UPC/Inode Webhost Virtuell 15 vs. Vserver/RootDS/Dedizierter

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Ro » Di 09 Okt, 2007 12:52

also das glaubst selber nich.. .cz und .hu sind gut.. bei .pl lass ichs mir einreden.. aba da schaut man auch vorher ob der jeweilige anbieter auch guten eu speed aht.. ganz einfach...
Ro
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 20 Jun, 2007 09:37

Beitragvon Arminio » Di 09 Okt, 2007 13:51

Und genau da ist das Problem. Viele Serveranbieter erzählen einem das blaue vom Himmel auf ihrer Homepage. Wir haben auch schon Anbieter gehabt, die bei weitem nicht das gehalten haben, was versprochen wurde.

Inzwischen sind wir um einige Erfahrungen reicher und haben Server die verlässlich und schnell arbeiten und das kostengünstig und dennoch mit unlimitiertem Traffic - also ganz genau so wie es sein soll.

Wie man sich vorstellen kann, verursacht ein Radio mit bis zu 1000 zeitgleichen Hörern entsprechend Traffic (man braucht sich nur 1000x128 kbit ausrechnen auf einen Monat). Darum finden wir uns bei den Firmen, bei denen wir unsere Server haben, gut aufgehoben.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon roro » Di 09 Okt, 2007 14:10

Wobei das Problem eher die 15 IPs sind (Sonst wäre ein vRoot-Server auch in Österreich um diesen Preis möglich).

BTW: Beim Inode Webhost Virtuell 15 kann ich eigentlich nichts von 15 unterschiedlichen fixen IPs lesen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2007 14:30

15 unterschiedliche fixe ip adressen waeren auch ein netzwerktechnisch eher exotisches feature ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Adream » Di 09 Okt, 2007 14:38

Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon roro » Di 09 Okt, 2007 14:57

jutta hat geschrieben:15 unterschiedliche fixe ip adressen waeren auch ein netzwerktechnisch eher exotisches feature ;)


Na ja, die 15 unterschiedlichen Adressen mĂĽssen nicht unbedingt im selben Subnetz liegen. Da liese sich schon etwas einrichten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2007 15:02

ich hab ja auch nicht "unmoeglich" geschrieben, sondern exotisch. man muss halt relativ viele ip adressen unnoetig verbraten, um die 15 zusammen zu bekommen oder wildfremde leute in ein gemeinsames netz legen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Master One » Di 09 Okt, 2007 15:14

Die 15 fixen IP-Adressen werden nach der Inode-typischen Art für die SSL Hosts eingerichtet, d.h. der normale unverschlüsselte Zugriff wird per namenbasierten Webhost ermöglicht, der verschlüsselte SSL-Zugriff über IP-basierenden Webhost. Beides kann auf denselben Webhost (im Sinne von "Speicherplatz") zeigen, ist aber nur über zwei verschiedene URLs erreichbar (wie z.B. http://www.abc.at und https:/ssl.abc.at).

Dieses "Feature" mit den 15 fixen IP-Adressen wird in der Produktbeschreibung nicht explizt erwähnt, aber da pro möglichem Webhost (15 oder 25, es gibt ja zwei verschiedene "Webhost Virtuell" bei Inode) ein eigenes SSL-Zertifikat nutzbar ist, und derartiges nur per IP-basierenden Webhost möglich ist, sind es eben 15 fixe IP-Adressen, die Inode da für dieses Produkt bereitstellen muß.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon roro » Di 09 Okt, 2007 15:26

Ich habe soeben mit Inode gesprochen. Man bekommt keine 15 IPs (nicht einmal 1) sondern teilt sich die IP mit vielen anderen Nutzern. Man bekommt nur ein Shared-SSL Zugang.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Master One » Di 09 Okt, 2007 15:44

roro, diese Info ist falsch, siehe folgende schriftliche Antwort vom Inode Business-Support:
Servicecenter Businesskunden hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Kann beim Webhost Virtuell 15 (bzw. 25) also tatsächlich für jeden der 15 (bzw. 25) möglichen Webhosts ein eigenes SSL Zertifikat genutzt werden, was dann logischerweise die Umstellung von Namen-basierendem vhost auf IP-basierenden vhost zur Folge hat (oder ist der Webhost Virtuell von vornherein als IP-basierender vhost eingerichtet?), wobei der normale und der sichere Zugriff dann auf das selbe Verzeichnis zeigen kann (also ohne diesen separaten SSL Ordner)?

Es ist möglich pro VHost ein eigenes SSL-Zertifikat einzurichten.
Dafür wird dann wenn nötig auch jeweils eine eigene IP-Adresse eingerichtet.


***EDIT: Keine Namen von ISP-Mitarbeitern***
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon penguinforce » Di 09 Okt, 2007 20:16

soweit ich weis gilt diese ip NUR fĂĽr das eigene zertifikat (ssl), nicht fĂĽr den rest der vbox[sup]*[/sup] (sprich http). und da die vbox-15 max. 15 webhosts intus hat, sinds dann auch max. 15 ip-adressen (eben weil ssl eine ip pro cert erfordert).

[sup]*[/sup] ist noch eine ältere bezeichnung für das produkt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Master One » Di 09 Okt, 2007 20:25

penguinforce, genau das habe ich auch 3 Posts weiter oben geschrieben.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon BlueSystem » Di 09 Okt, 2007 20:42

Ro hat geschrieben:ne mir is at und de recht unsympatisch..

Nennst Dich wohl ein kleines Scherzkisterl :rotfl: oder?
Ich habe einen Host in DE, 7 hops von SIL zum Server mit einer avg. von 35ms.
.pl, .cz, oda von mir aus .hu sympatischer

Die haben auch die besseren Viren (multilinguale Viren genannt :lol: )
z.B den Trojaner "Gulasch" oder "Krakauer" :lol: :lol: , darum krieg ich wohl immer Hunger wenn ich vorm PC sitz.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Ro » Mi 10 Okt, 2007 08:32

Nein so nenn ich mich nicht
Ro
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 20 Jun, 2007 09:37

Beitragvon wagsoul » Mi 10 Okt, 2007 08:43

Vielleicht is ja der Anbieter www.webperoni.de fĂĽr euch interessant.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste