Billigster vServer

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Billigster vServer

Beitragvon divB » Mo 01 Okt, 2007 01:20

Hi,

Ich suche einen billigen (den billigsten!) vServer den es gibt!

Den billigsten den ich bisher fand was www.topnetworks.de. Dummerweise ist das Produkt um sagenhafte 0.99 Euro pro Monat (!) ausverkauft da der Andrang zu hoch war :-( :-(

Nun gut, jetzt zum Anwendungszweck: Mir ist bewusst dass man das bekommt was man bezahlt. Im Fall von 1 Euro/Monat nicht viel und miese Qualität.
Aber das ist mir wurst, denn alles fĂĽr das ich den vServer brauche ist ein Backup-MX und ein Backup-Bind fĂĽr meine private (!) Domain. Deswegen solls auch nicht viel kosten.

Dementsprechend sind meine Anforderungen sehr tief: Ich brauch kaum Speicherplatz, kaum Bandbreite, kaum Transfervolumen und kaum Speicher. Ist das Service nicht zu 100% reliable machts auch nix. Denn erstens ist das nur fĂĽr Backup gedacht. Und zweitens gibt es fĂĽr DNS einen weiteren Secondary und bei SMTP wird eh nochmals zugestellt falls das Teil mal 2 Minuten nicht erreichbar sein sollte.

Es geht mir darum, dass ich z.B. einen Backup-MX habe wenn ich 3 Wochen auf Urlaub bin und mein Privatrechner zu Hause verabschiedet sich. Dann wĂĽrd ich trotzdem ungern Mails verlieren.

Also wie gesagt, es soll billig sein, sehr billig und ich soll grad einmal exim4 und bind9 installieren können. Mehr muss es nicht sein.

Kennt da jemand was billiges was ans obige Angebot rankommt (also so ca 1€/Monat)?

Danke im Vorraus,
divB

PS: Es kann ruhig auch einer in USA, andrem Land sein. Irgendwie find ich da nix. Offenbar macht mir google da einen Strich durch die Rechnung :-(
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2007 06:03

> Offenbar macht mir google da einen Strich durch die Rechnung

es gibt auch noch andere suchmaschinen, die nicht krampfhaft versuchen, den usern das denken abzunehmen ;)

www.alltheweb.com, www.hotbot.com www.altavista.com .... und noch ein paar hundert. fuer edv-fragen im deutschsprachigen raum mag ich www.metager.de sehr gern.

zum eigentlichen thema: waers nicht am besten, dich mit einem anderen computer-freak mit aehnlichen interessen zusammen zu tun? der macht dir das backup und du ihm und ihr koennt beide von einander lernen und nebenbei noch geld sparen. solche leute sollte man ueber computer-clubs oder foren finden koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Mo 01 Okt, 2007 07:36

Nimm halt das nächst größere Produkt dieses einen Anbieters.

Denn wenn das um 1 Euro ausverkauft ist, ist somit das um 3 Euro das billigste erhältliche. Und das billigste Angebot willst du doch :-)

Oder gib deinen Mail-Verkehr in die Hand eines professionellen Anbieters. Das funktioniert ohnehin besser als eigene Basteleien daheim ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Okt, 2007 07:50

*g* irgendwie find ich das Paradox - ein Backup der nicht zu 100 % verlässlich sein soll *kopfschüttel*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Okt, 2007 08:50

>*g* irgendwie find ich das Paradox - ein Backup der nicht zu 100 % verlässlich sein soll *kopfschüttel*
es gibt ja auch leute, die der meinung sind, eine sicherung auf usb platten wär zuverlässig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ghost99 » Mo 01 Okt, 2007 09:06

google macht dir gern und kostenlos den mx
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 21:41
Wohnort: Wien

Beitragvon divB » Mo 01 Okt, 2007 15:56

@jutta: Die Idee mit dem gegenseitigen Backup ist eigentlich recht gut ;-) Wie bereits per PN gesagt werd ich mich da mal umschaun und das in meine Anfrage mit einbeziehen

@wagsoul: Hab ich bereits gefragt, deren vServer sind z.Z. alle ausverkauft. Und ich schrieb in meinem Posting bereits dass ich das hobbymäßig mache. Würde ich das in die Hand eines professionellen Anbieters legen dann kann ich gleich - wie jeder normale Mensch - IMAP und SMTP des Providers/der UNI verwenden.

@wicked_one/lordpeng: In meinem Posting hab ich doch geschrieben was meine Anforderungen sind. Oder?! Ich kann es gerne noch einmal wiederholen: Wenn ich fĂĽr 3 Wochen wegbin und mein Homeserver schmiert ab will ich dass die Mails trotzdem vorgehalten werden. Und jeder der sich mit SMTP auskennt weiss dass hier bei Ausfall des Servers mehrere Zustellversuche fĂĽr eine bestimmte Zeit erfolgen. Deswegen braucht er nicht zu 100% reliable sein. WEITERS schrieb ich dass es sich um meine private Domain handelt. Da kann ich fĂĽr mich selbst am besten Kosten/Nutzen von gutem Backup abwiegen.

@ghost99: Auch wenn hier der Ironiesmiley fehlt ist mir der Sarkasmus natĂĽrlich bewusst :-) Abgesehen davon dass google das Service nicht anbietet ist es auch schon egal ob man eine gmail Adresse verwendet oder einen Backup-MX in deren Obhut.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Okt, 2007 16:04

Dann such ich mir keinen Backup Mailserver sondern sorge dafĂĽr das mein Homeserver nicht abschmiert?

Bild

denn wenn der Backup der nicht zuverlässig funktionieren muss wirklcih mal ausfällt kommt der vermutlich nicht wieder so schnell in die höhe und deine Zustellversuche sind abgelaufen....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ghost99 » Mo 01 Okt, 2007 16:13

divB hat geschrieben:@ghost99: Auch wenn hier der Ironiesmiley fehlt ist mir der Sarkasmus natĂĽrlich bewusst :-) Abgesehen davon dass google das Service nicht anbietet ist es auch schon egal ob man eine gmail Adresse verwendet oder einen Backup-MX in deren Obhut.


Au contraire mon ami

http://www.google.com/a/cpanel/domain/new
Mit diesem Service ĂĽbernimmt Google das MX-Service fĂĽr deine Domain, und du kriegst also Bonus noch das gute simple gmail-webinterface.
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 21:41
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Okt, 2007 16:21

>Mit diesem Service ĂĽbernimmt Google das MX-Service fĂĽr deine Domain,
na ob ma sowas wirklich will? da geb ich mich lieber in die obhut von einem schwindlichen 08/15 hoster ... wär ja durchaus denkbar, dass bei google die mails (oder auch nur der dadurch produzierte durchsatz) in irgendeiner weise statistisch analysiert wird und sowas brauch ich ned wirklich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2007 17:19

> Dann such ich mir keinen Backup Mailserver sondern sorge dafĂĽr das mein Homeserver nicht abschmiert?

und du erklaerst dem vermieter und den nachbarn, warum divB in der wohnung unbedingt einen dieselgenerator samt tank braucht ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Mo 01 Okt, 2007 18:31

was hast du denn gegen einen dieselgenerator, jutta? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon ANOther » Mo 01 Okt, 2007 18:37

:) ich denk dass das vorheizen des kühlwassers die stromrechnung etwas in die höhe treibt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon al » Di 02 Okt, 2007 00:03

jutta hat geschrieben:und du erklaerst dem vermieter und den nachbarn, warum divB in der wohnung unbedingt einen dieselgenerator samt tank braucht ;)

Es tut niemandem weh, wenn ein (privater) Mailserver mal ein/zwei Tage ausfällt. Ich halte viel von der "es gibt wen, der's ggf. fixen kann, wenn ich nicht da bin"-Idee. Im Gegensatz zum Backup-MX, heutzutage.

@divB: Secondary NS kannst gern haben, aber Backup-MX mach ich aus Prinzip nicht.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon divB » Do 04 Okt, 2007 11:40

Hi nochmals!

Ich möchte erwähnen dass mir ein sehr netten Forumsmitglied von hier angeschrieben hat und mir einen vServer zu Verfügung gestellt hat. Dort kann ich auch selbst den Mailserver als Backup-MX einrichten was bedeutet, dass ich ihn gleich wie den primären einrichten kann (wegen Spammaßnahmen).
Deswegen ist hier fĂĽr mich EOT.
Danke allen andren für ihre Vorschläge!

Dennoch möchte ich mich zu den andren Antworten noch kurz äussern:

Abschmieren des Homeservers: Das passiert nicht so leicht. Größere Gefahr bereiten hier Stromausfälle. Und obwohl ich 2 USVen dranhängen habe, die reichen bestenfalls um das System sauber herunterzufahren. Und wie eben jutta schon bemerkt habe, Dieselaggregat hab ich leider noch keines ;-) (obwohl, es wär ein EFH, von daher keine Probleme mit den Nachbarn ;-) ).
Meine Anforderungen hab ich ja bereits erklärt: Aus Spass an der Freude, als Hobby, mag ich den Mailserver für meine eigene Domain selbst hosten. Und dass ich da (als Student) nicht Unmengen Geld ausgeben kann liegt wohl auf der Hand. Ich ich wiege da eben *für mich* zwischen Preis und Verfügbarkeit ab. Schmiert der Backup-MX zusätzlich zum Primary ab hab ich eben Pech. Punkt.

google-MX: Tatsächlich! Aber nach genauem Hinsehen eh nicht das was ich suchte. Ich will ja gerade den Primary MX selbst machen und hätte nach einem Backup gesucht. Google hätt ich das aber nach Möglichkeit wie geschrieben eh nicht anvertraut, bei mir kommen auch keine google Leisten & Co auf den Computer (da muss man mal wireshark in der Zwischenzeit laufen lassen ;-) )

@al: Vielen Dank fĂĽr dein Angebot aber das hat sich nun eh bereits erĂĽbrigt!

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste