Bekomme Port nicht offen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bekomme Port nicht offen

Beitragvon Whitesnake » So 19 Aug, 2007 06:08

Ich werde kurz mein Problem erklären: Ich bräuchte einen offenen Port, allerdings funkt es nicht.


Mein Laptop hängt via WLAN am Router mit der IP 192.168.2.1 . Also habe ich meine IP mitsamt dem Port am Router freigegeben.
Der Router hängt via LAN am ADSL-Modem (IP 192.168.1.1). Dort habe ich den selben Port freigegeben und zwar für die IP vom Router, also nicht 192.168.2.1 sondern 192.168.1.68 (diese hat ihm das Modem zugewiesen).

Dazu sagen sollte ich dass ich beim Modem nur IP-Adressen in Form von 192.168.1.X eingeben kann. Sprich jene vom Laptop kann ich nicht eingeben.

WeiĂź jemand Rat?

EDIT: jetzt geht es, aber außer dass ich andere IPs rausgeschmissen habe für die der selbe Port frei sein soll, habe ich nichts geändert.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 06:31

> jetzt geht es, aber außer dass ich andere IPs rausgeschmissen habe für die der selbe Port frei sein soll, habe ich nichts geändert.

genau das war es: man kann einen port immer nur an eine lan-ip weiterleiten, nicht an mehrere. nat/pat ist keine kopiermaschine ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » So 19 Aug, 2007 07:41

genau das war es: man kann einen port immer nur an eine lan-ip weiterleiten, nicht an mehrere. nat/pat ist keine kopiermaschine
Angenommen ich möchte 2 Spielkonsolen an einem Router anschließen.
Für beide müsste ich die selben Ports freigeben, oder beide als DMZ definieren. Gibt es dafür eine Lösung?
Lg.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 07:45

wenn du die ports bei der konsole nicht aendern kannst (bei vielen anwendungen geht das), brauchst du dafuer 2 oeffentliche ip adressen.

bei spielkonsolen kenne ich mich nicht so toll aus, aber beispiel webserver:
der lauscht per default auf port 80. wenn ich auf meinem rechner 192.168.0.6 einen webserver betreibe, der von aussen erreichbar sein soll, muss ich den port 80 auf 192.168.0.6 weiterleiten. wenn ich auf dem rechern 192.168.0.7 ebenfalls einen webserver betreiben will, aber nur eine einzige oeffentliche ip adresse habe, muss ich dem einen anderen port verpassen, zb 8080 und dann den 8080 auf 192.168.0.7 weiterleiten. (wer eine serverfarm betreibt, sollte allerdings frueher oder spaeter ueber einen businessanschluss mit mehreren oeffentlichen ips nachdenken.)

aehnliches beispiel emule: das lauscht per default auf 4662. ich kann es aber problemlos auf 4663 oder sonstwas aendern und die ports dementsprechend weiterleiten. (mehrere emules im lan die gleichzeitig in betrieb sind, sind aber *keine* gute idee.)

//ps: aus dem gleichen grund kannst du zb bei deinem zyair die ports fuer die fernwartung aendern. denn eine weiterleitung von port 80 auf einen webserver im lan wuerde nicht funktionieren, wenn der router port 80 fuer sein eigenes web-interface braucht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » So 19 Aug, 2007 08:11

Danke fĂĽr die ausfĂĽrlich antwort. Ich habe schon vor einiger zeit einmal versucht 2 Playstations von 2 BrĂĽdern am selben Router (linksys wrt54gl)
fĂĽr Onlinegaming fit zu machen. Eine Konsole habe ich als DMZ eingerichtet, die konnte problemlos alle verbindungen herstellen. FĂĽr die 2. habe ich die vom spiele hersteller vorgegebenen ports auf die ip der konsole geforwadet.
Die spiele waren beide von Sony und verwendeten jeweils die gleichen Ports.
Wenn ich die erste aus den DMZ genommen habe ist die zweite problenlos gegangen aber nie beide zugleich. Bei Konsolen Onlinegames sind die Ports meines Wissens zwingend vorgegeben.
Lg.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 08:31

dann bleibt nur: abwechselnd spielen oder zusaetzliche ip adressen beantragen bzw auf ein business-produkt wechseln. (wobei man dann noch einen router braucht, der damit umgehen kann, wenn man die pcs oder spielekonsolen nicht direkt im internet betreiben will.)

die spielekonsolenhersteller und spieleherstelle nehmen anscheinend wenig ruecksicht auf die realitaet von gemeinsam benuetzten heim-anschluessen mit 1 ip und nat/pat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » So 19 Aug, 2007 09:06

Und was mache ich in meinem Falle wenn ein weiterer Rechner diesen Port haben will?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon diskette » So 19 Aug, 2007 09:52

Whitesnake hat geschrieben:Und was mache ich in meinem Falle wenn ein weiterer Rechner diesen Port haben will?


etwas nach oben scrollen und "juttas" post nochmals durchlesen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Whitesnake » So 19 Aug, 2007 10:10

danke, das habe ich ĂĽberlesen weil ich dachte es bezieht sich auf die konsole.
woher jutta sich da immer so gut auskennt :)
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 11:33

> woher jutta sich da immer so gut auskennt

weil sie zwar viel postet, aber noch viel mehr liest ;)

neben diesem forum hir, wikipedia und google-treffern auch buecher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste