muhman hat geschrieben:Der TB-eigene Bayes Filter funktioniert genauso gut wie der von KIS
Ahja?
Ja. Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe...
Die Anti-Spam Funktion von KIS besteht aus mehreren Komponenten. Eine (in meine Augen die wichtigste) ist der Bayes Filter. Das ist "das Ding, das man trainieren muĂź, damit es funktioniert". Und fĂĽr dieses Training ist ein plugin im E-Mail-Client natĂĽrlich bequem.
Und der TB hat einen ebensolchen Bayes Filter inkludiert, mit bequemen Buttons zum Bedienen. Und darauf bezog sich mein "genauso gut", weil ich beide getestet habe.
Daneben bietet der KIS Anti-Spam noch weitere Funktionen (Adreß-Black/Whitelist, Phrasen-Black/Whitelist und die erwähnten Spezialfunktionen). Diese Funktionen lassen sich übers KIS-GUI einstellen und warum sollte man die nicht gemeinsam mit dem TB Bayes Filter verwenden (BTDT).
Ich kenne niemanden der TB und den AntiSpam von KIS verwendet.
Darf ich mich vorstellen...
Der Grund ist einfach, zuerst viel zu umständlich ohne ein Plugin wie bei TheBat oder Outlook.
Ich habe auch die Bayes-Funktion von KIS schon über Bericht trainiert, auch mit dem sog. Mail-Manager geht es leicht. Aber wie gesagt, es besteht ja nicht die Notwendigkeit, ihn zu verwenden, weil Bayes kann der TB eh selber. Ich muß maximal im KIS-Bayes anfänglich Ham trainieren, das kann ich aber jederzeit über beliebige TB-Ordner (= mbox files).
Angenommen man benutzt Spampal (oder jedes andere Programm), in den Regeln muss dann eine Filter gesetzt werden um die (gekenzeichneten) Mails zu verschieben..TB kann das nicht von alleine.
Jetzt vergleichst Du Ă„pfel mit Birnen. Der Bayes Filter im TB funktioniert und verschiebt auf Wunsch in den Junk Ordner. Willst Du andere Filter (wie zB spampal) verwenden, dann mĂĽssen die irgendwie "mit dem Mailer kommunizieren". Entweder in Form eines Taggings plus Filter, der's auswertet, oder in Form eines Plugins.
//edit: 'Trust junk mail headers set by' gibts auch, das habe ich auch schon erfolgreich verwendet.
Nur gibt es da einen Bug der schon lange vorhanden ist, und niemand kĂĽmmert sich darum: Man wird bei jeder neuen Email benachrichtigt da alle gesetzten Filter vor dem eingebauten Ibayes Filter greifen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wovon Du sprichst. iBayes klingt nach KL-Nomenklatur, aber eigentlich sprichst Du von TB? Sorry...
Und nur ums klarzustellen: ich verwende KIS (7.0.0.123) und TB (2.0.0.5) und beide Bayes sind aktiv, sind trainiert und funktionieren. KIS hat 61 ham und 53 spam, TB hat 121589 tokens, 204 ham, 2901 spam [und falls es Dich interessiert, am Server sind nspam=15645, nham=176294 und ntokens=1272914]. [edited 20:55]
/al