Nachträglich ein RAID einbauen ? PCI Fragen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Nachträglich ein RAID einbauen ? PCI Fragen

Beitragvon michaelw » Sa 13 Okt, 2007 12:31

Ist es möglich in einen WinXP PC ein RAID im Mirror Modus einzubauen ohne Neuinstallation?
Ich meine also ein Image der Systemplatte machen, RAID Karte und Festplatten einbauen und Image drauf spielen und WinXP fährt hoch?

Ist das ein zu großer Eingriff ins Betriebssystem und es kommt gleich beim WinXP hochfahren ein blauer Bildschirm? Oder fährt WinXP sogar hoch und fragt mich nur nachträglich nach eine Treiber für den RAID Controller?

Und welcher Hersteller und Modelle an RAID Karten sind zu empfehlen für eine ca 2,5 Jahre alten Siemens Scaleo Prentium 4? Adaptec?
Zuletzt geändert von michaelw am Di 16 Okt, 2007 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Okt, 2007 12:37

>Ist es möglich in einen WinXP PC ein RAID im Mirror Modus einzubauen ohne Neuinstallation?
grundsätzlich ja, aber das gilt nicht pauschal, besser ist es immer das betriebssystem nach der einrichtung des raid arrays zu installieren

>Und welcher Hersteller und Modelle an RAID Karten
3ware oder adaptec

>für eine ca 2,5 Jahre alten Siemens Scaleo Prentium 4?
in so eine kiste würd ich gar nix mehr investieren, es sei denn es wär ein server, was bei der scaleo serie aber nicht der fall ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 13 Okt, 2007 12:43

Das Problem ist das auf dem PC einige Programme drauf sind die nicht zu 100% fürs laufen mit Benutzerrechten geschaffen sind. Da musste ich immer Ordner und teiweise auch in der Registry Schreibrechte vergeben.
Und diese aufwenige Prozedur für alle Progs auf einmal durchzuführen hab ich sicher keine Lust.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon michaelw » Sa 13 Okt, 2007 12:45

Zusätzlich hatte ich jetzt noch die Idee das RAID schon vor der Umstellung einzubauen dann kennt das WinXP das im Image landet das RAID schon und arbeitet vielleicht eher damit?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Okt, 2007 12:49

kauf dir einen ordentlichen controller, und lies die anleitung, da steht dann wie die migration eines bestehenden systems durchgeführt wird, anleitungen kannst du auf den sites der jeweiligen hersteller natürlich auch vor dem kauf schon runterladen ...

vor der ganzen aktion solltest du allerdings eine funktionierende sicherung machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 13 Okt, 2007 13:03

bei mir hats damals funktioniert http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=33965&highlight=raid
allerdings hab ich ein paar versuche gebraucht, bis ich das ghost-image mit der system-partition funktionierend auf der neuen festplatte hatte. (die alte festplatte hab ich sicherheitshalber beschriftet und als backup aufgehoben)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Sa 13 Okt, 2007 13:08

lordpeng hat geschrieben:kauf dir einen ordentlichen controller, und lies die anleitung, da steht dann wie die migration eines bestehenden systems durchgeführt wird

Super, das klingt so als ob mein Wunsch eh gar nicht so ungewöhnlich ist wie ich es dachte, wenn es sogar Anleitungen dafür gibt.

Ich werd mir also mal so nen Adaptec Controller besorgen der eh nur so ~40 Eur kostet und dazu erst mal nur eine billige ATA Festplatte auf welche ich dann ein Image drauf Spiele und teste ob das System so hochfährt. Falls es klappt kauf ich mir dann erst zwei teurere Platten.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Okt, 2007 15:20

wenn dann würd ichs gleich ordentlich machen, nimm einen s-ata controller und dazugehörige platten und ned das erstbilligste um 40 euro ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 13 Okt, 2007 16:13

Wieso? Ich hab beim Geizhals geschaut und die Adaptec für zwei Platten kosten nicht mehr. Und einen Controller für über 500 EUR an den ich 12 Platten anschließen kann brauch ich nicht unbedingt.

Und da es ja keine Garantie fürs funktionieren gibt kauf nicht nicht gleich zwei teure Platten die ich dann vielleicht agr nicht verwenden kann.

Siehe http://geizhals.at/?cat=iosataraid
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Okt, 2007 16:25

es muss kein controller um 500 euro sein, aber den erstbesten billigsten würd ich auch ned nehmen

>Und da es ja keine Garantie fürs funktionieren gibt kauf nicht nicht gleich
wenns der controller unterstützt wird's mit grosser warscheinlichkeit funktionieren, aber du hast recht, funktionsgarantie gibt dir natürlich keiner

dennoch würde ich heute für so eine aktion definitiv keine ATA platten mehr nehmen

2 schnelle sata platten mit 3 oder 5 jahren garantie und halbwegs brauchbarer grösse bekommst schon unter 100 euro ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 13 Okt, 2007 18:16

Ich mein ja SATA wenn ich ATA schreibe. Das ATA alleine auch irgendwas bedeutet wusste ich gar nicht.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon michaelw » Di 16 Okt, 2007 12:49

So ich hab jetzt eine Frage bei der Controllerauswahl hinsichtlich des PCI Bus Eigenschaften:

Wie von lordpeng vorgeschlagen hab ich mir hauptsächlich die Adaptec und 3ware Karten bei Geizhalsangeschaut.

Im PCI Bereich für zwei Festplatten haben beide jweils nur ein Modell im Geizhals Programm.

Bei Adaptec ist es die Adaptec Serial ATA RAID 1210SA um ca. 45 EUR.
Bei 3Ware ist es der 3ware 8006-2LP 2-port SATA RAID Controller um ca. 150. EUR.

Bei Betrachten der Produktspezifikationen ist mir aber aufgefallen, dass beide ganz unterschiedliche Angaben über die PCI Version machen:
Adaptec schreibt auf der Homepage: 32-bit/66MHz PCI
3ware schreibt in einer PDF auf ihrer Seite: PCI Host Interface Speed 64-bit/66MHz

Habe mir dann mal den PCI Wiki Eintrag angesehen und dabei festgestellt das es vom PCI Standard so 5 bis 6 verschiede Versionen gibt!

Wie weiß ich nun hinsichtlich Bit und MHz welche PCI Version ich für meinen PC am optimalsten verwenden kann?

Hinsichtlich der Bus-Breite ist es laut den Bildern in Wiki wohl so das die 64 Bit Schnittstelle viel länger ist als die 32 Bit? Mit einem Blick ins PC Innere oder ins Motherboard Handbuch falls ich es finde und dort eine realistische Zeichnung des Motherboard drinnen ist sollte ich also feststellen können ob bei mir eine 32 oder ein 64 Bit PCI eingebaut ist?

Leider bin ich jetzt einige Tage nicht zu Hause und kann mir den PC nicht selber vornehmen. Ich weis nur das in Fujitsu Siemens Scaleo PC ein Gigabyte GA-8I848PM Pentium 4 Motherboard mit Intel 848 P Chipsatz drinnen ist.
Auf der Gigabyte Seite ist aber leider nur die Variante GA-8I848P ohne das M zu finden welches wohl für Micro steht. Denn das Board auf der Gigabyte Seite ist im ATX Format und meines ist aber nur Micro-ATX. Und die Einzige genauere Angabe zu PIC in den Maotherboard Manuals ist "5 PCI slot supports 33MHz & PCI 2.3 compliant" Auf meine Micro Board sind nur 3 Slots aber ansonsten sind wird es wohl von den Kenndaten ziemlich ähnlich sein und auch nur 33 MHz haben.

Sind die 66 MHz RAID Controller nun überhaupt abwärtskompatibel sodas sie im meinem Board funktionieren und ist ein 33 MHZ PCI Bus eine arge Geschwindigkeitsbremse wenn die Systemfestplatte drann hängt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Di 16 Okt, 2007 13:57

>Wie weiß ich nun hinsichtlich Bit und MHz welche PCI Version ich für meinen PC am optimalsten verwenden kann?
das passt schon, du kannst einen pci-x controller in einem 32-bit pci-slot verwenden, steht halt dann ein stückerl auf der rechten seite drüber, aber das is so vorgesehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Di 16 Okt, 2007 14:18

Ich weiß jetzt leider nicht was PCI X in den Zusammenhang bedeutend soll?
Sowohl die ausgewählten Controllerkarten auch das Motherboard haben nur PCI.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Di 16 Okt, 2007 14:21

in wikipedia einwerfen hilft meistens http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-X
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste