Suche aktuelle Backup Lösung fürs Heimbüro?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche aktuelle Backup Lösung fürs Heimbüro?

Beitragvon michaelw » Do 30 Aug, 2007 11:25

Ich habe es aus diversen Gründen nun schon Jahre hinausgezögert eine ordentliche Backup Lösung für unser Firmen-Heimbüro mit drei bis vier PCs zu suchen. Jetzt muss aber endlich was passieren, da mir das (viel zu seltene) manuelle Sichern auf die Nerven geht und auch wichtige Firmendaten drauf liegen die beinahe täglich gesichert gehören.

Was mir dabei vorallem wichtig wäre, wäre eine Lösung ohne Streamer. Ich halte das für eine überteuerte Uralt-Technologie und auch das ständige Wechseln der Bänder ist für die DAUs daheim für zu aufwenig und ihnen auch kaum vermittelbar.

Ich hoffe daher das es schon irgendwas ausgereifteres moderneres gibt?
Wie sieht es also z.B. mit solchen auch öfters in der c't beworbenen externen USB Festplattengehäuse mit mehreren Festplatten aus oder NAS? Vielleicht auch noch kombiniert mit Wechselfestplatten so das man hin und wieder Sicherungen auch an einem anderen Ort lagern kann?
Und kennt auch einer gute dazupassende Backup-Programme die alleine nicht schon viele Tausend Euro kosten?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 11:51

1. um welche daten-mengen geht es denn?

2. welche betriebssysteme?

3. unter windows verwende ich seit jahren second copy ( www.secondcopy.com ). das ist so einfach zu bedienen, dass man wirklich keine ausrede mehr hat (kostet knapp 30,- usd / user). am einfachsten geht es mit einer backup-partition oder -hdd in einem der beteiligten rechner. fuers zusaetzlich auswaerts aufbewahren (von wegen feuer, einbruch usw) usb-festplatten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 30 Aug, 2007 11:54

>Was mir dabei vorallem wichtig wäre, wäre eine Lösung ohne Streamer.
>Ich halte das für eine überteuerte Uralt-Technologie und auch das ständige Wechseln der Bänder ist für die DAUs daheim für zu aufwenig und ihnen auch kaum vermittelbar.

für DAU's zu aufwändig? vermutlich ...

überteuert? mag sein, aber wenn man sich die medienpreise anschaut, und a bissl rechnet, relativiert sich das schnell

uralt? eigentlich nicht sicherung auf bändern ist auch heute noch stand der technik und wirds vermutlich auch dann noch sein, wenn die ersten erschwinglichen holographischen speicherlösungen auf den markt kommen, für einen kleinen server würd ich immer was auf band nehmen (siehe diesen thread http://www.ADSL.at/viewtopic.php?t=38645),

für eine workstation stimm ich dir zu, es is zu aufwändig, da würd ich was auf dvd-ram basis verwenden, da bringst prob scheibe (bzw. pro seite) zwar nur 4,7 gb unter, aber dafür gilt dvd-ram allgemein als 'sicheres' optisches medium
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Do 30 Aug, 2007 12:31

Es geht nur um Windows XP.
Auf allen Rechnern sollen die neuen oder geänderten Office Dateien gesichert werden und auf einem die 30MB Buchhaltungsdatei und auf einem die 30MB Fakturadatei.

Am liebsten wäre mir irgendsoeine Festplattenlösung wo jeden Tag auf einer anderen eine Sicherung landet und dann nach einer Woche oder so wieder auf der ersten Platte eine Sicherung hinzugefügt wird.

Die Lösung und das Backupprogramm können ruhig was kosten nur so ein viele Tausend Euro teure Lösung für ganze Konzernstandorte muss es nicht sein.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 12:37

Die Lösung und das Backupprogramm


Also Backupprogramm ist ohnehin bei Windows mitgeliefert ;) und als Storage würde ich etwas in Richtung NAS mit Raid Verbund empfehlen... (ein halbwegs ausgedienter rechner mit einem kleinen Betriebssystem reicht dafür völlig. Oder ein Rechner im Netzwerk der 24/7 rennt und mit 2 Raid Platten ausgerüstet wird.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Do 30 Aug, 2007 13:14

>Also Backupprogramm ist ohnehin bei Windows mitgeliefert
ich sag mal so, wenn er bereit ist ein ordentliches sicherungsprogramm zu kaufen, würd ich's ihm ned ausreden, weil das bei windows mitgelieferte ntbackup is nix worauf man sich wirklich verlassen will (es funktioniert, aber die logging und benachrichtigungs-funktionionen für den fehlerfall sind spärlich bzw. nicht vorhanden)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 13:15

war auch nicht tod ernst gemeint ^^ stimme dir zu, ein vernünftiges sicherungsprogramm macht sinn
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon michaelw » Do 30 Aug, 2007 14:31

Ähh, wenn ich mit dem Windows Backup herumpfuschen oder DVD Sicherungen brennen wollte dann würde ich nicht hier fragen. Und RAID hab ich im wichtigsten PC eh drinnen nur will ich jetzt von allen PCs externe tägliche Sicherungen haben.

Bei NAS frage ich mich aber, ob man da die Festplatten überhaupt einzeln ansprechen kann oder ob man da von außen nur eine vereinigte Platte sieht?
Ich will schließlich jeden Tag auf eine andere Platte sichern. Soll ich mir da etwa 7 Mini-NAS kaufen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Do 30 Aug, 2007 14:50

die meisten kleinen NAS lösungen ham raid 0 oder raid 5 drinnen, die mit raid0 ham 1 filesystem über 2 oder mehrere platten würd ich ned wirklich für sicherungszwecke verwenden, wenn eine platte im raid 0 array eingeht, hast nämlich ein problem

bei der sicherung übers netzwerk musst halt auch einkalkulieren, dass der tag nur 24 stunden hat, dass musst halt dann umrechnen auf die zu sichernde datenmenge

bei den von dir erwähnten mengen sollts anfangs eh kein problem geben, aber wennst mal wirklich _VIEL_ von mehreren rechnern sichern musst, dann ist eine nacht schnell mal zu kurz um ein vollbackup von rechnern übers netz zu machen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 14:54

> Bei NAS frage ich mich aber, ob man da die Festplatten überhaupt einzeln ansprechen kann oder ob man da von außen nur eine vereinigte Platte sieht?

das haengt vom jeweiligen produkt ab. :rtfm:

ich habe grade eine terastation neben mir stehen, bei der du dir aussuchen kannst, ob du die 4 eingebauten festplatten als einzelplatten verwenden willst oder als raid0, raid1 oder raid5 verbund. ausserdem kannst du an die ts noch usb-festplatten anschliessen und du kannst dir mehrere terastations kaufen und die im verbund betreiben. http://www.buffalo-technology.de/produc ... egoryid=19 (gibts auch groesser und in diversen ausstattungs- und sw-varianten).

bei meiner ging das backup vom windows-rechner aus zunaechst *extrem* langsam, was lt. anmerkungen in den einschlaegigen foren an samba 2 liegen duerfte. nach einem fw-update gehts jetzt um einiges flotter. da es zu dem geraet viele interssante hacks und mods gibt, bin ich noch einigermassen gespalten, ob ich es eher als teures spielzeug verwenden soll oder fuer meine backups ;) (siehe zb www.terastation.org und http://homepage.ntlworld.com/itimpi/buffalo.htm )

die offizielle knowledge-db gibts unter http://www.buffalotech.com/knowledgebas ... egory_id=5
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 15:29

Ich will schließlich jeden Tag auf eine andere Platte sichern


Den Sinn musst mir noch erklären?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon michaelw » Do 30 Aug, 2007 16:52

Ähh, bei einem Streamer steckst du ja auch jeden Tag ein anderes Band rein und wartest nicht bis eines voll ist und dann vielleicht kaputt geht.

Außerdem danke für den Tipp mit der Terrastation das ist endlich mal ein konkretes Lösungsbeispiel für das was ich suche.

P.S. Bei der Terrastation steht "Extragroßer Ventilator" dabei.
Wie laut ist das Ding?
Laufen die Lüfter und die Festplatten da den ganzen Tag oder eh nur nachts wenn drauf gesichert wird, sodass ich es auch ins Buro stellen kann?
Zuletzt geändert von michaelw am Do 30 Aug, 2007 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Do 30 Aug, 2007 17:01

>Ähh, bei einem Streamer steckst du ja auch jeden Tag ein anderes Band rein und wartest nicht bis eines voll ist und dann vielleicht kaputt geht.

ausser man hat an autoloader :-) btw. von quantum gibts momentan recht 'günstige' autoloader, aber der loader allein genügt ja ned, ma muss ja auch bänder rein tun und bei bsp. 16 dltv4 bändern zahlst allein für die bänder schon a gut die hälfte von dem was der loader kostet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 17:19

> Wie laut ist das Ding?

meine TS pro v1 ist schon deutlich hoerbar. die home-geraete sollt lt. verkaufstechniker merklich leiser sein. wobei mir die festplattengeraeusche mehr auffallen als der luefter (ausserdem steht sie auf einem tower mit viel lauteren lueftern, der laerm geht also unter).

geraeuschreduktion ist nur mit hacks moeglich. (allerdings finde ich das howto grad nicht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche aktuelle Backup Lösung fürs Heimbüro?

Beitragvon al » Do 30 Aug, 2007 17:20

michaelw hat geschrieben:Backup Lösung ... ohne Streamer ... Backup-Programme

Kommt eben sehr drauf an, was man wie sichern will, wie man das mit der örtlich getrennten Sicherung realisieren will, etc.

NAS (a la TeraStation) ist eine Lösung, externe USB-Platten eine andere (die beiden kamma auch kombinieren) und schließlich gibt's Dienstleister mittlerweile auch mehrere.

Übrigens, zum Sichern auf Fileebene ist der Superflexible File Synchronizer von Tobias Giesen (http://www.superflexible.com, die http://www.superflexible.de scheint grad Probleme zu haben) sehr mächtig (dem kamma zB sagen, er soll sich mehrere Generationen aufheben). Zum Sichern ganzer Partitionen Acronis TrueImage (http://www.acronis.de).

HTH
/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste