Was kostet mich das Einstellen einer Website?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Was kostet mich das Einstellen einer Website?

Beitragvon vlbger » Fr 05 Okt, 2007 14:36

Hallo,

Meine Freundin und ein paar Berufskollegen haben einen Verein gegründet. Nun wollen Sie ins Internet. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe wie das ganze abläuft hoffe ich, dass hier ein paar Profis anwesend sind die mir kurz mitteilen können was das ganze so im Jahr kostet.

Also soweit ich das beurteilen kann benötigt man eine .at Domain sowie Webspace. Korrekt?

Wenn ich zB bei Inode schaue dann steht da Web Hosting basic fĂĽr EUR 4.90 im Monat (eine Domain inkludiert). Heisst das also, das man mit knapp 60 Euro im Jahr eine Website betreiben kann? Oder kommen da noch kosten dazu? DomaingebĂĽhren usw.... Was bedeutet denn der Zusatz "eine Domain inkludiert"?

Danke im Voraus fĂĽr die Hilfe.
vlbger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 14:27

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2007 14:48

ich nehme an, mit "Domain inkludiert" meint Inode, sie übernehmen die Registrargebühren bei in diesem Fall nic.at, von IMHO 27 € im Jahr... 4,90 kostet dann der Webspace...

also wie ich das sehe, jap, mit knapp 60 € im Jahr hast du Platz für deine HP
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vlbger » Fr 05 Okt, 2007 14:59

@ wicked_one

in dem Fall siehst Du das gleich wie ich. Aber sicherheitshalber hab ich auch mal an inode geschrieben. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass eine Antwort lange dauern kann, wenn ĂĽberhaupt eine kommt ;o).

wenn ich nun zB bei hoststar schaue, dann kostet dort ein Paket EUR 3.90 im Monat. Ein lange Liste von tollen Features wobei bei den meisten nur Bahnhof verstehe. 5 Domaininstallationen inklusive. Aber hier steht klein dabei...."Gerne ĂĽbernehmen wir fĂĽr Sie auf Wunsch die Um- respektive Anmeldung Ihrer Domain(s). Dieser Service ist fĂĽr Sie kostenlos.
Die Kosten der jeweiligen Verwaltungsinstanzen (NIC AT, etc.) werden direkt dem Domaininhaber in Rechnung gestellt."

Das heisst bei hoststar zahlt man im Jahr 46.80 fĂĽrs Hosting und dann kommen noch die DomeingebĂĽhren extra dazu?

Kennt jemand noch andere Anbieter? Zu beachten wären dann die effektiven Kosten. Das heisst inklusive aller irgendwo versteckten Gebühren....

Ach ja... wie ist das eigentlich mit dem Traffic eine Website? bei Hoststar steht zB "Monatliche Banbreite: unlimitiert". Bei inode find ich dazu gar nix?
vlbger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 14:27

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2007 15:14

Ich lasse mir zB meine Domain bei TA hosten, betreibe allerdings selber einen Webserver dazu.

Die Kosten der jeweiligen Verwaltungsinstanzen (NIC AT, etc.) werden direkt dem Domaininhaber in Rechnung gestellt


Heisst soviel wie die jährliche Gebühr von 28€ für die Registrierung und je 24 € für die Verlängerung.

Diese Klitzelkleinen Details liest du am besten aus den Leistungs und Entgeltbeschreibungen, direkt auf der HP steht immer nur die Hälfte... oder du fragst bei den entsprechenden Hostern direkt an.

"Monatliche Banbreite: unlimitiert".

Ich denke das soll heissen, monatlicher Transfer, und du hast dich verschrieben?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vlbger » Fr 05 Okt, 2007 15:18

Ich denke das soll heissen, monatlicher Transfer, und du hast dich verschrieben?


ne da hab ich mich nicht verschrieben... da steht monatliche Bandbreite ;o)

Und was kostet Dich das Hosting bei der TA im Jahr?
vlbger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 14:27

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2007 16:15

Hosting? mich? gar nichts - ich hoste meinen Server selbst... RegistrargebĂĽhren an die NIC.at zahl ich... und was das kostet hab ich schon geschrieben.

Gibt bei der TA IIRC ein Domain in the Box - das kostet glaub ich 6,90 im monat mit webspace und mailboxen... finds aber im moment nicht auf der HP, frag unter 0800 100 800 mal nach.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon snake22 » Fr 05 Okt, 2007 16:59

Wovon genau hast du keine Ahnung? Nur vom Hosting oder allgemein von Websites? Also wie möchtest du die denn erstellen?
Wie groĂź soll das ganze werden?

Auf jeden Fall lege ich dir den Hoster Lederhaasans Herz. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und guter Support. Man spricht immer mit dem Chef persönlich, nachdem es ein Einzelunternehmer ist. Verfügbarkeit auch gut, also Serverausfälle oder Überlastungen sind mir noch keine untergekommen, die können bei billigeren Hostern (Massenhostern) des öfteren vorkommen.
Ich hoste selbst dort eine umfangreichere Website fĂĽr unsere Ortsfeuerwehr.


(solltest du dort bestellen wollen, würde ich eine kleine Webspace-Erhöhung bekommen, wenn du meine Kundennummer angibst, wenn nicht, bin ich dir auch nicht böse, aus dem Grund mach ich ja nicht Werbung für Lederhaas, sondern weil ich einfach zufrieden bin)
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 290
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 00:35
Wohnort: Bezirk Tulln (NĂ–)

Beitragvon Jabba » Fr 05 Okt, 2007 17:24

mehrere jahre knast wenn es sich um illegale inhalte wie snuffs, kipos, nazi-gedöns, mp3s usw handelt.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon ANOther » Fr 05 Okt, 2007 17:28

Jabba hat geschrieben:mehrere jahre knast wenn es sich um illegale inhalte wie snuffs, kipos, nazi-gedöns, mp3s usw handelt.


das kostets aber ĂĽberall, auch wenn du nicht bei der ta hostest...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon pc_net » Sa 06 Okt, 2007 13:26

ich kann www.world4you.at empfehlen :)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste