007 16:43

SFNR1 hat geschrieben:also die standorte (zentrale sowie zweigstelle) haben einen bestehenden adsl-anschluss der für die "normalen" sachen dient. der direkte connect wurde uns in der form von der telekom vorhin auch angeboten. geroutet per sdsl ins mpls-netz mit 1mbit... es wird weder QOS oder sonstige schmankerl benötigt nur halt eine garantiert stabile verbindung.

Das ist alles eine Frage, wieviel Geld Dir das Wert ist. Ich hab schon mehrere Standortvernetzungen mit SDSL gemacht (meist auf Cytrix oder Terminal Server Basis), ggf. plus Backup dazu,... Wenn Du einen Telekomiker fragst, wird der Dir natürlich immer den Dedicated Connect verkaufen wollen. Wie gesagt, man muß halt wissen, wieviel man wofür ausgeben will.

Ich kenn die Stabilität meiner Leitung (sysUpTime: 42 days 23h 48m 46s; da war der FI gefallen), fallweise bastelns im Wartungsfenster...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon SFNR1 » Di 23 Okt, 2007 17:14

al hat geschrieben:
SFNR1 hat geschrieben:also die standorte (zentrale sowie zweigstelle) haben einen bestehenden adsl-anschluss der für die "normalen" sachen dient. der direkte connect wurde uns in der form von der telekom vorhin auch angeboten. geroutet per sdsl ins mpls-netz mit 1mbit... es wird weder QOS oder sonstige schmankerl benötigt nur halt eine garantiert stabile verbindung.

Das ist alles eine Frage, wieviel Geld Dir das Wert ist. Ich hab schon mehrere Standortvernetzungen mit SDSL gemacht (meist auf Cytrix oder Terminal Server Basis), ggf. plus Backup dazu,... Wenn Du einen Telekomiker fragst, wird der Dir natürlich immer den Dedicated Connect verkaufen wollen. Wie gesagt, man muß halt wissen, wieviel man wofür ausgeben will.

Ich kenn die Stabilität meiner Leitung (sysUpTime: 42 days 23h 48m 46s; da war der FI gefallen), fallweise bastelns im Wartungsfenster...

/al


wichtig wär das es so wenig packet-loss gibt wie möglich sonst schmiert die crm-software ab und das tut sie bei adsl täglich mehrere male... nämlich so geil das man dann die zombies aus den sessions kicken muss :(
SFNR1
 

Beitragvon al » Di 23 Okt, 2007 18:06

SFNR1 hat geschrieben:wichtig wär das es so wenig packet-loss gibt

Wenn Du beim selben Anbieter bist, wird's wohl überhaupt keinen geben. Und auch über'n VIX sollte es da kein Problem geben.

Ein Kunde verbindet seine Niederlassung in Wr. Neudorf via SDSL und VPN mit der Konzernzentrale in Wiesbaden und das läuft seit IIRC mehr als 2 Jahren pipifein. Halt Cytrix.

SFNR1 hat geschrieben:wie möglich sonst schmiert die crm-software ab

Für solche Art Software, die offenbar nicht für's Verteilen geschrieben wurde, mag vielleicht eine Dedicated Line das Richtige sein. Muß auch seine Gründe haben, warum man ein Cytrix/Terminal Server Szenario da nicht einsetzen kann.

SFNR1 hat geschrieben:und das tut sie bei adsl täglich mehrere male...

ADSL (insbesondere ein überbuchtes) ist sicher ungeeignet. Aber das kamma mit SDSL auch nicht vergleichen.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon max_payne » Di 23 Okt, 2007 18:44

Ich find, SDSL mit VPN reicht da.
Falls nicht, kannst da immer noch was "teureres" kaufen

evtl. überdenken, ob du das nicht über nen terminalserver machen willst. falls da was abschmiert, is die sitzung zwar zu, das programm (und die eingegebenen daten) aber noch da
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon SFNR1 » Di 23 Okt, 2007 19:14

max_payne hat geschrieben:Ich find, SDSL mit VPN reicht da.
Falls nicht, kannst da immer noch was "teureres" kaufen

evtl. überdenken, ob du das nicht über nen terminalserver machen willst. falls da was abschmiert, is die sitzung zwar zu, das programm (und die eingegebenen daten) aber noch da


wie "al" schon geschrieben hat wären terminal services deutlich besser (wird sonst von uns imemr so eingerichtet für filialen und heimarbeitsplätze) aber die wollen weder einen server dafür geschweige denn "umlernen". tja, wer lieber 370 euro pro monat ausgibt statt sich einen terminalserver hinzustellen... tja ich sag da mal nix. um das "geheimnis" zu lüften es handelt sich um http://www.bmd.at/ . sicher einigen ein begriff. ntcs funzt eigentlich eh gut aber wie gesagt hängts die verbindungen auf... ein TS wäre wie gesagt eh des problems lösung aber die chefetage is da ein wenig stur. 1mbit mit atm wärs halt des pfeift wie ne eins. roro sucht mir schon die preise der inode-leitungen raus vielleicht kann man da noch was machen.
SFNR1
 

Beitragvon lordpeng » Di 23 Okt, 2007 19:50

>http://www.bmd.at/ . sicher einigen ein begriff. ntcs funzt eigentlich eh
>gut aber wie gesagt hängts die verbindungen auf...

bmd ntcs über eine standleitung? ich bin nicht sicher, ob ich das für eine gute idee halten würde, mit dem netspeed client sollt's überhaupt kein problem sein, da sollt's recht flüssig gehen, aber ntcs hat IMHO doch einen recht hohen overhead, red mal mit den bmd leuten (technik abteilung, ned hotline) über eine citrix lösung, die sollten dir da weiterhelfen können ... kost halt a paar euro, aber damit läufts dann definitiv problemlos und vor allem brauchst an den standorten keine monsterleitungen es würden theoretisch würden normale adsl leitungen ausreichen ...

>ein TS wäre wie gesagt eh des problems lösung aber die chefetage is da ein wenig stur
is im grunde nur eine rechenaufgabe, rechne aus, was dich entsprechende leitungen ohne ts oder citrix kostet, dann rechne aus, was du an laufenden kosten einsparen könntest

und wenn dir das zu steil ist, kannst immer noch wen konsultieren, der sich damit auskennt :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Di 23 Okt, 2007 19:55

omg? BMD wird in unternehmen produktiv eingesetzt? *ach du schreck*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste