Fernsteuerung und VPN was für Möglichkeiten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fernsteuerung und VPN was für Möglichkeiten?

Beitragvon michaelw » Do 26 Jul, 2007 11:59

Ich bin unter der Woche meistens an einem anderen Wohnsitz und muss öfters mal zwei Leuten im Büro in der Firma daheim bei Problemen in MS Office und anderen Windows Programmen per Fernsteuerung über VNC helfen.

Diese unverschlüsselte Lösung ist mir jedoch weitaus zu unsicher und ich suche nun nach einer geeigneten verschlüsselten Verbindung über die ich von außen fernzusteuern kann und Zugang zum Netzwerk erhalte. Da ich in nächster Zeit einige Umstellungen in Netzwerk plane wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Entscheidung was ich da brauche.

1.) Soll ich da die teuerste Variante wählen und mir einen VPN fähigen Router für den Internetzugang kaufen oder ist das übertrieben? Und eine teure VPN-Client Software braucht man da ja glaube ich auch immer dazu?

2.) Soll ich ein VPN Software wie Symantec pcAnywhere oder OpenVPN kaufen?

3.) Reichen die Windows XP Boardmittel für eine wirklich sichere und schnelle Lösung aus? Die Business Varianten von Windows haben ja auch irgendeine Art VPN Server integriert und den Remotedesktop zum Fernsteuern gibt es auch nur habe ich keine Ahnung wie gut Verschlüsselt und schnell das ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon hellbringer » Do 26 Jul, 2007 12:29

Der Remote Desktop von Windows benutzt den RC4-Chiffrieralgorithmus mit einer Schlüssellänge von 128 Bit (XP, 2003 und Vista). Ist übrigens das schnellste aller Remote Tools für Windows, weil alle anderen Tools einfach nur Screenshots vom Desktop machen und übertragen, was natürlich deutlich mehr Traffic und Bandbreite braucht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wicked_one » Do 26 Jul, 2007 13:56

Der Remote Desktop von Windows benutzt den RC4-Chiffrieralgorithmus mit einer Schlüssellänge von 128 Bit


Und der VPN Tunnel verschlüsselt auch noch - also doppelt sicher.
Bordmittel sind also die einfachsten und kostengünstigsten für dich. Portforward und GRE sollte jedes Modem hinbekommen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon michaelw » Do 26 Jul, 2007 14:35

Welcher VPN Tunnel und was ist GRE?

Und wie schauts mit dem Windows VPN aus, taugt das was?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon diskette » Do 26 Jul, 2007 14:51

VPN heisst du hast eine virtuelle Verbinung ins entsprechende Netzwerk und kannst auf jene Daten zugreifen --> ev auch verschlüsselt.

Beim Bildschirme spiegeln (RDP,vnc,Pcanywhere) werden die Bildpunkte vom RemotePC auf deinen übertragen.
Hier arbeitest du immer mit dem angemeldetetn User.

Terminalserver ist RDP für grosse.

also würde ich je nach verwendungszweck / benötigten features auswählen ( auch nach kosten)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wicked_one » Do 26 Jul, 2007 15:50

Welcher VPN Tunnel und was ist GRE?


Wikipedia wird dich aufklären...

Das "windows VPN" bedient sich üblicherweise dem PPTP Protokoll - was soviel heisst wie Point to Point Tunneling Protokoll... und da ist dein Tunnel drin ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Do 26 Jul, 2007 19:38

RAdmin --> www.radmin.com
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste