eTel und PTR Eintrag

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

eTel und PTR Eintrag

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 17:45

Hi,

Nun bin ich in Genuss einer statischen IP von eTel gekommen. Nun hab ich bereits hier gehört dass die sogar einen PTR-Eintrag beliebig erstellen lassen wenn "man lieb fragt".

Hmm, nunja, da dass ja eine Leistung is zu der sie definitiv nicht verpflichtet sind, ich das aber saugern hätte (nicht zuletzt wegen Spam-Maßnahmen) würd ich es nur ungern "verhauen" und fragen wer das schon gemacht hat und wie er da vorgegangen ist.

Ich hätte gerne, dass meine statische IP von eTel nach gate.my-domain.net aufgelöst wird.

An wen wende ich mich da am besten? Technik, Support? Telephonnummer? Oder per Mail? Gibts bestimmte Kontaktpersonen? Soll ich mich als Privat- oder Firmenkunde (Gewerbe wäre vorhanden) ausgeben? Wie habt ihr die Frage gestellt?


Danke an alle die das bereits gemacht haben und mir sagen können wie :-)

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 17:47

es sollte ein mail an den support reichen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 17:48

email an den support oder an deinen betreuer

>Soll ich mich als Privat- oder Firmenkunde (Gewerbe wäre vorhanden)
>ausgeben? Wie habt ihr die Frage gestellt?
scheissegal, einfach kundennummer angeben und den reverse namen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 17:49

die IP wäre auch nicht ganz schlecht
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 17:50

ip hams aufgrund der kundennummer, wenn man mehrere IP's hat, machts aber natĂĽrlich sinn, die IP anzugeben ...

aber leider spielt's das bei einem privat anschluss nicht ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Sa 22 Sep, 2007 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 17:51

trotzdem is einfach fĂĽr denjenigen ders bearbeitet wenn er ned erst lang nach der IP suchen muss sondern diese gleich bei der Hand hat
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 17:56

ich mutmaĂźe einmal:
derjenige, der das mail bearbeitet ist eh selten derjenige der den eintrag macht, daher isses vermutlich egal, weil's sowieso zuerst der first level support ab arbeitet und die anfrage dann mit allen notwendigen informationen an den second level support weiter gibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 17:59

Ok, das hört sich gut an, dann werd ich ein Mail an den Support schreiben und beten...

Was ich nachwievor überwältigend finde: Die IP ist auf keiner PBL, d.h. direktes SMTP möglich. Serverdienste nicht explizit verboten (hab zumindest nix in den AGBs gefunden)...mich tät echt intressiern wieso die des machen/welchen Kundenkreis die ansprechen ;-) Solche Leut wie mich für die eine statische IP das allerwichtigste is gibts ja net viele unter den Privatanwendern ;-)
Naja auf alle Fälle, das mit den mehreren IPs hab ich damals auch gefragt, megaschade dass des bei privat net geht aber trotzdem verkraftbar :-)

Und jetzt noch eine technische Frage: Mein (Forward) DNS Server ist bereits eingerichtet, die Backup NSen fertig. Allerdings hab ich heut erst das Formular für die NS Einträge an meinen Registrar geschickt, d.h. bis tatsächlich mein DNS Server authoritiv ist und funktioniert vergehen noch a paar Tage.

Daher die Frage: Muss der Name bereits existieren/gültig sein (gate.my-domain.net). Muss er "vollständig" gültig sein und sich wiederum per A-Record auflösen lassen?
Und weiterfĂĽhrend: Soll ich daher warten, bis das mit der Domain fix'n'fertig eingerichtet ist?

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:03

>Was ich nachwievor überwältigend finde: Die IP ist auf keiner PBL, d.h. direktes SMTP möglich.
warum sollte sie? wenn auf der IP ned unbedingt in letzter zeit mal ein offenes relay betrieben wurde gibts eigentlich keinen grund dafĂĽr ...

>Soll ich daher warten, bis das mit der Domain fix'n'fertig eingerichtet ist?
sinnvoll ist's vermutlich wenn du die domain schon registriert hast, alles andere sollte egal sein ...

>Naja auf alle Fälle, das mit den mehreren IPs hab ich damals auch
>gefragt, megaschade dass des bei privat net geht aber trotzdem verkraftbar :-)
schau dir mal die NEUEN business pakete an, die sind eigentlich nicht sooo uninteressant, da sollten dann auch mehrere IP's möglich sein (gegen aufpreis vermutlich)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 18:06

divB hat geschrieben:Ok, das hört sich gut an, dann werd ich ein Mail an den Support schreiben und beten...

Was ich nachwievor überwältigend finde: Die IP ist auf keiner PBL, d.h. direktes SMTP möglich. Serverdienste nicht explizit verboten (hab zumindest nix in den AGBs gefunden)...mich tät echt intressiern wieso die des machen/welchen Kundenkreis die ansprechen ;-) Solche Leut wie mich für die eine statische IP das allerwichtigste is gibts ja net viele unter den Privatanwendern ;-)
Naja auf alle Fälle, das mit den mehreren IPs hab ich damals auch gefragt, megaschade dass des bei privat net geht aber trotzdem verkraftbar :-)

Und jetzt noch eine technische Frage: Mein (Forward) DNS Server ist bereits eingerichtet, die Backup NSen fertig. Allerdings hab ich heut erst das Formular für die NS Einträge an meinen Registrar geschickt, d.h. bis tatsächlich mein DNS Server authoritiv ist und funktioniert vergehen noch a paar Tage.

Daher die Frage: Muss der Name bereits existieren/gültig sein (gate.my-domain.net). Muss er "vollständig" gültig sein und sich wiederum per A-Record auflösen lassen?
Und weiterfĂĽhrend: Soll ich daher warten, bis das mit der Domain fix'n'fertig eingerichtet ist?

lg,
divB


A Record muss noch nicht eingetragen sein um den PTR Record zu setzen sind zwei unterschiedliche Dinge

wär natürlich auch schön wenn die IP auch nach deiner Kündigung auf keiner RBL stehen würde, bzw währendessen du sie nutzt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:11

>wär natürlich auch schön wenn die IP auch nach deiner Kündigung auf keiner RBL stehen würde, bzw währendessen du sie nutzt

AFAIK sinds bei etel eh recht flott, wenn eine IP in einer blacklist auftaucht, wenn ich richtig informiert bin, bekommt der kunde eine benachrichtigung, das problem zu beheben, andernfalls wird der account gecancelt (ich kanns jetzt allerdings nur nachreden, wie's einem bekannten ergangen ist)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 18:13

lordpeng hat geschrieben:>Was ich nachwievor überwältigend finde: Die IP ist auf keiner PBL, d.h. direktes SMTP möglich.
warum sollte sie? wenn auf der IP ned unbedingt in letzter zeit mal ein offenes relay betrieben wurde gibts eigentlich keinen grund dafĂĽr ...


Weil alle mir bekannten dynamischen, privaten Ranges auf diesen bekakkten Listen sind (zumindest Inode privat und PTA privat). Wegen dem Schas hab ich immer ĂĽber Smarthosts gehen mĂĽssen.

BTW: Ist es nun eigentlich sicher direktes SMTP zu machen (also ohne Smarthost), d.h. kann ich mir sicher sein, dass mit meiner statischen IP meines eTel Privatprodukts alle Mails die ich wegschicke ankommen?

lordpeng hat geschrieben:>Soll ich daher warten, bis das mit der Domain fix'n'fertig eingerichtet ist?
sinnvoll ist's vermutlich wenn du die domain schon registriert hast, alles andere sollte egal sein ...


Ok, registriert ist sie bereits seit langem bei united-domains, auch mit (noch!) deren DNS Servern.[/quote]

lordpeng hat geschrieben:>Naja auf alle Fälle, das mit den mehreren IPs hab ich damals auch
>gefragt, megaschade dass des bei privat net geht aber trotzdem verkraftbar :-)
schau dir mal die NEUEN business pakete an, die sind eigentlich nicht sooo uninteressant, da sollten dann auch mehrere IP's möglich sein (gegen aufpreis vermutlich)


Hab ich bereits, aber alles eine Kostenfrage ;-)
Ich find einfach 20 Euro fĂĽr einen Zugang mit statischer IP UND flat.....weltgeil :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 18:15

barbakuss hat geschrieben:A Record muss noch nicht eingetragen sein um den PTR Record zu setzen sind zwei unterschiedliche Dinge


Perfekt, aber muss die zugehörige Domain existieren? (theor. Frage).

Dann werd ich jedenfalls gleich ein Mail an den Support schreiben...[/quote]
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 18:15

>d.h. kann ich mir sicher sein, dass mit meiner statischen IP meines eTel
>Privatprodukts alle Mails die ich wegschicke ankommen?
ja, vorausgesetzt du konfigurierst deinen MTA korrekt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 18:16

dyn. IPs sind meist aufgrund des dyn. PTR Records auf div Blacklists zu finden

wenn du einen eigenen Mailserver betreiben willst wird es meist von keinem Provider gern gesehen wenn du die Provider smtps als Smarthosts benutzt, da sie keinen einfluss auf die konfig deines Mailservers haben und deshalb nicht verhindern können das dein Server mal zu viel des guten an Arbeit erledigt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste