Anfängerkonfigurationsproblem mit Web&Phone Mini und WRT

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Anfängerkonfigurationsproblem mit Web&Phone Mini und WRT

Beitragvon themk » Di 21 Aug, 2007 18:32

Ich habe hier ein Cisco ATA 186 (v. Inode), einen Zyxel 650H-31 (v. Inode) und einen Linksys WRT54GL.

Internet funktioniert soweit über den Zyxel und manuelle Einwahl über den Rechner, nun möchte ich jedoch, dass sich der Linksys selbst einwählt - also dass er funktioniert..

Dazu habe ich - nach einem anderen Thread - folgendes im Router eingestellt:


Firmware-Version : v4.30.7, Jun. 20, 2006
Routername : WRT54GL
Hostname :
Domänenname :
Internet Konfigurationstyp
Anmeldetyp : PPTP
Anmeldestatus : Getrennt
IP-Adresse : 10.0.0.140
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standard-Gateway : 10.0.0.138
Statisches DNS 1 : 195.58.160.194
Statisches DNS 2 : 195.58.161.122
Statisches DNS 3 :
MTU : 1460

xdsl Benutzername@home sowie Passwort sind richtig eingegeben.
Die Verkabelung ist so wie bei der normalen Konfiguration, bloß dass das Kabel des Zyxel an den Internetanschluss des Linksys geht und von dessen erstem Port aus ein Kabel zum Rechner verläuft.


PPPOE dürfte erst gar nicht klappen denke ich, da das PPPOE LED am Zyxel nicht leuchtet.

Sollte sich der Linksys nun nicht von selbst einwählen? Unter Router Status im GUI des Routers befindet sich nur "Anmeldestatus: Getrennt" und ein Verbinden -Button, nach dessen Betätigung und ~5 maligem Verbindungsversuch jedoch alles wie zuvor ist: getrennt.

Die lokale IP des Linksys ist 192.168.1.1, die IP, die dem Rechner zugewiesen wird 192.168.1.100 - soweit wie eingestellt.

Lasse ich mir die IPCONFIG /ALL mit angeschlossenem WRT54GL anzeigen, wird mir ausschließlich die NIC des Rechners angezeigt, mit den zu erwartenden vom Linksys zugewiesenen Einstellungen.

Schließe ich jedoch den Linksys ab, bekomme ich Infos über die NIC sowie einen PPP-Adapter inode xdsl@home, vermutlich den Zyxel.

Dabei erhalte ich folgende Daten für die NIC:
IP, Subnetm. (255.255.0.0), std.gateway,DHCP aktiv, DHCP-Server, DNS-Server (die beiden oben genannten DNS IPs)

Für das PPP inode Gerät:
DHCP nicht aktiv, IP, Subnetzmaske (255.255.255.255), std.gateway, DNS Server (nicht die beiden oberen)

In welchem Zusammenhang stehen diese Daten nun genau mit den im Router einzustellenden: IP-Adresse, Standard-Gateway, Subnetzmaske und Statisches DNS 1&2?

Ich denke, das da der Hund begraben liegt.

Hoffentlich wird mir irgendjemand den Zusammenhang erklären und auf eventuelle Fehlerquellen hinweisen.
Ja, das ist mein erster Router. ;)
themk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 01 Nov, 2005 21:03
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Di 21 Aug, 2007 18:41

> PPPOE dürfte erst gar nicht klappen denke ich, da das PPPOE LED am Zyxel nicht leuchtet.

das hat damit nichts zu tun. das pppoe-led am zyxel leuchtet nur, wenn das zyxel selbst einwaehlt!

probiere einfach einmal, ob der linksys mit pppoe einwaehlen kann und wenn es nicht funktioniert, schreib ein mail an den support, dass sie dir am p650 bitte die pppoe-bridge einrichten sollen. geht um ein paar klassen einfacher als mit pptp!

ich bin mir nicht sicher, ob der wrt54gl die pptp-einwahl bei inode ueberhaupt kann. richtig waere folgendes: server 10.0.0.138, ip adresse automatisch beziehen, gateway automatisch beziehen. aber das kann fast kein router.

notloesung: du schreibst dir die daten von ipconfig auf. angenommen ip 10.7.13.28, subnet 255.255.0.0, standardgateway 10.7.0.1. dann musst du diese beim router als "meine ip", subnet und "default gateway" eingeben, server bleibt 10.0.0.138.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon robspr » Di 21 Aug, 2007 20:35

die firmware dd-wrt v23SP2 für den WRT54GL beherrscht die Einwahl via pptp und dhcp Zuweisung der ip

allerdings kann es bei pptp vorkommen, das der Router nicht erkennt wenn die Verbindung unterbrochen worden ist und sich daher nicht wieder neu einwählt

mit pppoe gibt es überhaupt keine Probleme
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon themk » Di 21 Aug, 2007 21:39

Das mit der alternativen Firmware habe ich schon gelesen, momentan möchte ich aber noch bei der Originalen bleiben.

Ich danke euch beiden vielmals für eure Erklärungen. Ich werde es morgen mit PPPOE versuchen und gegebenenfalls den Inode Support kontaktieren.

Hat PPPOE-Bridge irgendeinen Nachteil? (mal vom Unterschied PPPOE/PPTP abgesehen)

Ich überlege so eine Lösung auch bei einem normalen xDSL Zugang ohne VoIP einzusetzen. Meint ihr, da gestaltet sich irgendetwas anders? Am besten ich versuch´s dort auch erst mit PPPOE und kontaktiere ansonsten Inode. Es ist keine Fritzbox, soviel weiß ich..
themk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 01 Nov, 2005 21:03
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Mi 22 Aug, 2007 05:01

> Hat PPPOE-Bridge irgendeinen Nachteil?

nein. (die anfaenglichen befuerchtungen, dass das modem durch die kompliziertere konfiguration instabil wird, haben sich nicht bewahrheitet.)

bei einzelplatz ohne voip funktioniert pppoe in jedem fall. (dumme router, die sich zwischen den mehreren pppoe-servern nicht entscheiden koennen, einmal ausgenommen, aber davon gibt es gsd nicht viele.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste