Mehrplatz @ Einzelplatz, wie?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mehrplatz @ Einzelplatz, wie?

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 11:30

Erst einmal Hallo an alle, war hier zwar schon vor Ewigkeiten aber der Account ist wohl im Nirvana verschwunden :lol:

Ich habe heute meinen xDSL@home Anschluss freigeschalten bekommen (nach Jahre einer xDSL Gold Vertragsbindung) und bin natürlich wieder an "Mehrplatz" interessiert. Nun bin/war ich mir nicht sicher ob man Mehrplatz "selbst" herstellen darf. (Laut http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37546 anscheinend schon)
Nun die Frage, brauche ich dazu einen extra Router (4-Port Switch ist schon vorhanden) den ich hinter den Inode Router schalten muss oder kann/darf ich den Inode/UPC Zyxel P660R-61 Router/Modem selbst konfigurieren dass er als Mehrplatz-Router fungiert? (Wenn das möglich ist)

Problem: Kenne die Konfig. im jetzigen Zustand nicht, Telnet scheint nicht zu funktionieren, Webinterface ist auch nicht vorhanden. Lt. Manual müsste ich einen Reset durchführen um das Passwort auf (hoffentlich) 1234 zu setzen.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob damit auch Inode-Spezifische Konfigurationen "vernichtet" werden, möchte daher ungern "einfach so" einmal einen Reset durchführen (ohne die Konfiguration zuerst zu "sichern")
Außerdem ist dann nachsehen/suchen im Internet nach Lösungen usw recht schwer wenn das Internet "weg" ist :rofl:

Im Moment bin ich über PPPoE eingewählt. Was bedeutet in den Zusammenhang "nicht routbar"? ( http://xDSL.at/viewtopic.php?t=28884 )
Muss ich bei Mehrplatz auf PPPoE verzichten?

Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt für Mehrplatz?

- NAT (Finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da manche Programme/Games nicht damit umgehen können)
- Internetverbindungsfreigabe (... nothing to add > crap)
- ...?

Eine Art HowTo wäre genial, habe (hier) aber noch nichts gefunden dazu.

mfg, daisho

/Edit: gelöst
Zuletzt geändert von daisho am Fr 13 Jul, 2007 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 11:57

> Eine Art HowTo wäre genial, habe (hier) aber noch nichts gefunden dazu.

schlecht geschaut. http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=35007

> kann/darf ich den Inode/UPC Zyxel P660R-61 Router/Modem selbst konfigurieren dass er als Mehrplatz-Router fungiert? (Wenn das möglich ist)

dürfen nicht, geraet gehoert ja nicht dir. ob du kannst, haengt von deinen kenntnissen ab. und auch ein bissl vom glueck (welche fw auf deinem geraet drauf ist). support kriegst du auf dein selbstkonfiguriertes cpe nicht.

> Außerdem ist dann nachsehen/suchen im Internet nach Lösungen usw recht schwer wenn das Internet "weg" ist

eben. vorher schlau machen und ausdrucken :angel:

> Was bedeutet in den Zusammenhang "nicht routbar"?

dass zwischen einwaehlendem device (dzt offenbar dein pc) und server kein router sein darf. (stichwort: osi layer)

> NAT (Finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da manche Programme/Games nicht damit umgehen können)

dann musst du auf mehrplatz verzichten oder wieder einen business-mehrplatz mit /29 oder groesser nehmen. (oeffentliche ips fuer einen (windows) desktoprechner sind aber sicherheitstechnisch nicht sehr schlau)

lies einmal die faq und die dort verlinkten threads. da werden viel mehr fragen beantwortet, als dir jetzt einfallen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 12:03

Danke, dass ich keinen Support erwarten kann bei herumgepfuschten Routern (und ev. falls was beim Retournieren nicht passt blechen darf) ist mir klar :)

/Edit: gelöst...
Zuletzt geändert von daisho am Fr 13 Jul, 2007 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 12:08

> Ist Einwählen nun nurnoch per PPPoE möglich?

nein, geht mit pppoe und ppptp.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 12:17

> Edit: Per PPPoE funktionieren viele Seiten aus den USA nicht (wie schon im PPPoE-Thread erwähnt),

das kanns eigentlich nicht geben, da pppoe nur zwischen dir und dem einwahl-server relevant ist.

> wie kann ich sonst einwählen? Über PPTP funktionierts irgendwie nicht. (zumindestens nicht mit 10.0.0.140 etc ... 10.0.0.138 wird einfach nicht gefunden ..., vermutlich weil die IP 192.168.1.1 lautet -_-)

das sieht sehr danach aus, als waere dein modem noch nicht konfiguriert. normal kriegst das modem bei einzelplatz ohne voip keine (erkennbare) ip, weils eine bridge ist und bei einzelplatz mit voip 10.xx.0.1.

haufenweise anleitungen zur einwahl: http://www6.inode.at/support/internetzu ... index.html

und eine frage meinerseits: gehts um den anschluss, wo du jetzt postest?

//tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 13 Jul, 2007 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 12:22

Nunja, z.B. die Seite www.tv.com lädt einfach nicht (unendlich lange) wenn ich per PPPoE eingewählt bin. Wähle ich mich per PPTP ein funktioniert alles ohne Probleme.

/Edit: Das PPTP-Einwahl-Problem habe ich bereits gelöst.
@Anschluss: Was für einen Unterschied macht es ob ich von irgendeinem anderen oder dem Home Anschluss poste?
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 12:26

> Was für einen Unterschied macht es ob ich von irgendeinem anderen oder dem Home Anschluss poste

aus der ip und der reaktion des devices am anderen ende kann ich darauf schliessen, wie das modem oder der router konfiguriert sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 12:29

Ist der Anschluss mit dem ich gerade Online bin, ja. Welches "Device" auf der anderen Seite? Die Website :-?

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=28884 Hier steht ja schon, dass es bei PPPoE Probleme mit VPN-Verbindungen in die USA gibt, schätze einmal dass wird das Problem sein.

Schade eigentlich, mit PPPoE habe ich in etwa 20kb/s mehr Datenübertragung (laut Inode Speedtest ftp)

/Edit:
Wie sieht es mit dem "offiziellen" Mehrplatz aus, dürfen die mehrfach einwählen :-?
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 12:39

> Welches "Device" auf der anderen Seite? Die Website

nein. dein modem oder eben dein pc. was halt bei dir einwaehlt.

> Hier steht ja schon, dass es bei PPPoE Probleme mit VPN-Verbindungen in die USA

beim surfen hast/brauchst du ja keine vpn-verbindung. ausserdem denke ich, dass der autor da was verwechselt hat. vpn-verbindungen sind bei pppoe naemlich meistens leichter aufzubauen, weil es das problem mit dem doppelten pptp nicht gibt.

> Wie sieht es mit dem "offiziellen" Mehrplatz aus, dürfen die mehrfach einwählen

nein. die waehlen gar nicht ein. da waehlt das modem ein und die pcs haben private ip adressen. und beim business-mehrplatz waehlt auch das modem ein und die geraete dahinter haben oeffentliche ip adressen. aber das kennst du ja ohnehin.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 12:43

Ja, Business Mehrplatz kenne ich bereits (imho die Beste Lösung, aber teuer ...), mein Freund (Inode xDSL Large Privat Mehrplatz) wählt sich aber auch ein :-? (Es gab doch damals so eine Möglichkeit sich auszusuchen wie man den Mehrplatz betreibt > NAT oder VPN)

Ich verstehe dann trotzdem nicht warum z.B. tv.com nicht funktioniert wenn ich per PPPoE einwähle (und das ist nicht die einzige Seite bei der das Problem auftritt)
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 12:46

> Es gab doch damals so eine Möglichkeit sich auszusuchen wie man den Mehrplatz betreibt > NAT oder VPN)

der vpn-mehrplatz war genial, aber er wird seit maerz 2007 nicht mehr angeboten.

> Ich verstehe dann trotzdem nicht warum z.B. tv.com nicht funktioniert wenn ich per PPPoE einwähle

ich auch nicht wirklich. mtu?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 13:03

Optimale MTU für die PPPoE Verbindung wäre 1452 laut Ping zu inode.at

Update: TV.com lädt schon, nur fehlen verdammt viele Bilder usw, irgendwie seltsam. Das Problem tritt aber definitiv nur auf wenn ich per PPPoE einwähle. (Das interessante ist ja, dass das bei meinem Freund genauso war und der wohnt in einem ganz anderen Teil von Wien)

/Edit:

Erm ... um PPPoE zu nutzen, muss ich da ( http://xDSL.at/viewtopic.php?t=27593 ) noch etwas manuell tun? (außer die automatische Routerkonfiguration von Inode beim ersten Start)
Wenn ja, wäre das aber saudumm von Inode aus...
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 13:11

wenn du probleme mit einer website in den usa hast, musst du die mtu bis dorthin testen und nicht nur bis zum inode-server.

http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery
http://www.oschad.de/wiki/index.php/mtu
http://www.netheaven.com/pmtu.html
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon daisho » Fr 13 Jul, 2007 13:12

1452 läuft seltsamerweise aber auch bis www.tv.com ohne Probleme (ich bin ratlos) ...
Jetzt muss ich den Wert halt noch irgendwie eintragen, habe ja kA mit welcher MTU mein System inzwischen wirklich läuft.
Zuletzt geändert von daisho am Fr 13 Jul, 2007 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 11:11

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2007 13:13

> Erm ... um PPPoE zu nutzen, muss ich da ( http://xDSL.at/viewtopic.php?t=27593 ) noch etwas manuell tun? (außer die automatische Routerkonfiguration von Inode beim ersten Start)
Wenn ja, wäre das aber saudumm von Inode aus...

du musst das geraet konfigurieren, das einwaehlen soll. das ist entweder dein pc oder mac oder dein privater router. am modem musst du ausser der halbautomatischen initial-config nichts tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste