Erst einmal Hallo an alle, war hier zwar schon vor Ewigkeiten aber der Account ist wohl im Nirvana verschwunden
Ich habe heute meinen xDSL@home Anschluss freigeschalten bekommen (nach Jahre einer xDSL Gold Vertragsbindung) und bin natürlich wieder an "Mehrplatz" interessiert. Nun bin/war ich mir nicht sicher ob man Mehrplatz "selbst" herstellen darf. (Laut http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37546 anscheinend schon)
Nun die Frage, brauche ich dazu einen extra Router (4-Port Switch ist schon vorhanden) den ich hinter den Inode Router schalten muss oder kann/darf ich den Inode/UPC Zyxel P660R-61 Router/Modem selbst konfigurieren dass er als Mehrplatz-Router fungiert? (Wenn das möglich ist)
Problem: Kenne die Konfig. im jetzigen Zustand nicht, Telnet scheint nicht zu funktionieren, Webinterface ist auch nicht vorhanden. Lt. Manual müsste ich einen Reset durchführen um das Passwort auf (hoffentlich) 1234 zu setzen.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob damit auch Inode-Spezifische Konfigurationen "vernichtet" werden, möchte daher ungern "einfach so" einmal einen Reset durchführen (ohne die Konfiguration zuerst zu "sichern")
Außerdem ist dann nachsehen/suchen im Internet nach Lösungen usw recht schwer wenn das Internet "weg" ist
Im Moment bin ich über PPPoE eingewählt. Was bedeutet in den Zusammenhang "nicht routbar"? ( http://xDSL.at/viewtopic.php?t=28884 )
Muss ich bei Mehrplatz auf PPPoE verzichten?
Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt für Mehrplatz?
- NAT (Finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da manche Programme/Games nicht damit umgehen können)
- Internetverbindungsfreigabe (... nothing to add > crap)
- ...?
Eine Art HowTo wäre genial, habe (hier) aber noch nichts gefunden dazu.
mfg, daisho
/Edit: gelöst