suche server mit folgenden eigenschaften

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

suche server mit folgenden eigenschaften

Beitragvon p1lot » Fr 17 Aug, 2007 09:31

hallo,

ich suche einen server fĂĽr daheim, der folgende eigenschaften aufweisen sollte:

- geringer stromverbrauch
- raid 1 oder besser raid5
- bittorrent client (utorrent)
- samba und ftp support
- sata(2)-support


soll ich mir da was zusammenstellen, was fertiges kaufen? wie wĂĽrdet ihr das angehen.

habe mir schon einige NAS angesehen, dann noch so low-energy-pc-projekte. wie wĂĽrdet ihr das angehen?

vielen dank :)
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Aug, 2007 11:13

schau mal bei ebay rein, da gibts schon relativ brauchbare hardware um verhältnismässig wenig geld, ich hab gerade erst einen hp dl380 dual server erstanden, is zwar schon ein etwas älteres baujahr, aber als testmaschine, bzw. fileserver mehr als ausreichend und vor allem serienmässig rackmount fähig, allerdings isses eher nix fürs wohnzimmer (ned grad leise)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon p1lot » Fr 17 Aug, 2007 11:24

lautstärke spielt absolut keine rolle. =)

und als betriebssystem dann windows xp drauf?
ftp server ist mir, wenn ich so recht darüber nachdenke, ziemlich egal (es gibt ohnehin genug ftp server für windows)... wichtig ist nur, dass dateifreigaben funktionieren und dass utorrent 24/7 läuft.

wie ist denn der stromverbrauch bei deinem server?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon medice » Fr 17 Aug, 2007 12:48

linux kann sowohl ftp als auch samba als auch 24/7
torrent-clients gibts auch zu hauf - utorrent kenn ich aber nicht...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: suche server mit folgenden eigenschaften

Beitragvon al » Sa 18 Aug, 2007 11:23

p1lot hat geschrieben:ich suche einen server fĂĽr daheim, der folgende eigenschaften aufweisen sollte:
- geringer stromverbrauch


Bild
c't Heft 17/2007, Seite 66f: HP Pavilion s7749.de: Standby 2,5W, ruhender Desktop 47W, Vollast CPU 71W, Vollast CPU+Grafik 93W. Ist zwar ein Desktop-Zwerg (und vermutlich muĂź man das DVD rausnehmen, damit eine zweite Platte hineinpasst), braucht aber wenig Strom.

Oder sonst bei i-design fragen, kA, was es grade an stromsparenden micro-ATX (oder kleineren) Boards gibt.

NB: In Deiner Anforderungsliste geht mir die Streaming Funktionalität ab, ist das nicht was, was man in absehbarer Zeit haben will?

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon medice » So 19 Aug, 2007 13:16

is das hier http://www.netzwelt.de/news/76010-im-te ... echer.html
vielleicht interessant?
kann zwar kein raid aber den rest sollts erfĂĽllen
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon penguinforce » So 19 Aug, 2007 17:30

der in dem von medice gepostetem link genannte Asus WL-700gE (link: http://www.netzwelt.de/news/74605-computer-aus-torrent-laeuft-asusrouter.html) hätte IMO alle vom threadersteller gewünschten eigenschaften (inkl. raid-möglichkeit), und sollte auch nicht unerwähnt bleiben...

:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste