kabel neu einziehen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

kabel neu einziehen

Beitragvon p1lot » Di 14 Aug, 2007 18:34

hallo leute,

um mein netzwerk gigabit-tauglich zu machen will ich die bei mir daheim verlegten kabel (cat5 utp) gegen geschirmte cat5e kabel austauschen. zusätzlich will ich noch ein patchpanel und einen switch installieren (vorübergehend 100mbit bis gute und günstige gbit-switches rauskommen).

mich würde interessieren, ob ihr was ändern würdet an dem setup (andere verlegekabel, ungeschirm, cat6, cat7?)
welche art der schirmung ist bei cat5e eigentlich zu empfehlen fĂĽr ein homesetup?

vielen dank im voraus :)
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon lordpeng » Di 14 Aug, 2007 20:05

wenn es die leerverrohrung zulässt, würd ich cat6 kabel nehmen, da der preisunterschied eher marginal ist

>welche art der schirmung ist bei cat5e eigentlich zu empfehlen
sftp
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon p1lot » Di 14 Aug, 2007 20:13

eigentlich wird sogar empfohlen cat7-kabel zu nehmen, da diese (fast) genauso viel wie cat6-kabel kosten. dann werde ich wohl cat7-kabel nehmen. ^^

sftp ist doppelt geschirmt oder?

ok dann werde ich das so machen.

ich will auch ein patchpanel verbauen, gibts da was auf das man besonders achten sollte oder sind die alle gleich?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon preiti » Mi 15 Aug, 2007 08:27

p1lot hat geschrieben:eigentlich wird sogar empfohlen cat7-kabel zu nehmen, da diese (fast) genauso viel wie cat6-kabel kosten. dann werde ich wohl cat7-kabel nehmen. ^^
Das ist deine Sache, aber je "höher" der Standard desto gut.
p1lot hat geschrieben:sftp ist doppelt geschirmt oder?
JA
p1lot hat geschrieben:ok dann werde ich das so machen.
Berichte, wie es dir gegangen ist!
p1lot hat geschrieben:ich will auch ein patchpanel verbauen, gibts da was auf das man besonders achten sollte oder sind die alle gleich?
Achte nur darauf, dass du ein Patch-Pannel nimmst, das fĂĽr geschirmte Kabel (STP, SFTP)geeignet ist. Wenn du den Schirm nicht auf beiden Enden des Kabels anschlieĂźen kannst ist der Schirm wirkungslos!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Aug, 2007 09:05

ich will auch ein patchpanel verbauen, gibts da was auf das man besonders achten sollte oder sind die alle gleich?


Ausserdem gibts Patchpanel die fĂĽr ISDN Verkabelung gedacht sind ... also aufpassen, das du auch alle 8 Aderchen anklemmen kannst :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon p1lot » Mi 15 Aug, 2007 09:58

ok, vielen dank.

kennt jemand einen guten shop der das anbietet was ich brauche, wenn möglich in wien?

kenne bis jetzt nur fintech.at.
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon p1lot » Mi 15 Aug, 2007 10:03

preiti hat geschrieben:Berichte, wie es dir gegangen ist!


ok, werde ich machen. :)

habs ja schonmal gemacht, also hoffe ich dass alles hinhaut.


wo würdet ihr denn das patchpanel hin... es wird sich im "hauptzimmer" befinden, welches rein als computer-bastelzimmer dient. wandhalter? wandschrank? wie habt ihr das gelöst?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Aug, 2007 10:29

>kennt jemand einen guten shop der das anbietet was ich brauche, wenn möglich in wien?
kriegst bei jedem elektriker, wennst noch nett fragst stellt er dir dann auch gleich das benötigte auflegewerkzeug zur verfügung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hotze_com » Mi 15 Aug, 2007 11:18

Also, ich geb nicht jedem mein LSA Werkzeug ...

der OP möge aufpassen dass auch das Panel passend zu den Kabel ist. CAT5 Patchpanel zu CAT6 Kabeln sind sinnfrei. Und den Schirm immer auflegen, auch auf den Dosen.

Wenn der OP schon strukturiert verlegt, dann am Ende evtl. in einen kleinen 19" Schrank investieren, dort rein dann gleich das gesamte Equipment samt kl. USV, dann ist das ordentlich aufgeräumt.

schau zB bei www.ic-intracom.at in den Shop damit erste Produktideen bekommst. Dort kann man dir dann sicher einen Händler nennen der dir dann auch liefert.

martin
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 11:29

hotze_com hat geschrieben:schau zB bei www.ic-intracom.at in den Shop damit erste Produktideen bekommst.

danke fuer den tipp :) bei den preisen kauf ich gerne ein bisschen mehr ein ^^ Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Mi 15 Aug, 2007 11:37

Preise? Du solltest dort keine sehen (abgesehen von deren Aktionen).
aber ich kenne da wen der dich beliefern könnte (hint hint).
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 11:49

dann sollens das ding nicht "shop" nennen ;)

wennst mir die wohnung umschlichten und umbauen kommst, nehm ich dir einen 19"-schrank ab :) ich brauch leider einen, der aussen max 30 cm tief ist und innen genug platz fuer 45 cm tiefe server + anschluesse und kabel hat ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Aug, 2007 12:22

>dann sollens das ding nicht "shop" nennen
wieso? die intracom is grosshändler und verkauft daher ned an endkunden, meld ein gewerbe an (handel oder dienstleistung in der datenverarbeitung) und du kannst dort im shop was bestellen, dann stehen sogar preise drinnen ...

>er aussen max 30 cm tief ist und innen genug platz fuer 45 cm tiefe server
öhm, wie soll dass gehen? aussen 30 tief und innen 45 tief? wennst soeinen schrank gefunden hast will ich ihn sehen *g*

ich hätte einen schäcke 800x800x2000 günstigst abzugeben, sockel und oberlüftung wäre auch dabei

btw. 45 cm tiefe server? sind aber keine rackmount oder meinst du noch die uralt hobel von neunzenhundertirgendwas? ich kenn zwar welche die rackmount sind und in etwa die tiefe haben, aber wennst dort ein paar davon in einem rack hast, brauchst an gehörschutz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon p1lot » Mi 15 Aug, 2007 14:54

ok gut danke.

jetzt brauch ich nur noch einen gĂĽnstigen 19" schrank, in dem das patchpanel und der switch stehen sollen. weiĂź jemand wo ich einen herbekomme?

lg :)
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Aug, 2007 16:08

so wieso aussieht haben sie hier einige rumstehen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste