eTel und PTR Eintrag

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:16

>Perfekt, aber muss die zugehörige Domain existieren?
fürs eintragen wärs egal, aber besser wärs ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:18

>da sie keinen einfluss auf die konfig deines Mailservers haben und deshalb nicht verhindern können das dein
>Server mal zu viel des guten an Arbeit erledigt
du meinst jetzt aber ned einen bestimmten, der immer wieder mal probleme mit mail loops hat? *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 18:22

>d.h. kann ich mir sicher sein, dass mit meiner statischen IP meines eTel
>Privatprodukts alle Mails die ich wegschicke ankommen?
ja, vorausgesetzt du konfigurierst deinen MTA korrekt


Was soll ich da großartig bei meinem MTA richtig konfigurieren? IMHO müsste es fürs *Versenden* reichen wenn die IP auf keiner solchen be**** Liste ist! Oder?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:24

>Was soll ich da großartig bei meinem MTA richtig konfigurieren?
bei einem MTA gibt es viel, das man falsch konfigurieren kann, wenns nicht so wäre, gäbs keine open relay blacklists

ich mach in regelmässigen abständen open relay tests auf unsere eigenen server ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Sa 22 Sep, 2007 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 18:25

Aber das hat doch alles mit dem *Empfang* zu tun und nicht mit dem Versenden ;-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon jutta » Sa 22 Sep, 2007 18:26

... und keine 500-600 seiten dicken buecher fuer jeden einzelnen von ihnen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:26

hä? - ich geh davon aus, dass du versenden UND empfangen willst ...

@jutta das sendmail manual von oreilly hat übrigens knapp über 1000 seiten und meine ausgabe is sicher mindestens 10 jahre alt ... (weniger seiten sinds bei den aktuellen ausgaben sicher nicht *g*)
Zuletzt geändert von lordpeng am Sa 22 Sep, 2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 18:28

nein ein open relay hat nichts mit dem Empfang zu tun

bist du dir sicher das du einen eigenen Mailserver betreiben willst?
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Jabba » Sa 22 Sep, 2007 18:29

divB hat geschrieben:
>d.h. kann ich mir sicher sein, dass mit meiner statischen IP meines eTel
>Privatprodukts alle Mails die ich wegschicke ankommen?
ja, vorausgesetzt du konfigurierst deinen MTA korrekt


Was soll ich da großartig bei meinem MTA richtig konfigurieren? IMHO müsste es fürs *Versenden* reichen wenn die IP auf keiner solchen be**** Liste ist! Oder?

und genau solche "möchtegern-isps" haben dann daran schuld, dass bei mir pro tag bis zu 6000 junk-mails im spam-filter landen bzw die leitung zumüllen.
solche typen wie divB sollte man an den eiern aufhängen! :scream:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:31

@jabba oder wie du dich heute grade halt nennst
deine kritik ist sicher berechtigt, aber leute provozieren kannst wo anders ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 18:32

das war wieder mal ein sehr kreativer und hilfreicher beitrag jabba oder soll ich mich bez. entgleisungen an deine zweite persönlichkeit hardliner wenden
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Jabba » Sa 22 Sep, 2007 18:38

barbakuss hat geschrieben:das war wieder mal ein sehr kreativer und hilfreicher beitrag jabba oder soll ich mich bez. entgleisungen an deine zweite persönlichkeit hardliner wenden

au-ja! der senf von unserm barbakuss (TA-MA!!) hat hier gerade noch gefehlt!
zu eurer beruhigung, bin ab montag wieder längere zeit beruflich weg! :ok:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon jutta » Sa 22 Sep, 2007 18:48

@lordpeng, ok, geb mich geschlagen, ich hab nur auf die letzte seite vom postfix geschaut (526) ;)

rest steht im regal und ist vom gewicht her auch fast waffenscheinpflichtig.

@Jabba: haarscharf daneben ist auch verfehlt *g*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 19:15

Jabba hat geschrieben:
barbakuss hat geschrieben:das war wieder mal ein sehr kreativer und hilfreicher beitrag jabba oder soll ich mich bez. entgleisungen an deine zweite persönlichkeit hardliner wenden

au-ja! der senf von unserm barbakuss (TA-MA!!) hat hier gerade noch gefehlt!
zu eurer beruhigung, bin ab montag wieder längere zeit beruflich weg! :ok:


wusste ich bis jetzt noch gar nicht das ich von der TA einen Gehalts-Check bekomme muss ich jetzt anfangs Oktober mal genau aufpassen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon divB » So 23 Sep, 2007 01:51

bist du dir sicher das du einen eigenen Mailserver betreiben willst?

Ja, und das tu ich seit Jahren (mit dyn-IP). Nicht nur mit bestem Wissen und Gewissen sondern auch so dass ich Hunderter drauf wette dass mein SMTP Server dicht ist (vor allem was Spam&Co anbelangt). Ich bin bei Gott nicht der Mensch der nicht 2fach die exim Doku liest (und zwar wenns drauf ankommt)

Wer meinen Thread genau gelesen hat wird erkennen dass es mir hier ums VERSENDEN geht für das ich bis jetzt einen Smarthost benötigt habe. Sogar extra in Asteriske hab ich es gesetzt. Und noch einmal, meine Wortklauberei ist nicht umsonst: Mails versenden ist NICHT das gleiche wie Mails empfangen! Mir ist auch klar dass diese Trennlinie im SMTP-Kontext nicht so scharf ist. Trotzdem hab ich kein Wort dazu geäussert wie ich meine Mails empfange (und jeder, der meinen SMTP-Server als Open-Relay verwenden will wird logischerweise Mails an ihn senden...d.h. der SMTP Server empfängt). Über meine Konfiguration Vermutungen anzustellen ist noch OK aber falsche Schlüsse zu ziehen und erst recht Unterstellungen zu machen ist [...]

und genau solche "möchtegern-isps" haben dann daran schuld, dass bei mir pro tag bis zu 6000 junk-mails im spam-filter landen bzw die leitung zumüllen.
solche typen wie divB sollte man an den eiern aufhängen! schreien | erschreckt sein

Normalerweise sollte ich mich auf solche Unterstellungen gar nicht äussern aber nachdem ich grad so gut drauf bin...

Ich werde jetzt mich hier jetzt nicht über meine Vorkenntnisse, Bildung, Erfarhung & Co äussern. Nur soviel: Ich lass mir nicht unterstellen dass ich fahrlässig mit dem Medium Internet umgehe und deswegen schick mir bitte für nähere Details/Unterstellungen/Antworten eine PM. Es wäre nur fair zu diesem Thema per PM zu diskutieren. Im Usenet würde man ein f'up2poster setzen.
Ein kleines Kommentar trotzdem noch: Bevor du auf diesem Niveau Postings beantwortest, RTFPosting! Ich schrieb - deja vu - vom SENDEN - NICHT vom EMPFANGEN! Senden! Senden! Senden! Und ich schrieb nirgends dass ich mein System für den Empfang (worunter jeder der etwas von SMTP versteht auch die "Junk-Mail Problematik" reihen würde) nicht konfiguriert wäre (oder auch umgekehrt).

Ganz allgemein danke ich dennoch jedem der mir auf dieses Posting geantwortet hat denn es hat mir weitergeholfen. Falls dennoch jemand produktive Erläuterungen hat was man an seinem SMTP Server tun muss um erfolgreich Mails zu versenden (SENDEN, SENDEN, SENDEN!) dem bin ich trotzdem dankbar!
Noch kurz ein Gedankenspiel meinerseits: Versende (SENDE, SENDE, SENDE!) ich Mails von meinem SMTP Server aus dann wird der Remote SMTP keine EHLO/HELO durchführen (oder doch?!). Dementsprechend können Dinge wie PTR muss zu EHLO Hostname passen fürs Senden auch nicht ausschlaggebend sein. Und da fallen mir eben nur die [RP]BLs ein...

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 73 Gäste