Suche aktuelle Backup Lösung fürs Heimbüro?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon michaelw » Do 30 Aug, 2007 17:21

Ja danke, aber das wichtigste was ich an der Terrastation wissen will, ist ob Lüfter und Festplatten generell den ganzen Tag laufen oder nur wenn darauf zugegriffen wird?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 17:30

die laufen den ganzen tag. wenn du die ts nur zum backup verwendest, waere es natuerlich moeglich, sie erst bei bedarf einzuschalten. das booten dauert nicht besonders lange. ob das fuer dich eine loesung ist, haengt davon ab, wie oft die anwender drauf vergessen, das ding vor dem heimgehen einzuschalten.

//ps: kleine usb-festplatten sind sicher leiser und reichen imo auch. davon kann man auch mehrere kaufen und zb von montag bis freitag durchnumerieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche aktuelle Backup Lösung fürs Heimbüro?

Beitragvon littlety » Do 30 Aug, 2007 18:24

al hat geschrieben:Übrigens, zum Sichern auf Fileebene ist der Superflexible File Synchronizer von Tobias Giesen (http://www.superflexible.com, die http://www.superflexible.de scheint grad Probleme zu haben) sehr mächtig (dem kamma zB sagen, er soll sich mehrere Generationen aufheben).

Das unterschreibe ich sofort... :D

Vielfältig konfigurierbar, erstklassiger Support und moderater Preis.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 20:05

Ja schon - ich persönlich finde allerdings, für die größe des Projektes 2 Platten mit RAID 1 mit inkrementeller Sicherungsmethode völlig angemessen.

Festplattenspeicher kostet ja eh nix mehr - und durch RAID 1 hast du die Redundanz - gemanaged durch ein vernünftiges Backupprogramm und einem durchdachten Sicherungszyklus denke ich, kann man diese Lösung günstig realisieren und als Put&Forget laufen lassen.

Die Lösung mit USB Festplatten find ich auch nicht schlecht... ist allerdings wieder notwendig das die User jeden Tag verlässlich die Platte wechseln
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Do 30 Aug, 2007 20:50

>Zum Sichern ganzer Partitionen Acronis TrueImage (www.acronis.de)
aber nur wenns keine dynamic disk's sind, software raid und trueimage (zumindest die standardversion) mögen sich gar ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Do 30 Aug, 2007 20:57

also ich würd vorschlagen, dass ihr nicht auf die NAS sichert, sondern auf der NAS arbeitet. so kann man sich das tägliche sichern sparen, und man hat überall zugriff auf die daten.

falls du wirklich auf nummer sicher gehen willst, kannst dir nen online-dienst kaufen (zb. bayoda.at oä)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 21:03

> so kann man sich das tägliche sichern sparen,

koennen NAS nicht hinwerden? und koennen daten auf NAS nicht durch malware, abstuerzende programme oder zu schnelles klicken ("wollen sie die datei wirklich loesch2n?") verlorengehen?
Zuletzt geändert von jutta am Do 30 Aug, 2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Do 30 Aug, 2007 21:04

koennen NAS nicht hinwerden? und koennen daten auf NAS nicht durch malware, abstuerzende programme oder schlichtes danebenklicken verlorengehen?

nas mit gespiegelter platte: doppelte sicherheit, und falls die nas hin wird, hast immer noch das online-backup
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 21:08

i was net ;) ich les mich grad durchs terastation / linkstation-forum. klarerweise sind dort die problemfaelle ueberrepraesentiert, aber geschichten wie diese http://forum.linkstationwiki.net/viewto ... =15&t=3223 klingen nicht sehr beruhigend.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Do 30 Aug, 2007 21:10

i was net zwinkern ich les mich grad durchs terastation / linkstation-forum. klarerweise sind dort die problemfaelle ueberrepraesentiert, aber geschichten wie diese http://forum.linkstationwiki.net/viewto ... =15&t=3223 klingen nicht sehr beruhigend.

iiiieh, das is ja englisch :-D

aber ich würd mal sagen, solange die nas nicht irgend ein krummes dings draufschreibt, kannst es mit einem PC noch retten(sei es jetzt windows oder linux)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 21:17

in dem fall brauchst zum retten einen power-pc und verdammt gute kenntnisse von linux und linux sw-raid loesungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rvolb » Do 30 Aug, 2007 21:19

Hy,

ich nehme ACRONIS True Image und speichere meine Daten auf eine Externe Platte.
Die NAS Lösung von D-Link (323) hat mir auch sehr gut gefallen - natürlich gekauft ;-).

Mein neuer Favorit wird aber der Windows Home Server werden - habe nur den RC1 ausprobiert.

cu
rvolb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30 Aug, 2007 20:46

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 05:52

@michaelw: bevor du dich fuer ein nas entscheidest, solltest du dir auch benchmark-ergebnisse[1] anschauen und die einschlaegigen foren nach moeglichen problemen durchforsten (nein, xDSL.at ist *nicht* einschlaegig).

[1] zb http://www.terastation.org/wiki/TS-HTGL
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Fr 31 Aug, 2007 05:56

Frage: Bezieht sich das "die laufen den ganzen tag" auch auf die Festplatten der Terrastation?
Laufen da die Platten wirklich den ganzen Tag durchgehend?! Das wäre ja irgendwie ziemlich schlecht für die Lebensdauer wenn ausgerechnet die Platten eines Backup Mediums durchgehend laufen?

Oder ist es da wie in meinem PC wo die die zusätzlich eingebaute und nur sehr selten genutze Platte anscheinend erst "anlaufen" muss wenn ich im Explorer drauf klicke und dann für so eine 1,5 Sekunden das ganze System einfriert?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 06:22

ich *hoere* sie den ganzen tag. was sie dabei genau tun, entzieht sich meiner kenntnis. allerdings kann ich dein "einfrieren" bei meinen festplatten nicht nachvollziehen, weder bei den im lokalen rechner eingebauten noch bei den netzlaufwerken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste