AON E-Mail: SMTP Server von Fremdprovider nutzen ??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

AON E-Mail: SMTP Server von Fremdprovider nutzen ??

Beitragvon michaelw » Di 14 Aug, 2007 08:16

Zum Erhalt von ein paar E-Mail Adressen hab ich mir jetzt AON Flash Easy Accounts besorgt.
E-Mails empfangen ĂĽber mailbox.aon.at geht. Senden ĂĽber email.aon.at hingegen endet mit der Fehlermeldung: 553 sorry, relaying denied from your location [80.xxx.xxx.xxx] (#5.7.1). Internetzugang war dabei ĂĽber Telekom Business Internet.

Das das Senden nicht geht hat glaube ich was damit zu tun, dass man aus einem Fremdnetz heraus bei ein paar Providern nicht den SMTP Server ansteuern kann.

Habe deswegen den AON Support angerufen und dessen Auskunft war, dass wenn ich im Telekom Business Internet bin ich deren SMTP Server zum Senden nehmen soll, was auch funktioniert.
Und falls im Netz eines anderen Providers bin solle ich deren SMTP Server eintragen. ??

Stimmt das nun alss wirklich, dass man bei AON deren SMTP Server nur verwenden kann, wenn man ĂĽber ihren Zugang im Internet ist und ansonsten den SMTP Server des jeweils gerade genutzten Providers nehmen soll?

Also wenn ich Zukunft bei Inode bin dann deren SMTP nutzen um die AON E-Mails zu versenden? Wieso ist da so?

P.S.
Bei Inode scheints was Ă„hnliches zu geben, denn wenn vom Telekom Netz aus eine E-Mail ĂĽber ein Inode Konto wegschicke kommt: 550 relaying denied
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon diskette » Di 14 Aug, 2007 08:51

Beim business Produkt der Telekom sendest du ja mit authentifizierung.
dh es wird nicht deine Ursprungs IP ĂĽberprĂĽft, sondern ob du einen korrekten benutzer und passwort von der Business Plattform hast.

du musst beim Postausgang bsmtp.telekom.at eintragen --> erfordert authentifizierung und ein anderes benutzerkonto --> jenes von der Business plattform ( das aon ist hier nicht gĂĽltig)
mit jenen einstellungen kannst du ĂĽberall emails versenden. --> ohne umstellen

UrsprĂĽnglich sollte ja jeder kunde die Emails ĂĽber seinen eigenen provider versenden --> drum die ĂĽberprĂĽfung der ursprungs Ip.
im Spamzeitalter versucht man nun dies zu verschärfen ( auth)
Zuletzt geändert von diskette am Di 14 Aug, 2007 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon medice » Di 14 Aug, 2007 08:51

eine schlechte Lösung - zumindest wenn der Empfänger eines deiner Mails auf einem strengen Mailsystem zuhause ist, das es nicht gestattet, dass Mails mit Absender @irgendwas von einem nicht für @irgendwas zuständigen Mailserver kommen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Di 14 Aug, 2007 13:31

dass Mails mit Absender @irgendwas von einem nicht für @irgendwas zuständigen Mailserver kommen...


Is mir bis dato noch nicht untergekommen....

die von diskette erwähnte Lösung ist bei mir noch nie mit Problemen verbunden gewesen.

Also Postausgansserver den bsmtp.telekom.at rein, Username und Passwort des Mailmanagers und gut is.

Was ich nicht verstehe - AonFLash Easy Accounts zu bestellen, wenn ich bei der Business Platform 20 + Mailboxen dabei hab
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » Di 14 Aug, 2007 13:40

gmx z.B. akzeptiert keine mails von "massmailern" (yahoo, aol, web.de usw) die nicht über deren mx gelaufen sind (sofern man nicht die verschiedenen antispam-mechanismen abwählt)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Di 14 Aug, 2007 14:40

dann dĂĽrften die mails meiner domain auch nicht auf meinem GMX Konto ankommen, fĂĽr die Domain ist als MX auch der email.aon.at eingetragen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon diskette » Di 14 Aug, 2007 17:21

medice hat geschrieben:eine schlechte Lösung - zumindest wenn der Empfänger eines deiner Mails auf einem strengen Mailsystem zuhause ist, das es nicht gestattet, dass Mails mit Absender @irgendwas von einem nicht für @irgendwas zuständigen Mailserver kommen...


wenn ich den Postausgang umstelle ( zB inode) sende ich mit dem aon konto ĂĽber inode smtp weg.
auch nicht toll oder ?
Die smtp-authentifizierung bietet sich garade bei mobilen user an

webmail wäre ideal aber nicht praktisch.

wie machst du es ??
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon michaelw » Di 14 Aug, 2007 19:24

Ich kann mich irgendwie dran erinnern das man glaube ich vom Inode Netz aus problemlos andere SMTP Server ansprechen kann.

Kann mir das also jemand bestätigen ob man vom Inode Netz aus problemlos AON Flash E-Mails versenden kann und wenn ja ob es dabei über Inode SMTP oder AOn SMTP oder gar beide geht?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Aug, 2007 08:51

Ich kann mich irgendwie dran erinnern das man glaube ich vom Inode Netz aus problemlos andere SMTP Server ansprechen kann.


Ansprechen sollte man jeden SMTP von überall aus können... ob er sich dazu überreden lässt, dein Mail weiterzuleiten, ist die andere Frage.

Vom email.aon.at weiss ich , dass er über IP Adresse authentifiziert, du musst also eine öffentliche IP aus dem Aon-Pool haben (ein anderer, als der der Business Zugänge!)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 11:33

> Kann mir das also jemand bestätigen ob man vom Inode Netz aus problemlos AON Flash E-Mails versenden kann

ja, kann man. mache ich taeglich.

> und wenn ja ob es dabei ĂĽber Inode SMTP oder AOn SMTP oder gar beide geht?

ueber den smtp.inode.at
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mi 15 Aug, 2007 12:39

diskette hat geschrieben:
wie machst du es ??


ich schau, dass ich den mx verwend, der zur domain gehört.
Aber ich hab da vermutlich das Glück, dass das bei ALLEN meinen adressen auch ermöglicht wird (uni, inode, gmx, google)

früher wars z.B. auf der Uni nicht möglich sind von außen aufn SMTP zu authen (und gleichzeitig konnte man aus dem Unisystem heraus keine anderen SMTP als den der Uni verwenden), was natürlich ein Problem war, wenn man nicht ins webmail von gmx z.B. ausgewichen ist...

Ich finds irgendwie leidig, dass es einem durch die ganze Authentifizierungs- und Anti-Spamgeschichten immer komplizierter gemacht wird, Mails von A nach B zu bekommen, sodass B die auch zu Gesicht bekommt, und man gleichzeitig dennoch zunehmend zugemĂĽllt wird...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste