Inode: Möglich alte Emails "anzufordern"?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode: Möglich alte Emails "anzufordern"?

Beitragvon The Stone » Fr 19 Okt, 2007 16:43

Hallo,

Es wird vermutlich nicht möglich sein, aber ich wollte dennoch einmal anfragen. Ist es zB möglich eine alte Email des Jahres 2006 die ich mal von meiner Inode Email versandt habe von Inode anzufordern, oder sind diese unwiderbringlich verloren? Wie gesagt, auf dem Server ist sie leider nicht mehr gespeichert.
The Stone
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Okt, 2007 15:23

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Okt, 2007 16:50

Nein, Inode hält für jedes jemals versendete oder empfangene Mail ein Backup! :nixkapier:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ilovebytes » Fr 19 Okt, 2007 16:58

wäre wohl auch aus datenschutzgründen problematisch für inode :)
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon ghost99 » Fr 19 Okt, 2007 17:49

Wenn Du nicht irgendeine spezial-email-lösung bei der inode hattest (hosted exchange) mit irgendeinem backup-vertrag, dann siehts in der tat sehr schlecht aus.
OT: Wenn wir aber noch ein paar jährchen warten dann können wir verlorene Mails beim Staat zurückfordern (stichwort: Bundestrojaner)
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 21:41
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Fr 19 Okt, 2007 17:52

Wenn der Empfänger kooperativ ist, könnte er dir vielleicht weiterhelfen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 19 Okt, 2007 19:15

> auf dem Server ist sie leider nicht mehr gespeichert.

wenn es eine von dir _versandte_ mail ist, wird sie auf dem inode-server gar nicht gespeichert, sondern sofort an den mailserver des empfaengers weitergeleitet und bleibt dort gespeichert, bis der empfaenger (bzw dessen e-mail programm) sie loescht.

der wiki-artikel ist diesbezueglich leider nicht sehr erhellend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp wenn du nach postfix oder exim googelst, wirst du vermutlich bessere erklaerungen finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon The Stone » Fr 19 Okt, 2007 19:55

Danke für eure Antworten. Mir ist schon bewusst dass mein Vorbringen etwas absurd klingen mag, es handelte sich hier jedoch um eine Email die ich zu Beweiszwecken in einem Prozess benötigen würde.

Nun ja, die Email wurde von mir weggesandt, aber ich habe sie später einmal als Anhang retour erhalten, sie war also mal auf dem Inode Server gespeichert. Vom Empfänger erwarte ich mir keine allzu große Hilfsbereitschaft. ;)

Aber ich denk dass ich da vermutlich schlechte Karten haben werde, wenn ich die damals nicht selbst gesichert habe. :(
The Stone
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Okt, 2007 15:23

Beitragvon max_payne » Fr 19 Okt, 2007 20:28

Aber ich denk dass ich da vermutlich schlechte Karten haben werde, wenn ich die damals nicht selbst gesichert habe.

falls du sie übers webmail versendet hast, könntest in "gesendete objekte" glück haben. oder eben lokal in den gesendeten objekten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Sa 20 Okt, 2007 04:00

> die ich zu Beweiszwecken in einem Prozess benötigen würde.

ob die retourmail noch auf dem mailserver sein kann, haengt von den einstellungen deines mail-clients ab (default = beim abrufen vom server loeschen) und davon, wie das loeschen vom jeweiligen dateisystem genau gehandhabt wird.
schaut aber eher schlecht aus, ausser, dein prozess waere so wichtig, dass alle mailserver mit forensischen mitteln untersucht wuerden, aber das haetten wir dann schon in der zeitung gelesen ...)

was es eventuell geben kann: mailserver loggen mit, wenn sie mails weiterleiten. dabei wird aber natuerlich kein inhalt erfasst, sondern nur absender, empfaenger, zeitpunkt. keine ahnung, wie lange die aufbewahrt werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Okt, 2007 12:15

>was es eventuell geben kann: mailserver loggen mit, wenn sie mails weiterleiten.
>dabei wird aber natuerlich kein inhalt erfasst, sondern nur absender, empfaenger, zeitpunkt. keine ahnung
normalerweise (zumindest bei den gängigen MTA's) wird auch kein betreff geloggt, was dann ein problem sein kann, wenn man sehr viele mails mit einer anderen person austauscht, kann ja alles mögliche drinnen gestanden haben

die beweiskraft von emails is IMHO sowieso fragwürdig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » So 21 Okt, 2007 10:06

die beweiskraft von emails is IMHO sowieso fragwürdig


wird ein e-mail als beweismittel in einem verfahren akzeptiert?! kann ich mir auch nicht vorstellen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 11:22

grundsatz der freien beweiswuerdigung - der richter oder die richterin schaut und hoert sich alles an und macht sich ein bild. als einziger, alles entscheidender beweis wird ein e-mail wohl nicht so toll geeignet sein, aber viel schlechter als eine zeugenaussage ist es auch nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 21 Okt, 2007 12:34

>wird ein e-mail als beweismittel in einem verfahren akzeptiert?! kann ich mir auch nicht vorstellen?
das kommt IMHO immer auf den sachverhalt drauf an, wenn ich arbeitgeber bin und im postausgang eines mitarbeiters lauter nette powerpoint sachen find, die der angestellte seinen bekannten geschickt hat, die internet nutzung für private zwecke jedoch nicht gestattet ist, kanns IMHO auf jedenfall gewertet werden

im aktuellen fall würde ich jedoch stark daran zweifeln, weil die logfiles sind beim provider vermutlich nimmer mehr ersichtlich, auch wenn, müsste ich wissen, wann das mail genau geschickt wurde, ohne logfiles eines MTA is in so einem fall ein gesendetes mail sehr leicht zu fälschen, in dem fall gibts das gesendete mail ja nichtmal mehr, was das ganze ja noch schwieriger macht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste