Suche aktuelle Backup Lösung fürs Heimbüro?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Aug, 2007 06:58

>"anlaufen" muss wenn ich im Explorer drauf klicke und dann für so eine 1,5 Sekunden das ganze System einfriert?

klingt IMHO nicht nach einem normalem verhalten, es sei denn es handelt sich um ein notebook mit maximalen energiespareinstellungen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Aug, 2007 08:02

In den Energieoptionen der Systemsteuerung gibt es einen für dich vielleicht interessanten Punkt.

Bild

Ob das ein NAS auch kann, weiss ich nicht - ich bin ja noch immer für ein NAS im Eigenbau (kleiner Server, 2 Platten?)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 31 Aug, 2007 08:31

Das Anlaufen, der über die Energiesparoptionen ausgeschalteten Festplatten,
und die damit verbundene Zwangspause für Windows ist zwar lästig beim Arbeiten,
dürfte aber bei einem zeitgesteuerten, automatischen Backup keine Probleme machen.

Immerhin besser als eine Platte,
die nach einem Jahr einen Lagerschaden hat,
weil sie nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon michaelw » Fr 31 Aug, 2007 12:05

Das mit dem System einfrieren war vielleicht etwas übertrieben formuliert, denn wie jetzt ausprobiert blockiert es nur den Explorer ganz kurz während die Zusatzplatte hochfährt. Am Ende dieses Hochfahrens hört man auch so eine Art leises "Klack", ich glaube also wirklich das die Platte erst anfährt.

Stören tut mich das überhaupt nicht , ich bin eher sehr froh das die Platte anscheinend nicht nutzlos durchgehend läuft.

In den Energieoptionen des Benutzer mit eingeschränkten Rechten ist aber Festplatten auschalten: Nie eingestellt. (So fern diese Einstellungen überhaupt greifen, denn ich kann sie mit Benutzerrechten nicht ändern, da Zugriff verweigert Fehlermeldung beim Ändern probieren.)
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 12:23

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Fr 31 Aug, 2007 13:57

Beim Backup Programm suche ich nach einer eher weit verbreiteten Lösung.
Hier im Forum gibts ja genug Techniker, was verscherbelt ihr denn so an die kleineren Unternehmen mit denen ihr zu tun habt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Aug, 2007 17:34

>Hier im Forum gibts ja genug Techniker, was verscherbelt ihr denn so an die kleineren Unternehmen mit denen ihr zu tun habt?

backup exec oder arcserve
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 02 Sep, 2007 15:06

jutta hat geschrieben:geraeuschreduktion ist nur mit hacks moeglich. (allerdings finde ich das howto grad nicht)

nachgeliefert: http://terastation.wiki.homelinux.net/w ... l?MainPage

ist halt schade, dass der hersteller nicht selbst an solche loesungen denkt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Mi 12 Sep, 2007 20:07

Klingt zwar sehr interessant, aber auch nach sehr aufwendigen Hardware und Software Umbauarbeiten. Abgesehen vom Verlust der Garantie ist es schwierig zu sagen, ob das bei allen Terrastation Modellen klappt und auf Dauer so funktioniert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Jing » Di 16 Okt, 2007 06:36

hmm ich stand vor gar nicht alzulanger zeit vor dem selben problem.

Ich bin aber draufgekommen, dass die beste lösung KEINE NAS ist sondern einfach ein eigener Server.

Ich suchte nach einer Lösung für rund 1 TB Daten, aber im Raid 1 oder 5 (mann will ja zukunftssicher sein) und da kostete jede NAS Lösung im Bereich von 700-900 Euro.

Ich hab dann folgende Version gemacht:

Intelmainboard mit Graka onboard und 2 Netzwerkkarten. Chipsatz wurde ein ICH7R gewählt und hab den Raid 5 mit 4 Stück 400gb Western Digital Raid Edition Platten gebaut. So Raid 5 war mal da und 1,2TB auch.
Die restlichen 2 Anschlüsse hab ich dann mit 2 Stück 300 GB Platten im Raid 1 aufgebaut für das System.

Der "Server" steht nun abseits in einem Abstellraum und stört keinen Menschen. Keine Maus, Tastatur, Monitor etc ist da drann. Verwaltet wird er über Remotedesktop.

Als ich noch kein Serverbetriebsystem drauf ehabt hab, hab ich WinXP Pro verwendet mit Acronis. Ich hab 4 Stück 300 GB USB Platten drann hängen und jeden So wird ein Fullbackup gemacht. Alle anderen Tage ein Inkremential.

Vorteil bei Acronis: Du kannst die Backup als virtuelle Laufwerke mounten und Daten einfach wieder zurückholen.

Sicherheitshalber hab ich mir noch ein zweites Intelboard (selbe Bezeichnung natürlich) gekauft, falls dieses mal eingehen sollte, dass der raid nicht weg ist und meine Daten auch nicht.

Mittlerweile hab ich im moment noch die Windeows SBS 2003 standard bei mir drauf mit Acronis Server. Das ist ganz ganz fein und ich brauch mich um nichts kümmern wegen sicherung, usw.
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Beitragvon Klara Fall » Di 16 Okt, 2007 08:59

Jing hat geschrieben:Vorteil bei Acronis: Du kannst die Backup als virtuelle Laufwerke mounten und Daten einfach wieder zurückholen.


Das gilt aber nur für komplette Imagesicherungen.
Acronis bietet auch die Möglichkeit eines klassischen Dateien/Verzeichnis Backups, allerdings kann man so eine Sicherung weder mounten, noch vorab betrachten oder überhaupt die Dateieigenschaften ansehen ("geändert am ..."!).
Möchte man ein geändertes DOC, XLS etc. mit einem bestimmten, älteren Stand aus einer laufenden (z.B. täglichen), inkrementiellen Sicherung suchen, ist das eine verdammt hässliche Überraschung. Nicht, dass andere Sicherungs-SW es besser könnte, aber das lässt diesen "Vorteil" von Acronis IMO ganz beträchtlich schrumpfen.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Jing » Di 16 Okt, 2007 09:02

öhmm nöö ich kann auch bei einzelner datei sicherung wieder das backup mounten.

ich muss nämlich insgesammt auf 4 externe usb hds sichern. und ich hab letztens aus einem Verzeichnisbackup daten wiederhergestellt mit dem mounten
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Beitragvon Klara Fall » Di 16 Okt, 2007 14:59

Jing hat geschrieben:öhmm nöö ich kann auch bei einzelner datei sicherung wieder das backup mounten.

...


*staun!*
Welche Version?

Wir haben in der Firma 9.1 und das ist die aktuellste Serverversion. Damit gehts definitiv nicht und das steht auch im Handbuch.
Die 10 Home ist auf Servern nicht installierbar und du schreibst ja, du hast einen SBS2003.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 16 Okt, 2007 16:21

>Mittlerweile hab ich im moment noch die Windeows SBS 2003 standard bei mir drauf mit Acronis Server.
>Das ist ganz ganz fein und ich brauch mich um nichts kümmern wegen sicherung, usw.

viel spass, wenn einmal deine exchange db verreckt ...
ich finde acronis trueimage mehr als brauchbar, wenn es drum geht offline backups zu erstellen, aber für online backups würd ich mich nie drauf verlassen wollen und schon gar nicht auf einem server

btw. wers billig will sollte sich mit ntbackup anfreunden, is zwar sicher ned admin's wahl, aber es funktioniert wenn man's ordentlich konfiguriert UND es kann den systemstate (und im falle eines exchange servers) die storagegroups ONLINE sichern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste