usb drucker netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

usb drucker netzwerk

Beitragvon atik » So 21 Okt, 2007 00:11

hallo
habe einen WGT624v3 router. einen usb drucker ip4200.
jetzt möchte ich den drucker irgendwie in den netzwerk einbauen anstatt es über einen pc ins netzwerk einzubinden.
ich überlege es mir auf einen der folgenden arten aufbauen

1) ich schließe einen Buffalo LinkStation Live(netzwerk festplatte) ans netzwerk anzuschließen und dieser hat 2 usb anschlüße und an diesen den drucker
oder

2) ich tausche meinen gegen einen ASUS WL-500g(router) aus (dieser hat auch usb)und schließe den drucker an diesem an.

welche würdet ihr mir empfehlen? wie ist der router ASUS WL-500g ?
oder kann ich das irgendwie anders machen?

danke mfg
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon ANOther » So 21 Okt, 2007 06:41

unterstütz der von dir genannte router deinen drucker? deine festplatte fürch ich tuts nicht...
(---treiber; -->handbuch)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » So 21 Okt, 2007 10:54

Variante 2 hab ich unlängst gesehn und wäre meiner Meinung nach der Favorit...
Ich bezweifle das die LinkStation auf der USB Schnittstelle als Printserver arbeiten kann - IMHO sind diese dafür da, weiter Festplatten an das NAS anzuschliessen ...

aber was spricht denn das Handbuch dazu? :rtfm:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon atik » So 21 Okt, 2007 12:23

laut herstellerseite hat dies einen eingebauten printserver(http://www.buffalo-technology.de/files/ ... _DS_en.pdf)

was sagt ihr zum asus router ist der zu empfehlen?
habe nämlich zurzeit den netgear wgt624v3
wie ist wlan?
habe auch gehört das es eine andere firmware dafür geben soll

welches würdet ihr empfehlen.
die linktstation soll auch noch gigabit lan haben, dies wäre dann schneller als eine externe usb festplatte die am asus hängen würde oder?
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon wicked_one » So 21 Okt, 2007 19:40

welches würdet ihr empfehlen.


Ich würde sagen, die Lösung, die für dich am optimalsten ist.. nach deiner Schilderung funktioniert ja beides.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Mo 07 Jan, 2008 14:26

Hallo....

mein Router steht ca. 15 Meter weit vom Drucker entfernt und ich würde den gerne als Printserver nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker mittels WLAN als Netzwerkdrucker zu nutzen? Ich möchte mir das Verlegen eines Kabels dort hin ersparen.

PS: es kommt noch eine qnap TS-209 NAS dazu, ev. gibts da die Möglichkeit.

danke vorab
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon diskette » Mo 07 Jan, 2008 15:17

Gemeinsame Nutzung von Netzwerkressourcen durch Druckerserver
http://www.triotronik.com/produkte/nas/qnap/qnap_ts-209.php?navid=2

zusätzlich ein accesspoint -->fertig
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon isaac301280 » Mo 07 Jan, 2008 15:38

Ja, den hab ich ja bestellt (qnap TS-209)

aber der Drucker steht 15 Meter weit vom Router und NAS weg und ich möchte kein Kabel verlegen, aber trotzdem drucken, wenn der PC nicht an ist (zB vom Laptop aus)
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Jan, 2008 16:12

aber der Drucker steht 15 Meter weit vom Router und NAS weg und ich möchte kein Kabel verlegen, aber trotzdem drucken, wenn der PC nicht an ist (zB vom Laptop aus)

Wenn du geschickt bist, kannst du an die Netzwerkschnittstelle des Druckers einen WLAN AP hängen und mit einem 2. AP eine Point-to-Point Verbindung einrichten - so ist dein Drucker an dein Netzwerk angebunden...

Linksys WRT54GL sind für diese Variante brauchbar und von diskette sogar mit Anleitung dokumentiert...

trotzdem würde ich auf jeden Fall die Variante mit den Kabeln bevorzugen

(btw: wieso steht der Drucker 15 meter von allem anderen weg, und wie hast du bisher gedruckt???)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Mo 07 Jan, 2008 18:24

das ist eine Variante, die ich noch nich kenne....

Der Drucker ist bis jetzt direkt per USB an den PC dran, musste/wollte aber dann öfters vom Laptop aus drucken.....

Könntest du mir so einen link schicken, wo ich die Möglichkeit über so eine WLAN AP habe? Kann den leider niergends finden...danke dir...
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Jan, 2008 20:15

dann suchst du nicht richtig - der Link auf www.diskette.at ist eigentlich so verbreitet in diesem forum wie die Bibel in den Gotteshäusern
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » Di 08 Jan, 2008 11:58

Es gibt auch stand-alone USB-Printserver sowohl kabelgebunden als auch kabellos. Wenn du mit der Leistung der bisherigen Netzwerkgeräte zufrieden bist würde ich eher das bestehende Netzwerk nur um denn Printserver erweitern als mir einen neuen WLAN-Router besorgen. Vom Preis ist der kabelgebundene Printserver sicher auch billiger als der neue WLAN-Router.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste