hallo mal an alle!
also ich hab folgendes problem mt meinem debian rechner: ich hab ein tele2 (die freundin wollts so, aber sieht langsam selbst ein dass das keine gute idee war...- leider zu spät ) modem das ich als bridge verwende und dahinter einen linksys WRT54G router, funkt bis auf manche tele2 ausfälle ganz gut. das problem, das ich selber als komisch erachte und meiner meinung von debian abhängt ist folgendes:nachdem ich den pc starte, ist zwar laut router oftmals eine verbindung vorhanden, firefox, so wie alle anderen internetdienste sind allerdings der meinung dass nicht. wenn der router dann nach einigen minuten warten und reconnecten wieder eine verbindung hat, muss ich den pc neu starten damit das inet funkt. danach gehts problemlos. auch ein ifconfig eth0 down/up bringt recht wenig. auf dem xp laptop meiner freundin, der über wlan drin hängt gehts meist sofort oder nach einem "verbindung reparieren" klick. bin dankbar für jeden tipp! (ps:bin erst seit ~1jahr linux nutzer, also bitte milde walten lassen =] )
mfg,
patrick