Notebook ohne Software kaufen. Rechtlicher Anspruch?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Mi 26 Sep, 2007 15:55

update:

Das französische Verbraucherschutzgesetz verbietet in L 122-1 die
zwangsweise BĂĽndelung von Produkten. Dies gilt auch fĂĽr Computer und
Software. Deshalb sehen Softwarelizenzverträge in Frankreich, die
Möglichkeit vor, die Kosten der ungewollten Software zu erstatten.


quelle: www.medien-gerecht.de
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 27 Sep, 2007 13:25

Kann man die Festplatte nicht mit einer Instllationsdisk löschen und dann drauf tun was man will? :-?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 13:50

sicher kann man. aber davon kriegst ja kein geld zurueck.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 27 Sep, 2007 13:56

Das ist ja so wie Folgendes:

Angebot: Sie kriegen 3 Druckerpatronen + 50 Blatt papier zum Preis von 30€!

Dann sagt der Kunde: ich nehm nur die Patronen , ziehen sie mir das Papier vom Kaufpreis ab.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 14:01

ja eh. aber was hat das mit deiner frage ein posting weiter oben zu tun?

ausserdem scheinst du das wort "zwangsweise" ueberlesen zu haben. billige kombi-angebote sind in frankreich nicht verboten. es muss nur moeglich sein, die dinge auch einzeln zu kaufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 27 Sep, 2007 14:14

Ich bezog mich nicht auf die französische Entscheidung;

aber wenns was nur im Kombipack gibt dann ist des eben so.

Die SW kriegt man immer einzeln und wer einen PC kauft kriegt sie so gut wie gratis dazu.

Denn wenn ich den Händler zwinge die SW zu deinstallieren und dann noch den SW-Preis von dem Kombipack abziehe dann ist das höchst ungerecht. und führt dazu, dass die Dinger später generell teurerer werden.
Wenn der Händler den Manipulationspreis verrechnen darf dann zahlt sichs vielleicht auch für den Kunden nicht mehr aus..
ich finde das fies...
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 14:19

schon klar. aber in diesem thread gehts nicht darum, billige kombi-angebote zu auseinanderzunehmen, sondern darum, welche notebooks man auch ohne software (oder mit einer software eigener wahl) kaufen kann. darauf, dass die selten billig sind, haben eh alle poster hingewiesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 27 Sep, 2007 14:40

Ja aber Du hast ja damit
jutta hat geschrieben:sicher kann man. aber davon kriegst ja kein geld zurueck.


das selbst argumentiert.. da bin ich unschuldig ;)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 14:59

das war die antwort auf deine frage betreffend loeschen und neu-installieren. mit der ausgangsfrage hat es wenig bis nichts zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Notebook ohne Software kaufen. Rechtlicher Anspruch?

Beitragvon Earny » Do 27 Sep, 2007 18:55

roberto hat geschrieben:Da ich ja eine gĂĽltige Lizenz habe (war ja beim alten Notebook dabei) stellt sich mir die Frage ob ich darauf bestehen kann nur das Notebook zu kaufen.

Nachdem ja die Software nicht mehr beigelegt sondern vorinstalliert wird könnte das etwas schwierig werden.
Aber was denkt ihr?
.....


roberto

@Jutta
Wenn ich sage,er kann das auch selbst deinstallieren und Du als Gegenargument meinst dass er dafĂĽr kein geld zurĂĽckkriegt dann hat Deine Antwort mit der Ausgangsfrage nix zu tun;
Es ist gehört durchaus zum Thema den Sinn des Kaufes eines Notebooks "ohne was drauf" zu hinterfragen wenn das finanzielle Argument keine Rolle spielt. Das zeitliche wohl auch nicht wenn er seine alten Disks zur Neuinstallation verwenden möchte.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon roberto » Do 27 Sep, 2007 22:25

mir gings eigentlich nur um die ZwangsbĂĽndelung die ich ja oft nicht brauche oder will.
Dabei geht's einmal um das Betriebssystem andererseits auch um vorinstallierte (von mir aus kostenlose Programme ober Demos) die ich auch nicht haben will.

Habe einmal ein Sony Vaio gehabt.
Abgesehen von WinXP Home war noch folgendes drauf:
Demo Norton Internet security (was ich nicht haben will)
Demo Office (was ich nicht haben will)
und ein paar andere Sachen.

Eines der ersten Dinge die ich bei einem neuen Notebook machen muss/will ist einiges an Demosoftware zu deinstallieren.

Da ja heute alles vorinstalliert ist wäre es ja einfach möglich die Festplatte auf eine jungfräuliche gleichwertige auszutauschen.

Das der Händler nicht für die Preisdifferenz aufkommen soll ist klar.
Müsste man dann irgendwie mit dem Hersteller abklären.

Aber das ganze war nur so ein Gedanke

roberto
roberto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 05 Mai, 2006 08:12

Beitragvon Earny » Fr 28 Sep, 2007 10:50

ist klar!, meine erste und ursprünglichsre Frage war ja dahingehend(als ungewollt mit windows arbeiten zu müssender und daher darin nicht zu Hause seiender) ob Löschen ein Problem ist bzw. ob dann Unterschiede im Vergleich zu einer jungfräulichen Festplatte dann später bestehen können.
Dahingehend stellt sich mir jetzt noch die Frage ob das Deinstallieren der einzelnen Programme den selben Zustand herstellt wie wenn das Programm nie drauf war oder ob da nachher Probleme auftreten können.
das irgendwas nicht hinhaut, weil das Programm seine Spuren hinterlassen hat.
könnt ich mir bei der Nortonfirewall ganz gut vorstellen
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 10:58

wenn du eine festplatte formatierst, wirst du auch norton los :twisted:

ob man andere betriebssysteme problemlos installieren kann, richtet sich nicht nach dem urspruenglich installierten, sondern danach, ob es fuer die verbaute hardware treiber gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Fr 28 Sep, 2007 11:58

jutta hat geschrieben:wenn du eine festplatte formatierst, wirst du auch norton los :twisted:.


ich schrieb "deinstallieren einzelner Programme"

jutta hat geschrieben:ob man andere betriebssysteme problemlos installieren kann, richtet sich nicht nach dem urspruenglich installierten, sondern danach, ob es fuer die verbaute hardware treiber gibt.


Die Installation anderer Betriebssysteme betrifft nicht meine Frage. wobei mir gerade auffällt dass man den Klammersatz mißverständlich auffassen kann..auweia wirkilch! (nein ich wiil kein OSX "fremdinstallieren"!)
ich meinte einfach Installation eines Windows Betriebssystems nach Löschen des Vorinstallierten wie im Topic angesprochen
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 12:10

ok, sorry. vielleicht sollten wir einen eigenen thread aufmachen. mit der frage nach einem vorinstallierten betriebssystem hat das ganze naemlich schon lang nichts mehr zu tun.

ob das deinstallieren einzelner programme restlos funktioniert, haengt immer vom programm ab und davon, wieviel du nachher noch installiert und geaendert hast. wenn du 100% sicher gehen willst, musst du vor der installation ein image anlegen, das du notfalls zurueck spielen kannst oder zumindest die windows systemwiederherstellung bemuehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste